"Kostgeld" als Azubi?

Naja, nur der Unterschied ist, mein Bruder hätte nicht die Möglichkeit gehabt länger zur Schule zu gehen und bekommt weit weniger Geld als du. Für seinen Führerschein muss er wirklich viel sparen, aber bei 500Euro wird das kein Problem für dich sein, denke ich.

Gegen das Kostgeld an sich habe ich eigentlich nichts. Wenn ich Geld verdiene und weiterhin bei meinen Eltern wohne - was ich bezweifle, würde ich einsehen Geld zuzahlen - aber 1. verdienen meine Eltern weniger und 2. finde ich besonders den Weg unmöglich, wie deine Eltern das Geld einfordern!
 
Fengar schrieb:
Also das meine Eltern für mich Miete etc. bezahlen halte ich für eine Selbstverständlichkeit.
Guck, das meinte ich.
Vllt ist allein das schon ein Grund für deine Eltern, ein bisschen Kostgeld zu fordern.
Solange du von der Denkweise nicht wegkommst, wird das nie was.
Wenn du jetzt schon 'lernst', bissl was finanziell zu eurem Haushalt beizutragen, dann wirds später au kein Sprung ins kalte Wasser wenn du pünktlich zum 18. bDay ausziehst und plötzlich 500 Eur im Monat für deine Wohnung zahlst ;)
 
Furbymonster schrieb:
Naja, nur der Unterschied ist, mein Bruder hätte nicht die Möglichkeit gehabt länger zur Schule zu gehen und bekommt weit weniger Geld als du. Für seinen Führerschein muss er wirklich viel sparen, aber bei 500Euro wird das kein Problem für dich sein, denke ich.

Gegen das Kostgeld an sich habe ich eigentlich nichts. Wenn ich Geld verdiene und weiterhin bei meinen Eltern wohne - was ich bezweifle, würde ich einsehen Geld zuzahlen - aber 1. verdienen meine Eltern weniger und 2. finde ich besonders den Weg unmöglich, wie deine Eltern das Geld einfordern!

Naja ob sie es per Dauerauftrag überweisen weis ich nicht, aber verbieten kann ich es meinen Eltern wohl nicht. Verklagen kann ich ich sie sowieso nicht (würde ich sowieso nicht machen, das war grad nur ironie ;) )

Damit ich hier nicht als Geizkragen da stehe, möchte ich nochmal betonen, dass meine Eltern nicht unbedingt auf das Geld angewiesen sind und dass ich noch nicht volljährig bin.
Wenn meine Lehre beendet ist und ich übernommen werde oder eine andere Arbeitsstelle finde und ich noch zu Hause wohnen würde, dann würde ich natürlich Geld zahlen. Es ist für mich auch klar, dass ich nicht mein Leben lang im "Hotel Mutti" for free Leben kann. (das will ich auch nicht)

Ausserdem verpflege ich mich jetzt zum großteil selber, da ich fast den ganzen Tag nich zu Hause bin, ausser zum schlafen natürlich. :mrgreen:
 
Es geht ja nicht ums verbieten. Aber ich finde, wer alt genug zum Kostgeld zahlen ist, ist auch alt genug, sein Konto selbst zu verwalten. Ich würde nicht einsehen, das meine Eltern sich in meine Bankangelegenheiten einmischen. Wenn sie Geld wollen, bin ich doch in der Lage, diesen Dauerauftrag selbst einzurichten - selbst wenn ich das nicht kann, möchte ich doch vorher von meinen Eltern informiert werden und dazu meine Zustimmung - oder auch nicht - geben!;)
 
DelphiKing schrieb:
Guck, das meinte ich.
Vllt ist allein das schon ein Grund für deine Eltern, ein bisschen Kostgeld zu fordern.
Solange du von der Denkweise nicht wegkommst, wird das nie was.
Wenn du jetzt schon 'lernst', bissl was finanziell zu eurem Haushalt beizutragen, dann wirds später au kein Sprung ins kalte Wasser wenn du pünktlich zum 18. bDay ausziehst und plötzlich 500 Eur im Monat für deine Wohnung zahlst ;)

Oha, da hast du aber ein richtig böses Zitat von mir erwischt. :mrgreen:
Das Kostgeld sehe ich eigentlich nur als Strafe, dass ich mich dafür entschieden habe eine Lehre zu machen und nicht aufs Gymnasium zu gehen.
Das Wohnungen teuer sind weis ich sehr gut, vor allem weil ich mich schon selber danach umgeschaut habe.
Aber nochmal zu dem Zitat von mir, wie in dem anderen Post schon geschrieben, halte ich das für Selbstverständlich, weil man kein Kind großzieht, um es später an den Haushaltskosten zu beteiligen. Es lief die ganze Zeit ohne zusätzliches Geld von mir, also warum sollte es jetzt nicht mehr gehen?
 
Fengar schrieb:
Es lief die ganze Zeit ohne zusätzliches Geld von mir, also warum sollte es jetzt nicht mehr gehen?
Glaub mir eines, Eltern könnten meistens auf das Kostgeld verzichten. Aber meist soll man einfach nur lernen, dass später im Leben alles irgendwas kostet und das alles irgendwie vom Einkommen (und zwar nur vom Einkommen) bezahlt werden muss. Und so wie du schreibst, hast du sonst keine weiteren Kosten. Und wenn man sich mal in anderen Foren umschaut, da geht es meistens so um ca. 1/3 des Verdienstes. Da fährst du also sehr gut mit den 50€.

Auf der einen Seite willst du selbständig sein, auf der anderen Seite aber keinen Beitrag dazu leisten, um zu beweisen, dass du eine gewisse Selbständigkeit erlangt hast.

anddie
 
irgendwo hast du einen denkfehler drin,

du willst doch, dass deine eltern fuer dich sorgen?

wenn sie sich also nach dir richten wuerden, waer deine ganze verdiente kohle weg und du bekaemst nur ein taschengeld, so wie es fruher einmal war.

diese 50 euro, sehe ich als eine laepischen betrag an, eigendlich sollte man deinen eltern diesen thread zeigen und ihnen im selben augenblich sagen, dass es auszubildendeheime gibt, da muss man bis zum 18 lebensjahr um 10 zuhause sein, das geld wird denen direkt ueberwiesen, klar, dass du da auch ein taschengeld bekommst, ne brotzeit und ein lunchpaket geben die dir auch noch jeden tag mit :).


was willst du mehr??

peter
 
so, will ich auch mal mit einsteigen...

als ich den Eröffnungspost gelesen hab, hab ich mir schon gedacht "naja, so wie er es da erzählt, ists wirklich nicht ok" (naja so ungefähr ;) )
aber als ich jetzt den Rest des Threads gelesen hab, dachte ich nur noch "richtig so!"

sorry, einerseits sagst du, dass du selbstständig sein willst etc., andererseits sagst, dass du ihr Kind bist und versorgt werden willst :ugly:

da bleibt mir nur eins dazu zu sagen:

:arrow: entweder du bist ein Kind, dann mecker aber auch nicht rum, dass du so behandelt wirst...
:arrow: oder du bist erwachsen, dann handel auch wie ein Erwachsener und steh für deine "Schuld" ein (Miete, Nahrung, Nerven...)

aber du kannst nicht sagen: Ich bin euer Kind, versorgt mich, damit ich Selbstständigkeit lerne!


MfG kbot
 
Mein Vater hat mir auch eine Rechnung vorgelegt, bei der ich mich mit 33,3333333...% an den kompletten Kosten im Haushalt beteiligen würde. Meine Eltern verdienen auf jeden Fall mehr als ich (als Azubi), also warum sollte ich einen gleich großen Teil bezahlen?

warum du das solltest? weil du dieselbe wohnung nutzt, das gleiche wasser, den gleichen strom und du wirst sicherlich auch den gleichen ühlschrank benutzen. warum also solltest du auch das gleiche zahlen? wirklich - das versteh ich auch nich. :roll:

warum regst du dich bitte so auf? weil deine eltern bisher auch wunderbar ohne dem geld von dir auskamen? woran mag das wohl gelegen haben? oh, wahrscheinlich daran das du noch keins verdient hast und daher auch gar nicht die möglichkeit bestand dich mit an den kosten zu beteiligen.

ehrlich, ich versteh nicht was dich daran so stört. du sagt früher gings ja auch ohne. klar ging es das. aber früher ging es für dich auch ohne dem lohn oder? warum ist es also so schwer jetzt 50euro an die eltern zu zahlen wenn dir immernoch einiges mehr über bleibt als es das zu schulzeiten je getan hätte?

bist du so geizig oder einfach nur uneinsichtig? das hat nichts mit geldgier der eltern zu tun sondern ist tatsächlich ein gängiges phänomen wenn kinder anfangen ihr erstes geld zu verdienen.

dein vermieter wird dich später auch nicht darum bitten ob du ja eventuell mal miete zahlen könntest und dann den strom, wasser telefon, internet und was es da nicht alles gibt. die verlangen und du musst geben. und da wird dir eventuell weit weniger übrig bleiben als jetzt wenn du NUR 50 euro abzwacken musst.

bei mir warens umgerechnet 100 euro - naund? für mich wars selbstverständlich jetzt auc mal meinen eltern etwas zu zahlen wo sie es mein ganzes leben lang für mich getan haben.

sieh diese zahlung als vorbereitung aufs richtige leben auf eigenen füssen wo dir noch viel mehr unkosten entstehen werden. und nicht als ach so habgierigen akt deiner eltern der er nunmal auch gar nicht ist im endeffekt.
 
Wenn ich Dein Vater wäre und Deine Aussagen hier lesen würde, dann hättest Du jetzt ein Problem:

Ich würde Dir ab jetzt jede Rechnung für Wohnung, Nebenkosten, Lebensmittel etc. präsentieren und 1/3 davon von Dir fordern. Das Kindergeld würdest Du dafür ausgezahlt bekommen.

Dann würdest Du merken, dass man mit 700 Euro im Monat noch gar nicht soweit kommt.

Deine Eltern haben für Dein "Grosswerden" bisher ungefähr 100.000 Euro ausgegeben, ohne jemals darüber zu meckern, oder?

Und jetzt, wo Du eigenes Geld, sollst Du Dich eben an den gemeinsamen Kosten beteiligen. So ist das im Leben. Und sei froh, dass es nur 50 Euro sind.

Wenn Du der Meinung bist, Deine Eltern sollten gefälligst Deinen Lebensunterhalt bezahlen und Du kannst Dein eigenes Geld verjubeln, dann bist Du nichts anderes als ein Schmarotzer.

Ich kann Dich aber beruhigen: Sollten Deine Eltern mal irgendwann nicht mehr für sich sorgen können, dann wirst Du sogar unterhaltspflichtig, dann darfst Du mal für Deine Eltern arbeiten gehen. Und spätestens dann wirst Du verstehen, dass es für Deine Eltern nicht einfach war, Dir die ersten 16 Jahre Deines Lebens zu finanzieren.

Marty
 
sei froh das Du nur 50 Euro abgeben musst !
Stelle Dir mal vor deine eltern beziehen H4, in diesem fall MUSST Du nämlich noch viel mehr abgeben wenn Du noch zu Hause wohnst.
Hast Du Dir mal gedanken gemacht was das Leben so kostet ?
Selbst mit den 150 Euro Kindergeld + die 50 Euro Kostgeld kostest Du Deine Eltern mehr. Einen Gewinn machen die ganz bestimmt nicht.
Wenn Dir das zu viel vorkommt bitte doch einfach mal Deine Eltern Dir aufzuzeigen was Du tatsächlich kostest.
 
Fengar schrieb:
Ich bin aber noch nicht Volljährig und meine Eltern müssen eigentlich noch für mich sorgen bis ich 18 Jahre alt bin.


klar müssen die für dich sorgen, sogar noch länger, als nur bis zum 18ten lebensjahr, sofern du nicht selbeer geld verdienst

aber genau das tust du doch nun, oder?
also warum dann beschweren, wenn du einen kleinen anteil an den garantiert höher liegenden kosten deiner eltern tragen sollst?

rechne dir das doch mal selber auch, wenn du dir nun eine kleine 1-2 zimer wohnung nehmen würdest, in schlechter lage bist du da trotzdem mal noch schnell deine 150-250€ los dafür (und das ist dann wohl wirklich schlechte lage)
dann kommen strom, gas, wasser dazu
eigener hausstand, den du ja auch dann brauchst
selber essen kochen, dazu einkaufen
wenn du nun für dich alleine einkaufst, ist es teurer, als wenn deine mutter dann für 3 leute einkauft

etc...


ich habe damals auch von rund 760 DM knapp 150DM abgegeben
und ehrlich gesagt, da ich immer abends unten (wir haben ein zweifamilien haus) bei meiner mutter essen gehen, bekommt sie sogar heute noch was dazu ....

ist das nun wirklich so schlimm, dass du dich nun, wo du selber geld hast, mal dn den durch dich verursachten kosten beteiligst?!
 
Ersteinmal ein Dankeschön, an alle die ihre Meinung hier gepostet haben. (Obwohl alle Post eher Kontra waren) Bei euren Posts bekommt man echt so langsam ein schlechtes Gewissen, aber überzeugt bin ich noch nicht ganz. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Kostgeld nicht gezahlt wird, damit die Kinder für ihr späteres Leben lernen. Sondern weil die Eltern auch Kostgeld zahlen mussten, also das ist so eine Art Tradition geworden.
Auf die ganze Sache mit dem Kostgeld bin ich eigentlich nur gekommen, weil meine Azubikollegen kein Kostgeld zahlen müssen und mir auch alle gesagt haben, dass das Kindergeld eigentlich reicht.

Sollte sich jemand für den Aktuellen Stand bei mir interessieren. Dann habe ich hier was neues, nämlich muss ich nur noch 25€ zahlen.

Da ihr seeeeeeehr viel geschrieben habt und ich auf alles antworten werde, bitte ich euch meinen kleinen Rechtschreibteufel nicht so sehr zu beachten. ;)

anddie schrieb:
Auf der einen Seite willst du selbständig sein, auf der anderen Seite aber keinen Beitrag dazu leisten, um zu beweisen, dass du eine gewisse Selbständigkeit erlangt hast.
Selbstständig bin ich nur in den Sachen, die Geld betreffen, aber alles andere bleibt beim alten. Ich muss immer wieder daran denken, dass wenn ich aufs Gymnasium gegangen wäre, nichts bezahlen müsste. Im Gegenteil, nämlich dann hätte ich noch Taschengeld bekommen. 1/3 des Gehalts als Kostgeld finde ich auch ein bisschen übertrieben, was das spätere Leben kostet weis ich. Genau aus diesem Grund möchte ich für das spätere Leben zahlen, mit den Geld was ich durch die 50€ sparen würde (1800€), hätte ich einen noch besseren Start in mein späteres Leben.

PeterLV schrieb:
diese 50 euro, sehe ich als eine laepischen betrag an, eigendlich sollte man deinen eltern diesen thread zeigen und ihnen im selben augenblich sagen, dass es auszubildendeheime gibt, da muss man bis zum 18 lebensjahr um 10 zuhause sein, das geld wird denen direkt ueberwiesen, klar, dass du da auch ein taschengeld bekommst, ne brotzeit und ein lunchpaket geben die dir auch noch jeden tag mit :).
Ich muss immer wieder an das Kindergeld erinnern, dass meine Eltern für mich bekommen, um mich zu versorgen. Diese Auszubildendeheime sind wahrscheinlich, vor allem für die jenigen gedacht, bei denen der Betrieb bzw. die Schule viel zu weit weg sind, um noch bei den Eltern zu wohnen.

kbot schrieb:
sorry, einerseits sagst du, dass du selbstständig sein willst etc., andererseits sagst, dass du ihr Kind bist und versorgt werden willst
Solange meine Eltern noch das Kindergeld, für mich bekommen, möchte ich schon noch gerne versorgt werden. Obwohl man von Versorgen nicht mehr sprechen kann, da ich kaum zu Hause bin, eigentlich nur am Wochenende und am Abend zum schlafen. Meine Verpflegung über den Tag bezahle ich natürlich selber!

Scherbchen schrieb:
... warum regst du dich bitte so auf? ... bist du so geizig oder einfach nur uneinsichtig? das hat nichts mit geldgier der eltern zu tun sondern ist tatsächlich ein gängiges phänomen wenn kinder anfangen ihr erstes geld zu verdienen. ... sieh diese zahlung als vorbereitung aufs richtige leben auf eigenen füssen wo dir noch viel mehr unkosten entstehen werden. ...
Weil ich der Meinung bin, dass meine Eltern in der Zeit meiner gesamten Ausbildung (von Kindergarten bis Abschluss meiner Ausbildung), für mich zu sorgen haben. Aus diesem Grund gibt es das Kindergeld, genau bis zu diesem Zeitpunkt bis meine Ausbildung beändet ist. Wenn ich danach noch bei meinen Eltern wohnen würde, dann wär es für mich natürlich selbstverständlich mich an den anfallenden Kosten zu beteiligen.
Ich bin uneinsichtig. Wenn ich im laufe dieses Threads als geizig rüber komme, dann tut es mir leid. Ich kann einfach nicht verstehen wofür die 50€ gut sein sollen. Sprüche wie "vorbereitung auf mein späteres leben", greifen bei mir einfach nicht. In solchen Angelegenheiten bin ich ein Sturrkopf (aber nicht stolz drauf).
Die Zahlung sehe ich eher als verminderung meiner Spareinlagen, für mein späteres Leben. Als vorbereitung würde ich das nicht sehen.

MartyMcFly schrieb:
Ich würde Dir ab jetzt jede Rechnung für Wohnung, Nebenkosten, Lebensmittel etc. präsentieren und 1/3 davon von Dir fordern. Das Kindergeld würdest Du dafür ausgezahlt bekommen. ...
Deine Eltern haben für Dein "Grosswerden" bisher ungefähr 100.000 Euro ausgegeben, ohne jemals darüber zu meckern, oder? ... Wenn Du der Meinung bist, Deine Eltern sollten gefälligst Deinen Lebensunterhalt bezahlen und Du kannst Dein eigenes Geld verjubeln, dann bist Du nichts anderes als ein Schmarotzer. ... Ich kann Dich aber beruhigen: Sollten Deine Eltern mal irgendwann nicht mehr für sich sorgen können, dann wirst Du sogar unterhaltspflichtig, dann darfst Du mal für Deine Eltern arbeiten gehen. Und spätestens dann wirst Du verstehen, dass es für Deine Eltern nicht einfach war, Dir die ersten 16 Jahre Deines Lebens zu finanzieren.
Eine interessante Sache ist das auf jeden Fall mit dem Kindergeld auszahlen! So hätte ich auf jeden Fall eine bessere Übersicht über die Unkosten von mir.
Warum sollten meine Eltern darüber meckern, Geld für mein "Grosswerden" ausgegeben zu haben. Das hört sich eher so an als wär es eine Strafe Geld für die eigenen Kinder aus zu geben. Ich denke mal alle Eltern verfolgen das Ziel, das ihre Kinder sich später ein schönes, unabhängiges Leben aufbauen. Daher spare ich fast alles, von meinem Gehalt, um später einen leichteren Start in mein eigenes Leben zu haben, ohne irgendwelche Kredite oder ähnliche Anleihen tätigen zu müssen.
Die Sache mit der Unterhaltspflicht die es bei uns zum Glück noch nicht gibt. Halte ich für völligen Schwachsinn, natürlich würde ich für meine Eltern sorgen, wenn sie nicht mehr genug Geld hätten. Aber wenn man das in den Augen der Allgemeinheit sieht, halte ich die Unterhaltszahlungen für Utopie, weil es gibt viele Kinder die keinen Konakt mehr mit ihren Eltern haben (ob Freiwillig oder nicht) wollen.

Schloesser33 schrieb:
sei froh das Du nur 50 Euro abgeben musst !
Stelle Dir mal vor deine eltern beziehen H4, in diesem fall MUSST Du nämlich noch viel mehr abgeben wenn Du noch zu Hause wohnst.
Im ersten Post von mir habe ich schon geschrieben, dass meine Eltern auf das Geld keines Wegs angewiesen sind. Sie haben beide Arbeit und schlecht bezahlt werden sie bestimmt auch nicht (weis ich nicht so genau).
Wenn meine Eltern auf mein Geld mit angewiesen wären, dann würde ich natürlich zahlen! Das steht absolut nicht in Frage. So ein mieses Schwein bin ich nun auch wieder nicht ;) .

wittis-web.de schrieb:
rechne dir das doch mal selber auch, wenn du dir nun eine kleine 1-2 zimer wohnung nehmen würdest, in schlechter lage bist du da trotzdem mal noch schnell deine 150-250€ los dafür (und das ist dann wohl wirklich schlechte lage)
dann kommen strom, gas, wasser dazu
eigener hausstand, den du ja auch dann brauchst
selber essen kochen, dazu einkaufen
wenn du nun für dich alleine einkaufst, ist es teurer, als wenn deine mutter dann für 3 leute einkauft ... ist das nun wirklich so schlimm, dass du dich nun, wo du selber geld hast, mal dn den durch dich verursachten kosten beteiligst?!
Nach einer kleinen Wohnung habe ich schon geguckt, aber bei uns ist das alles für mich nicht bezahlbar und auf WG habe ich absolut keine Lust.
Schlimm ist es für mich schon, weil ich sehe es eher als Strafe, dass ich mich nicht für das Gymnasium entschieden habe.
 
Zu den 25 Euro: Deine Eltern haben also nachgegeben ? mmh, finde ich eigentlich schade, aber immerhin haben sie nicht ganz drauf verzichtet.

Und ne Strafe dafür, dass du nicht aufs Gymmi gegangen bist, ist es sicherlich auch nicht.
Ich bin auch aufs Gymmi gegangen und habe dort schon kein Taschengeld mehr gehabt, habe mir meine Kröten schon zu der Zeit selbst verdient (und ich hatte ein Auto)
Danach habe ich studiert (bzw, ich tue es immer noch in der Endphase): Ich bekomme zwar von meinen Eltern Geld fürs Studium aber ich habe es mit denen so vereinbart, dass ich später die Hälfte zurück zahle.

Sowas finde ich total okay wenn Eltern Kostgeld verlangen oder eine Rückzahlung zur Studiumsfinanzierung.

Sieh es also bitte irgendwo ein, dass deine Eltern sowas von dir verlangen. Dies hat nichts mit Tradition zu tun oder dergleichen. Sowas finde ich selbstverständlich und würde es später bei meinen Kindern auch so machen.
(und ich wette mit dir: Du machst es in 20/30 Jahren auch so mit deinen Kindern) ;)
 
Anicatha schrieb:
Zu den 25 Euro: Deine Eltern haben also nachgegeben ? mmh, finde ich eigentlich schade, aber immerhin haben sie nicht ganz drauf verzichtet.

Und ne Strafe dafür, dass du nicht aufs Gymmi gegangen bist, ist es sicherlich auch nicht.
Ich bin auch aufs Gymmi gegangen und habe dort schon kein Taschengeld mehr gehabt, habe mir meine Kröten schon zu der Zeit selbst verdient (und ich hatte ein Auto)
Danach habe ich studiert (bzw, ich tue es immer noch in der Endphase): Ich bekomme zwar von meinen Eltern Geld fürs Studium aber ich habe es mit denen so vereinbart, dass ich später die Hälfte zurück zahle.

Sowas finde ich total okay wenn Eltern Kostgeld verlangen oder eine Rückzahlung zur Studiumsfinanzierung.

Sieh es also bitte irgendwo ein, dass deine Eltern sowas von dir verlangen. Dies hat nichts mit Tradition zu tun oder dergleichen. Sowas finde ich selbstverständlich und würde es später bei meinen Kindern auch so machen.
(und ich wette mit dir: Du machst es in 20/30 Jahren auch so mit deinen Kindern) ;)
Also das du es zeitlich schaffst, dir dein Geld selber zu verdienen und zu studieren finde ich persönlich bewundernswert. Selber würde ich mir das nicht zutrauen.
Ob ich Kostgeld von meinen Kindern verlangen würde kommt drauf an wie viel Geld ich zur Verfügung haben werde. Da heißt es einfach nur abwarten! :biggrin:
 
Fengar schrieb:
Auf die ganze Sache mit dem Kostgeld bin ich eigentlich nur gekommen, weil meine Azubikollegen kein Kostgeld zahlen müssen und mir auch alle gesagt haben, dass das Kindergeld eigentlich reicht.

Na, das ist glaube ich Unsinn. Mit 150Euro kannst du nicht Wasser/Strom/Essen und sonstige Ausgaben eines Jugendlichen bezahlen. Das ist glaube ich eine Sache der Unmöglichkeit.

Fengar schrieb:
Ich muss immer wieder daran denken, dass wenn ich aufs Gymnasium gegangen wäre, nichts bezahlen müsste. Im Gegenteil, nämlich dann hätte ich noch Taschengeld bekommen.

Ja. Wenn dir 50Euro lieber Als 500Euro sind, dann hättest du das tun sollen. Aber auch wenn ich mit der Lehre jetzt schon Geld verdienen würde, ziehe ich das Gym in der heutigen Gesellschaft vor, das bringt später mehr.

Fengar schrieb:
1/3 des Gehalts als Kostgeld finde ich auch ein bisschen übertrieben, was das spätere Leben kostet weis ich. Genau aus diesem Grund möchte ich für das spätere Leben zahlen, mit den Geld was ich durch die 50€ sparen würde (1800€), hätte ich einen noch besseren Start in mein späteres Leben.

Nein, übertrieben ist es bestimmt nicht - sondern eher angemessen. Du würdest später ganz schön auf die Schn**** fallen, wenn du mit der Einstellung 90% deines Verdiensts jeden Monat verjubbeln zu können, in die Eigenständigkeit gechubst werden würdest.


Fengar schrieb:
Die Zahlung sehe ich eher als verminderung meiner Spareinlagen, für mein späteres Leben.

Sei froh, dass du überhaupt sparen kannst. Wenn ich mit der Schule fertig bin, hab ich gar kein Geld, weil alles was ich bis dahin sparen konnte, fürs Auto drauf geht. Und beim Studium siehts wohl sehr schlecht aus mit sparen...
 
Irgendwie bist du komisch. Du machst die Ausbildung doch nicht für deine Eltern sondern für dich. Wenn du zum Gymnasium gegangen wärest, dann wäre das auch für dich gewesen und nicht für sie. Daher kannnst du es doch nun nicht als argument für eine bestrafung nehmen. Hört sich ja so an, als ob du es als belohnung ansiehst 3 jahre bis zum abbi länger schmarortzen zu können, wenn du ansonsten zahlen musst wenn du nun ausbildung machst.

Ich bin auch kein Fan von Kosttgeld, da kann man lieber mal für seine Eltern den Einkauf bezahlenn finde ich und ihnen von sich aus zeigen das man auch finanziell für den haushalt eintritt als es gezwungen zu machen, aber es gibt wohl auch ausnahmen denen es nicht schaden kann mal respekt vor der leistung dder elterrn zu erlangen. Dein toller start ins leben kann auch mit 50 € weniger bewerkstelligt werden und mit dem von dir ausgerechneten betrag könnten deine eltern vielleicht mal in den urlaub fliegen, weil das konntenn die wegen dir wohl viele jahre nicht mehr.
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber 1/3 ca.
Tut mir leid, aber ich kann dein Theater hier nicht nachvollziehen.
Denk doch mal nach selbst wenn du über die Ausbildungszeit dein komplettes Einkommen an sie abdrücken würdest, überleg doch mal wieviel Geld deine Eltern schon in dich rein gesteckt haben...

Ob ihr zur Miete oder wohnt oder ob ihr eine Wohnung bzw. ein Haus gekauft habt weiß ich nicht, es spielt in dem Fall auch keine Große Roller, aber Fakt ist das sie für dich mehr Wohnfläche bezahlen müssen.

Zu zweit braucht man wesentlich weniger Platz als zu dritt, was sehr viele Kosten einsparen würde.

Außerdem wirst du trotzdem noch viel zu Hause essen und trinken was auch einiges an Geld kostet.

Internet und Telefon, Handyvertrag, alles was du bestitzt und mitnutzt kostet Geld.

Die Kosten haben deine Eltern bis jetzt immer alle übernommen und haben zusätzlich noch Taschengeld gezahlt.
Du sagst jetzt dafür haben sie auch Kindergeld, aber das Kindergeld ist einfach nen Witz.
Du brauchst Kleidung, Nahrung, nen Busticket oder Roller bzw. Motorrad, keine Ahnung irgendwas wirst du davon schon haben, du kostest Strom, Wasser, Kosmetikartikel, usw...

Wie sollen da die paar € reichen?

Also ich muss schon sagen ich habe immer alles bekommen (Führerscheine, PC´s, Roller, Taschengeld, Teure Kleidung...), aber ich weiß auch, selbst wenn ich hier nur das wichtigste bekommen hätte, wären die 50€ an die Eltern nicht zu viel verlangt.

Finde es ein bisschen unverschämt und undankbar, tut mir leid das ich das so formulieren muss.
 
Die Ausbildung gibt dir doch wesentlich mehr Geld als du bisher zur Verfügung hattest, von 50€ auf deine Ausbildungsvergütung ist doch gut, also ich würd mich nicht beschweren :biggrin: Und außerdem merkstu das doch eh nicht, wenn du die 50€ immer abdrückst und bis jetzt mit dem Geld hingekommen bist, kommstu das jetzt doch auch locker :)
*edit* Zum Abi machen und Taschengeld bekommen: Das klignt so, als ob du deine Eltern als Geldquelle siehst...die verdienen doch genauso wie du und schenken dir jeden Monat 50€ davon, damtio du dir auch selber was kaufen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laserdancer2000 schrieb:
*edit* Zum Abi machen und Taschengeld bekommen: Das klignt so, als ob du deine Eltern als Geldquelle siehst...die verdienen doch genauso wie du und schenken dir jeden Monat 50€ davon, damtio du dir auch selber was kaufen kannst...

Vollkommen richtig!