Mathe, Stochastik

Matthias

Well-known member
ID: 109860
L
30 April 2006
225
9
Hi,

also ich lerne gerade mit meiner Schwester Mathe und es sind folgende Aufgaben, wo wir nicht so ganz weiter kommen. (Problem ich hab das noch nicht im Unterricht gehabt;))

(1) Auf 26 Karten stehen die Buchstaben des Alphabets. 4 Karten werden der Reihe nach mit Zurücklegen gezogen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt das Wort "ESEL" zustande.

Also soweit bin ich schon gekommen, dass es 26^4 Möglichkeiten gibt. Aber wie berechne ich jetzt die Wahrscheinlichkeit?

(2) Ein Fotograf kann an der Siegerehrung eines Zehnkampfes nicht teilnehmen. Daher möchte er schon vor dem Wettkampf ein Foto der drei Erstplatzierten schießen. Er hat vor, jeweils drei der insgesamt 8 Athleten auf dem Siegertreppchen zu fotografieren. Wie viele Fotos müsste er anfertigen, damit die Sieger in der richtigen Platzierung mit Sicherheit erfasst werden?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Matthias
 
Matthias schrieb:
(1) Auf 26 Karten stehen die Buchstaben des Alphabets. 4 Karten werden der Reihe nach mit Zurücklegen gezogen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt das Wort "ESEL" zustande.
also wenn auf 26 karten je ein buchstabe des alphabets steht, dann ist die wahrscheinlichkeit Null, weil dazu müsste zweimal E auf 2 karten stehen, sprich: es müssten mindestens 27 karten sein.

zu zwei: ich hatte zwar noch nie stochastik, aber ich denke:

8^3 (dann haste zumindest mal alle 3 aufm podest)
ergebnis^3, dann haste mit allen 3 auch alle 3 positionen des podestes durchgespielt.

edit: zu 2 geb ich keine garantie, wie gesagt, ich hatte eigentlich noch nie mit dem thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liquid0815 schrieb:
also wenn auf 26 karten je ein buchstabe des alphabets steht, dann ist die wahrscheinlichkeit Null, weil dazu müsste zweimal E auf 2 karten stehen, sprich: es müssten mindestens 27 karten sein.

da steht aber "mit zurücklegen"
 
Liquid0815 schrieb:
also wenn auf 26 karten je ein buchstabe des alphabets steht, dann ist die wahrscheinlichkeit Null, weil dazu müsste zweimal E auf 2 karten stehen, sprich: es müssten mindestens 27 karten sein.

Da steht mit Zuruecklegen ;)

Ich wuerd jetzt mal ganz spontan auf (1/26)**4 tippen ... aber Stochastik hat nicht umsonst mit Lotto zutun.

Ausserdem erscheind mir das zu groß.

Und 2 muesste 8C3 sein ... wenn mich nicht alles taeuscht ... aber wie gesagt, ist Stochastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
buggle schrieb:
Da steht mit Zuruecklegen ;)

Ich wuerd jetzt mal ganz spontan auf (1/26)*4 tippen ... aber Stochastik hat nicht umsonst mit Lotto zutun.

Ausserdem erscheind mir das zu groß.

(1/26)^4 ist es

hast ja erst ne wahrscheinlichkeit von 1/26, dann nochma, nochma und beim L immer noch^^
 
1/26 ^ 4 sollte so stimmen. (Die Wahrscheinlichkeit verändert sich ja nicht für jeden Zug) Beim zweiten würde ich nur 8^3 sagen.
 
8^3 waeren die Moeglichkeiten, die es ingesamt gibt.

Jetzt ist die Frage, was er vor hat. Es koennen 3 Leute gewinnen. Wenn die Reihenfolge wichtig ist, muss er von jeder moeglichen Kombination ein Bild machen. Wenn aber nur die 3 Sieger abgebildet werden sollen kommen viele Kombinationen doppelt vor.

Alle : 8^3
Nur die 3 Sieger : 8 ueber 3
 
buggle schrieb:
8^3 waeren die Moeglichkeiten, die es ingesamt gibt.

Jetzt ist die Frage, was er vor hat. Es koennen 3 Leute gewinnen. Wenn die Reihenfolge wichtig ist, muss er von jeder moeglichen Kombination ein Bild machen. Wenn aber nur die 3 Sieger abgebildet werden sollen kommen viele Kombinationen doppelt vor.

Alle : 8^3
Nur die 3 Sieger : 8 ueber 3
...damit die Sieger in der richtigen Platzierung...
kapisch? ;)