Kredit für das Studium

milili

New member
24 Februar 2010
2
0
hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von esch schon mal so ein kredit für das studim aufgenohmen hat? ich überlege mir so was zu machen, hab auch schon einen anbieter gefunden: bon-kredit. doch ich weiß nicht ob ich das wirklich machen soll, ich weiß ja sonst nicht wie ich mein studium finanzieren soll. kann mir bitte da jemand einen rat geben??

[edit by darkkurt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap, ich nehm 650€ jeden Monat von der KfW.
Bin aber auch erst im zweiten Semester.
Mindestrückzahlung jeden Monat, nach Ende des Studiums sind dann 50€, aber das ist variabel, wenn du mehr verdienst, kannst du auch schneller mehr zurückzahlen und dir somit Zinsen sparen.
 
Lass dich von deinem zukünftigem Studentenwerk beraten. Dort wird dir Rede und Antwort gestanden!
 
danke für eure tipps, werde ichaufjedenfall machen. es ist super nett von euch, danke!
 
Und bevor Du bei einem "kredit-ohne-Schufa"-Vermittler einen Vertrag unterschreibst, lies Dir diesen ganz genau durch. Vor allem, was die Provision angeht und eine etwaige Restschuldversicherung. Da können aus den angepriesenen 4,9% schnell 12% und mehr werden.

Ich kenne speziell diesen Anbieter nicht, würde aber allgemein sagen, dass man schon den Leuten bei seiner Hausbank trauen sollte. Wenn die einem sagen, ein Kredit ist nicht finanzierbar, dann sollte man sich darüber auch Gedanken machen.

Diese Vermittler vermittelm einem einen netten Kredit über 5.000 Euro, kassieren dafür dann 1.000 Euro Provision und man muss mal eben eine Restschuldversicherung abschliessen, die den Kredit astronomisch teuer werden lässt.

Marty
 
Ich kann auch nur den Studentenkredit der KfW empfehlen. Das ist ein staatlich geförderter Kredit mit günstigen Konditionen. Infos kann dir da deine Hausbank geben, denn über die wird in der Regel auch der Antrag gestellt.
Und ich habe es bis Dato bei unserer Bank noch nicht erlebt, dass ein Student diesen Kredit nicht bekommen hat - dann musst du schon was ganz exotisches studieren ohne jegliche Aussicht auf einen Job danach ;)

Ansonsten aber, wie bereits erwähnt, erstmal die Möglichkeit von BaFög überprüfen.
 
Dieser Kredit wird ja auch OHNE JEGLICHE Bonitätsabfragen vergeben.
Jeder, der ordentlich Immatrikuliert ist, bekomme diesen Kredit somit auch!
 
Nee, wieso auch? Ist ja kein Almosen, sondern ein Kredit? Der wird komplett zurückgezahlt, nicht so wie Bafög, wo man die Hälfte geschenkt bekommt.
 
Mindestrückzahlung jeden Monat, nach Ende des Studiums sind dann 50€, aber das ist variabel, wenn du mehr verdienst, kannst du auch schneller mehr zurückzahlen und dir somit Zinsen sparen.
Ist das mittlerweile so? Ich mußte jeden Monat 105€ abdrücken. Da wurde nicht gefragt ob ich soviel hab oder nicht. War einfach so.
 
Also ich hab ihn letztes Jahr abgeschlossen und mir wurd gesagt, steht auch glaub ich im Vertrag so, das ich monatlich variieren kann, wieviel Geld ich nehme und auch später wieviel ich zurückzahle pro Monat. Aber mindestens 50€.
 
Ist das mittlerweile so? Ich mußte jeden Monat 105€ abdrücken. Da wurde nicht gefragt ob ich soviel hab oder nicht. War einfach so.

beim normalen Bafög sind es 105 Euro im Monat, die fragen zwar nicht, aber wenn man weniger als die 900 Euro Existenzminimum (oder wieviel das grad ist) hat, kann man das auf Antrag aussetzen
 
Ja das mit dem Bafög kenn ich, da fang ich grad an abzuzahlen (und bin 2019 dann schuldenfrei...), aber bei der KfW war es damals bei mir auch so. Ich hab glaub ich so vor ziemlich genau 4 Jahren angefangen abzahlen müssen und bin glücklicherweise damit im Dezember fertig geworden.
 
Schulden für ein Studium zu machen ist doch eine lohnende Investition, oder, hmm, es kommt auf den Fachbereich :biggrin: