[Mathe] Steckbriefaufgaben in Klasse 12 - Frustablass

Wreaker

Shenmue-Freak
ID: 89765
L
20 April 2006
443
18
Moin moin,

ich bin grade ziemlich frustriert und kurz davor, hier alles kurz und klein zu treten... na gut, ich werds bestimmt nicht machen, aber mich kotzt es doch schon extrem an.

Am Mittwoch steht unsere erste Matheklausur in Stufe 12 an, eigentlich noch genug Zeit zum lernen. Die Themen, welche drankommen werden, sind Kurvendiskussionen und Steckbriefaufgaben.

Mit der Kurvendiskussionen habe ich eigentlich kein Problem, damit komme ich gut klar und kenne das auch noch aus der 11. Doch die Steckbriefaugaben treiben mich in den Wahnsinn. Die hatten wir zwar auch in der 11, aber doch irgendwie völlig anders. Das Prinzip was es bringen soll ist mir alles klar, nach den Unterrichtsstunden dachte ich auch, dass ich es drauf hätte, doch nun sitze ich hier und mich verwirren diese ganzen Vorgänge.

Dann haben wir da Gleichung I, II, III und IV, die I wird mit der II addiert, wobei die II mit (-3) mal genommen wird und am Ende kommt bei mir nur ein riesen großer Haufen Scheisse raus. Wir haben auch Beispielaufgaben vom Lehrer mit Lösungswegen bekommen, aber da blick ich nicht durch. Da geht der vom Anfang zum Ende und wieder zurück und hat am Ende nen Ergebniss raus.

Langsam glaub ich, ich bin blöd. Hab echt null Bock mehr auf die ganze Scheisse... hat jemand irgend ne Seite, bei der ich mir das alles mal reinziehen kann, am besten ganz vom Anfang und gut erklärt? Irgend ne Hilfe? Irgend eine Seite, an der man einem Idioten Mathe erklärt?

Gruß,
Wreaker
 
Also als "Steckbriefaufgaben" kenne ich das nicht, aber scheinbar handelt es sich um ein paar Gleichungssysteme. Das sollte eigentlich - gar nicht mal so umständlich - mit Determinanten zu lösen sein, anders geht natürlich auch. An deiner Stelle würde ich aber erstmal zum Mathebuch greifen, wo das dann doch drin stehen sollte, wenn ihr sowas gemacht habt?!
 
Versuch doch einfach, dir ein paar einfache Aufgaben im Buch rauszusuchen und zu rechnen...

Wenn du irgendwo nicht weiterkommst, schreib das Problem genau hier rein und wir helfen weiter...

kriegst du den ersten Teil immer hin? Also die Bedingungen finden?

@happymaster: Steckbriefaufgaben setzen sich quasi aus nem Gleichungssystem zusammen. Aber vorher muss man immer noch die verschiedenen Gleichungen ermitteln.

Da steht dann sowas wie: eine Funktion 3. Grades hat lokales Max an x=... usw...
 
Wir kennen es nur als "Steckbriefaufgaben".

Wir bekommen beispielsweise einen Text, aus dem wir dann Infos rausziehen bei einer "Polynomfunktion 3. Grades" wie:

HP (0;100)
P (0;100)
P (2;72)
P (5;0)

Diese vier Punkte Mathematisiert man dann folgendermasen:

P (0;100) -> f (0) = 100
HP (0;100) -> f´(0) = 0
P (2;72) -> f (2) = 72
P (5;0) -> f (5) = 0

Entspricht dann folgenden Gleichungen ( erstellt mit der Ausgangsformel aus f(x) = ax³ + bx² + cx + d )

|I d= 100
|II c= 0
|III 8a + 4b + 100 = 72
|IV 125a + 25b +100 = 0

Und dann geht es darum, die Werte a und b heraus zu bekommen. Bis dahin ist alles klar, die meisten haben mit den Schritten bis dahin Probleme, doch ich komme dann mit dem Lösen nicht klar. Ich hau da immer daneben. :evil:

Ich hoffe das war nen wenig verständlich. Dafür suche ich eben irgendwie ne Hilfe... :-?


Edit: Unser Buch ist totaler Mist, da steht sowas nicht drin. Wir haben damit gar nicht gearbeitet, sondern nur mit Zetteln die uns ausgegeben wurden. Von daher kann mir unser Buch nicht weiterhelfen, da steht darüber leider auch gar nix drin.
 
Super, vielen Dank!
Hab mal kurz reingeschaut, scheint recht gut zu sein. Werde mir das dann jetzt mal genau angucken. Vielleicht ist das ja das Licht am Ende des Tunnels... dann biste mein Held ;)
 
im prinzip ist das system recht simpel:
du versuchst immer eine variable aufzulösen, deshalb bringst du die versch. gleichungen immer auf einen wert
 
|III 8a + 4b + 100 = 72 / mal 5
|IV 125a + 25b +100 = 0 / : 5 dann mal 4


40a + 20 b + 500 = 360
100a+20 b + 80 = 0 zweite von der ersten abziehen

-60a + 420 = 360 / - 420

-60a = -60

a = 60 das dann in eine Gleichung einsetzen mit 2 unbekannten und du bekommst b. funktioniert eigentlich immer so, nur das du bei 3 unbekannten halt 3 gleichungen brauchst und nicht nur 2 am ende die du dann alle so mit einander verrechnes das eine variable nachder anderen raus fällt. mit dem ergebnis der letzen gehst dann immer ein schritt zurück so das du variable für variable bekommst.

alternativ kannst du auch Gleichung 3 oder Gleichung 4 nach a umstellen, das was dann auf der anderen seite des gleichheitszeichens ist kannst dann für a in die andere Gleichung einsetzen und erhälst somit b. damit kannst dann wiederum a ausrechnen. Es gibt also etliche möglichkeiten gleichungen zu lösen :)
 
Richtig, man versucht immer eine der beiden so zu erweitern, dass man letztendlich eine der beiden Variablen raus addieren kann (klingt scheiße: raus addieren)

Wannabe schrieb:
-60a = -60

a = 60 das dann in eine Gleichung einsetzen mit 2 unbekannten und du bekommst b.

ich komm dann aber auf a=1 :D
 
Boahr ich schrei gleich.... ich habe jetzt mal die Aufgabe von der Website https://www.mathesite.de/pdf/stecker.pdf versucht nach zu rechnen. Bis zur Aufstellen des Gleichungssystemes alles schön und gut, doch dann gehts los. Mal wieder die falschen Dinger gerechnet und es kam nur scheisse bei raus... ich find auch die Vorgehensweise so kompliziert und vorallem ist das nicht nachvollziehbar, weil da dann solche Scherze stehen wie "I-2xII=I" ja Hallo, was soll ich denn damit anfangen?

Ich doch sowas von scheisse... kann ich mein HuSo Abi auch direkt in die Tonne treten... verdammte scheisse.... boahr was bin ich angepisst
 
Ich hab meinen Fehler gefunden... war nen ganz dummer Rechenfehler und dann war der Rest natürlich auch falsch.

Aber das kommt daher, weil das alles so kompliziert ist aufzuschreiben. Die Schreibweise macht mich echt fertig... :ugly: Hat da vllt. jemand irgend nen Tipp für?
 
Boahr ich schrei gleich.... ich habe jetzt mal die Aufgabe von der Website https://www.mathesite.de/pdf/stecker.pdf versucht nach zu rechnen. Bis zur Aufstellen des Gleichungssystemes alles schön und gut, doch dann gehts los. Mal wieder die falschen Dinger gerechnet und es kam nur scheisse bei raus... ich find auch die Vorgehensweise so kompliziert und vorallem ist das nicht nachvollziehbar, weil da dann solche Scherze stehen wie "I-2xII=I" ja Hallo, was soll ich denn damit anfangen?

Ich doch sowas von scheisse... kann ich mein HuSo Abi auch direkt in die Tonne treten... verdammte scheisse.... boahr was bin ich angepisst

Ich glaub Du versuchst da grad eine konkrete Reihenfolge drin zu suchen in der man vorgehen sollte wenn man die Gleichungen miteinander kombiniert. Aber auch ich musste damals im Mathe-LK feststellen, dass es diese nicht gibt.

Ich habe einfach immer erstmal die gleichungen angeschaut bei denen möglichst wenige Variablen vorkommen. Schließlich geht es ja bei den Rechnungen darum nacheinander variablen wegfallen zu lassen. Und wenn bei den Gleichungen mit wenig Variablen auch noch variablen wegfallen hat man häufig schon einen konkreten Wert einer Variable ermittelt.
Ansonsten würde ich mich damit nicht so verrückt machen, manchmal hat man ja Blockaden im Kopf, dann würd ich ne Pause machen und was anderes machen bevor ich aufs neue versuche die Aufgabe zu lösen. Weil das sind ja eigentlich ganz simple Lösungen, also entweder verrechnest Du Dich ständig irgendwo oder erkennst einfach nicht so leicht welche Gleichungen miteinander am einfachsten zu kombinieren sind.
Kann ja nur eins von beidem sein... ist es das Verrechnen, dann gibts wenig Hoffnung ;o) aber das andere kann man ja durch ständiges ausprobieren bei Übungsaufgaben ein wenig lernen. Bei mir hats am Anfang auch nicht geklappt, aber bis zu Klausur hatte ich das dann auch drauf.

MfG,
Doddi
 
Ich hab meinen Fehler gefunden... war nen ganz dummer Rechenfehler und dann war der Rest natürlich auch falsch.

Aber das kommt daher, weil das alles so kompliziert ist aufzuschreiben. Die Schreibweise macht mich echt fertig... :ugly: Hat da vllt. jemand irgend nen Tipp für?

Schreibweise ist ja so ziemlich egal...solang ihr nicht einen super pingeligen Lehrer habt... (wir hatten so einen) ^^
Aber im Endeffekt ändert sich ja immer nur eine Zeile und der Rest wird abgeschrieben. Man darf sich da einfach nicht so irritieren lassen von dem ganzen Schreibkram.

MfG,
Doddi
 
weil da dann solche Scherze stehen wie "I-2xII=I" ja Hallo,

das ist ganz einfach ne dumme Schreibweise - normal müsste da ne neue , vierte Gleichung bezeichnet werden.Das wird deswegen gemacht , um das c in der neuen Gleichung zu eliminieren.So kommst du von nem Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 3 Variablen auf eines mit 2 Gleichungen und 2 Variablen.Das ist dann einfacher zu lösen , und die dritte fehlende Variable ergibt sich dann durch einsetzen der 2 gefundenen Variablen von alleine.Als Tip kann ich dir da nur anbieten , jede neue Gleichung ganz einfach neu zu numerieren.Selbst bei jeder noch so einfachen Umformung die immer neu entstehende Gleichung mit ner neuen Nummer zu versehen.Und immer dazuschreiben was man macht.

Da würde dann so aussehen:

(3) 0 = 12a+2b

(4) 8 = -16a- 4b

(5) Gleichung 3 mal 2 nehmen 0 = 24a+4b

(6) Gleichung 4 und 5 addieren usw.
 
Danke euch!

Es gibt scheinbar doch noch Hoffnung, mittlerweile gehts besser, aber auch nur wenn ich alles genau aufschreibe. Unser Lehrer hat da so genau seine Vorstellungen... schrecklich. Jede umgeformte Gleichung muss mit eine ` versehen werden. Bei der zweiten Umformung dann mit `` aber das geht noch ganz gut.

Bei mir im Ordner hab ich jetzt fast alle Aufgaben durch. Kennt von euch einer vllt. ne Seite, wo man Aufgaben dazu findet? Erst leichtere, dann schwerere? Alle die ich gefunden habe muss man mit dem PC ausrechnen... irgendwas mit DERVIE.

Hab noch bis Mittwoch Zeit zur Klausur, kann also klappen. Aber ich dreh immer durch wenn sowas dann nicht klappt... ne Mathe und Bio, dass sind einfach unlogisch schwere Fächer :roll:
 
ist in eurem Buch net hinten so ne "Klausurvorbereitungsseiten" drin? Hatte ich zumidnest bei meinem alten BUch un wenn man die gerechnet hate, konnte man alles im schlaf ;)
 
Ich schau morgen mal im Buch nach, dass is grade in der Schule im Spint. :biggrin: Naja... wir haben da gar net drin gearbeitet, aber ich schau mal, vllt. findet sich da ja was.