Lehrer haben uns Filmtape weggenommen, wie vorgehen?

Amanos schrieb:
Hm Hm ...


tigerdevil ganz ruhig ...

ihr wolltet mir beide doch nur helfen ;)


Naja die Lehrer wurden ins unseren Zimmern gefilmt, also wird ihnen auch irgendwer aufgemacht haben ... so gesehen sind sie ja nicht wirklich ins Bild zufällig gelaufen ...

Mal sehen wie wir das machen ...


so und damit habt ihr es. der lehrer wurde absichtlich gefilmt...
 
wittis-web.de schrieb:
pass mal op men jong

hier in diesem forum ist das DU die normale form, ergo verwende auch ich diese ...

Danke für Ihr Verständnis und Ihre Zeit, die Sie uns geopfert haben....
Wir wünschen ein frohes und besinnliches Wochenende

du kannst mich ruhig dutzen solang du freundlich bleibst.

wirst aber agressiv gegen mich hm wende ich das sie an. weil ich mich damit distanziere:)

aber was ist op men jong :eek:
 
tigerdevil schrieb:
du kannst mich ruhig dutzen solang du freundlich bleibst.

wirst aber agressiv gegen mich hm wende ich das sie an. weil ich mich damit distanziere:)

aber was ist op men jong :eek:

auf deutsch: pass mal auf mein junge

und mir egal, da ich in keinster weise direkt agressiv war, aber mir agression entgegnet wurde

und ich kann es eben nicht leiden, man kann diskutieren oder streiten, aber verbale ausfälle gehen nunmal ins streiten, und dazu habe ich nicht wirklich lust

und ja, es war ja sogar unwahr, was geschrieben wurde
denn lehrer dürfen es nicht, weil es gegn das gesetz ist
und leichtgläubig, wer sich durch das stück papier beeindrucken lässt, weil da schulordnung drüber steht
 
Der Lehrer hätte rechtliche Schritte gegen euch einleiten können, weil ihr ihn nicht gefragt habt, ob ihr ihn filmen dürft oder nicht. Wegnehmen darf der Lehrer, euch das Tape jedoch nicht.

wittis-web.de schrieb:
zu 4: ob der lehrer gefilmt wurde, oder nicht, zufallsbilder sind zulässig, solange die im einzugsbereich gemacht werden, so ist zb ein bild von deinem haus, und vielleicht von dir auf der terasse, erlaubt, wenn es normal einsehbar ist! und wenn der lehrer sich im einzugsbereich der schüler, sprich, in derem zimmer aufhält, hat er pech, er müsste es direkt sagen, nicht erst nacher

"Einzugsbereich der Schüler" hört sich so an als ist der Bereich nur für die Schüler und Lehrer haben da nichts zu suchen. Also der Lehrer ist die Aufsichtsperson und muss daher auch nach den Schülern gucken und wenn er jedes mal an jedem Zimmer klopfen und freundlich fragen muss "darf ich mal gucken, ob ihr auch ganz Lieb seid?", dann wird der Lehrer nie fertig.
Was die Zufallsbilder angeht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen wie die Schüler ausversehen die Kamera direkt auf den Lehrer geschwenkt haben.

@tigerdevil: das war sehr amüsand IHRE unpersönlichen Beiträge (Sie, Ihnen, usw.) zu lesen. :mrgreen: (nicht böse gemeint, ich will kein Streit mit ihnen anfangen)
 
Amanos schrieb:
Hallo,

wir waren diese Woche auf Klassenfahrt, 11. Klasse.

Wir haben die Lehrer gefilmt wie sie in unsere Zimmer gekommen sind,

sie kamen dann am letzten Tag und wollten das Tape weil sie meinten das sie nicht gefilmt werden wollen und wir eine Erlaubnis bräuchten um die zu Filmen ...

Wie siehts da aus?
Was sollen wir da machen?
Wir wollen das Tape wieder, sind auch noch paar andere Sachen drauf die nicht umbedingt für die Augen des Lehrers bestimmt sind :ugly:

Danke
Waren sie in Eurem Zimmer? Haben sie es vorher gewusst? Wenn ja, dann ists IMHO so wie wenn irgendwo eine Überwachungskamera filmt.
 
Naja beim 2. mal stand die kamera in der Ecke und hat gefilmt, nartürlich ganz zufällig, und die Lehrer kamen rein ;)

Aber beim anderen mal habe ich voll drauf gehalten wo sie reinkamen :D
 
Ich frage mich, wie kann man sich überhaupt sowas abnehmen lassen wenn da solche Szenen drauf sind.
Und wer garantiert, das die Lehrer die Szenen drauf nicht alle heimlich angucken.

Ich würde auch die Szene unter Aufsicht löschen, wie sähe es im Notfall praktisch und rechtlich aus, wenn man es sich eigenmächtig zurückholt?

Aber mit solchen Sachen hab ich leider auch schlechte Erfahrung gemacht. Ein Berufsschullehrer wollte mir mal eine selbstgebrannte CD wegnehmen, die ich für mein Tischnachbarn hingelegt hatte. Als der Lehrer dannach grabschte, kloppte ich ihn auf seine Pfoten und riss die CD Blitzschnell weg. Ich 'durfte' dann für den Tag nach Hause gehen und der Lehrer wurde für die Zukunft plötzlich noch unsympatischer. Wie gut das die Berufsschulnoten nicht direkt auf das Endzeugniss der IHK Abschlussprüfung mit einflossen .. ~*Puh*~
Also: Besser klären wenns geht :)

Wenn wieder was neues ist, dann erzähl :)
 
Wenn es dem Lehrer nicht schmeckt gefilmt zu werden, warum sagt er das erst am letzten Tag und nicht in dem Moment, wo er gefilmt wird?
Dann kann der Schüler die Kamera abschalten, oder den Lehrer aus dem Bild lassen.
 
BuddyJesus schrieb:
Wenn es dem Lehrer nicht schmeckt gefilmt zu werden, warum sagt er das erst am letzten Tag und nicht in dem Moment, wo er gefilmt wird?
In dem Moment hat der Lehrer daran wahrscheinlich gar nicht gedacht. Amanos hatte ja angedeutet, dass diese Fahrt durchaus feucht-fröhlich verlaufen ist.

Vermutlich ist der Lehrer also in so eine berühmte Zimmerparty reingeplatzt und hatte dann ganz andere Sorgen als die Kamera. :|
 
wittis-web.de schrieb:
2. die leher sind aufsichtspersonen, weisungsbefugt, aber nicht der gesetzliche vormund, daher keine habe über das eigentum
Das ist ein Punkt, der mit persönlich etwas Magenschmerzen bereitet. Immerhin haben die Eltern für die Zeit der Klassenfahrt dem Lehrer die komplette Aufsichtspflicht übertragen.

Aber mittlerweile kann ich verstehen, wieso immer weniger Lehrer mit den Schülern eine Klassenfahrt machen bzw. machen wollen.

anddie
 
anddie schrieb:
Das ist ein Punkt, der mit persönlich etwas Magenschmerzen bereitet. Immerhin haben die Eltern für die Zeit der Klassenfahrt dem Lehrer die komplette Aufsichtspflicht übertragen.

Aber mittlerweile kann ich verstehen, wieso immer weniger Lehrer mit den Schülern eine Klassenfahrt machen bzw. machen wollen.

anddie

ja, das mag magenschmerzen bereiten, ist aber wirklich so

und ja, das ist auch mit einer der gründe, warum ein lehrer ungern klassenfahrten macht

nur rein rechtlich ist der lehrer wirklich nur eine aufsichtsperson, weisungsbefugt (man muss also den anweisungen folge leisten) aber nicht vormund, er darf also nicht in die rechte der schüler eingreifen, zb das recht auf eigentum

ist zwar dumm, aber so ist es leider
 
@witti: Dann wäre jedes Schulgesetz irgendwie ungültig.
Hab jetzt auf die schnelle mal nur das von NRW gefunden. Und der §53 Abs 2 Satz 1 sagt folgendes:
Zu den erzieherischen Einwirkungen gehören insbesondere das erzieherische Gespräch, die Ermahnung, Gruppengespräche mit Schülerinnen, Schülern und Eltern, die mündliche oder schriftliche Missbilligung des Fehlverhaltens, der Ausschluss von der laufenden Unterrichtsstunde, die Nacharbeit unter Aufsicht nach vorheriger Benachrichtigung der Eltern, die zeitweise Wegnahme von Gegenständen, Maßnahmen mit dem Ziel der Wiedergutmachung angerichteten Schadens und die Beauftragung mit Aufgaben, die geeignet sind, das Fehlverhalten zu verdeutlichen.

Und das sind in anderen Schulgesetzen ähnlich aus. Immerhin haben die Lehrer nicht nur die Aufsichtspflicht, sondern auch zeitweise die Erziehungspflicht. Und letzteres geht nur, wenn man auch Möglichkeiten hat, dies entsprechend durchzusetzen.
https://www.deine-rechte.de/html/deine-rechte-in-der-schule-deine-rechte.html behauptet ganz unten übrigens ähnliches.

Übrigens, Tonaufnahmen von Lehrern stellen im Gegensatz zu Bildaufnahmen gleich mal ne Straftat darf. Gibt da so den §201 StGB.

anddie

P.S.: Ich glaube, ich als Elternteil würde dem Klassenlehrer meiner Kinder es schriftlich geben, dass sie denen solche Sachen wegnehmen dürfen. Wobei meine garantiert kein Handy für die Schule kriegen. (aber das hatten wir schonmal in nem anderen Thread).
 
das schulgesetz kenne ich zwar nicht
aber es ist dann in dem punkt wieder schwammig, denn was heisst zeitweise?

1 stunde?
1 tag?
1 jahr?

auch muss es nach abschluß der maßnahme dann wieder ausgehändigt werden, es darf nicht dauerhaft entwendet bleiben

also das wort zeitweise ist hier mehr als undeutlich dann

naja, bei unseren lehrern hat es gewirkt, hat man mit eine anzeige gedroht, waren die dinge immer schnell wieder im besitz des schülers, muss also was dran sein

er hat zwar erzieherische wirkung. ist aber rein rechtlich nicht vormund
nur der vormund ist befähigt, eigentum zu entziehen
das würde sich also zu dem widersprechen, was das schulgesetz sagt

naja, bin auch schon mehr als 10 jahre aus der schule raus, mag sich da vielleicht einiges geändert haben ...
 
Hallo,

heute haben wir durch zufall mitbekommen das die Lehrer das Filmtape zu MediaMarkt bringen wollen (schon haben?) und da wird es auf eine CD gespielt und dann von den Lehrern angeschaut und geguckt ob irgendetwas verbotenes dadrauf ist, also ob wir was rechtswidriges angestellt haben...

Dürfen die das?
Ist doch eine illegale Raubkopie oder nicht? Urheberrecht?


Wir haben gefilmt wie wir etwas trinken obwohl die Lehrer uns vorm letzten Abend alles weggenommen haben ... und paar andere Sachen sind dadrauf ...
ein paar Sachen die uns allen peinlich sind und bei denen wir NICHT wollen das es die Lehrer sehen ...


Was nun?

Danke Leute für eure Hilfe ;)
 
Amanos schrieb:
was kann ich da machen???
Vernünftig reden wär mal das Klügste und Einfachste. Wobei ich das Gefühl hab, dass ihr noch nie wirklich vernünftig miteinander umgegangen seid, sonst hätten euch die Lehrer (wahrscheinlich) das Tape nicht abgenommen.
 
Amanos schrieb:
was kann ich da machen???


:(

naja, sollten die sich eure privataufnahmen anschauen, eine anzeige erstatten

das den lehrern am besten schnellstmöglich mitteilen, so dass die vor ihrer filmsession davon kenntnis bekommen und ihre aktion entsprechend nicht durchführen
 
Das Prob ist das der eine Lehrer völlig locker war aber unsere Klassenlehrrerin immer ausgerastet ist,

und sie kann uns so und so nicht leiden,

da wird das mit dem reden nichts :(


EDIT:

wenn ich meine Kassenlehrerrin angezeigt habe kann ich ja auch gleich die Schule wechseln ;)
 
Amanos schrieb:
wenn ich meine Kassenlehrerrin angezeigt habe kann ich ja auch gleich die Schule wechseln
Es sollte schon die ganze Klasse an einem Strang ziehen, damit die "Schuld" nachher nicht bei einem einzigen gesucht werden kann. Die ganze Klasse kann schließlich schlecht von der Schule verwiesen werden. ;)

Ja, ich weiß, dass das theoretisch möglich ist, aber davor würde sich die Schule sicherlich aus eigenem Interesse hüten.