[Physik] Energieerhaltungssatz/Impsulerhaltungssatz

timo_hildebrand

VFB Fan oO
ID: 107555
L
21 April 2006
1.072
92
moin,
überleg mal folgendes:
bei a.)
-es wirken zwei kräfte. die feder beschläunigt und die gravi "bremst"
- zusammen gesehen beschläunigt die kugel also bis zu dem zeitpunkt wo gravitationskraft und die der feder gleichgroß sind....
-nun denke ich bekommst du es selber hin. wenn nich...nochma melden per pn...müsste dann meeine fs rauskramen wegen der federformel....

b.) folgt nun leicht aus a.) musst ja nur die beschl. ausrechnen und dann einsetzen



bei dem anderen, denke daran, dass die schaufel 2mal den impuls aus 25kg*18m/s erfährt. (Weil: von +18 bis -18 sind es 2mal 18 eineiten....verstanden?)

hoffe ich konnte helfen...wie gesagt sonst pn...

gruß asra

ps.: ich bitte um nachsicht, kann nur mit links tippen da ich mir das rechte schlüsselbein gebrochen habe.
 
Zuletzt bearbeitet: