Kopfnoten?

web2null

ehem. assactions
ID: 131418
L
20 April 2006
1.775
165
Soll ja nun Kopfnoten geben was ich total "sche**" finde, wie sollen Lehrer, Berufschüler die sie vielleicht 1-mal in der Woche sehen, nach ihrer sozialen Kompetenz bewerten, das geht doch gar nicht.

Was haltet ihr von Kopfnoten?

lg assactions
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte erstmal vieln von satzzeichen :roll:

bei uns findet der berufsschulunterricht blockweise statt, da kann der lehrer den schueler schon besser einschaetzen. ob er das letzendlich kompetent macht, ist natuerlich ne andre sachen. der lehrer hat ja auch kein interesse dran, dass es dem schueler zum verhaengnis wird - außer es ist wirklich so.

generell finde ich es in ordnung, wenn ich mir ueberlege, was ich teilweise fuer leute in der klasse hab/hatte. da kann so ne bewertung auf dem zeugnis schon mal ganz interessant sein. und da ich mir persoenlich nichts vorzuwerfen hab, i don't mind.
 
Was für eine Ausbildung machst du den wenn ich fragen darf? Es gibt Leher bei uns die nichtmal unsere Namen kennen, wie sollen die solche Noten stellen das is so gut wie unmöglich. Blockunterricht is ja noch was anderes, aber bei "normalem" Beruffschulunterricht wird das ziemlich verzwickt
 
Bei uns aufm Abiturzeugnis stehts auch drauf.
An sich ok. So kann man einen zukünftigen Angestellten, der sich bewirbt noch besser einschätzen.

Bei uns aber, und das find ich blöd, werden die Noten nur von einem LK Lehrer gemacht. Wenn dass dann nicht sein Lieblingslehrer ist, kann man in allen andern Fächern der Überguru sein, bekommt aber trotzdem Note XY, weil nur der eine Lehrer zählt...
 
ich mach ne ausbildung als buerokauffrau.

auch unsre lehrer kennen unsre namen nicht durchweg. das haben wir dann mal angesprochen und seit dem gibt's nen sitzplan und die lehrer bemuehen sich auch.
 
Also ich habe auch nur einmal die Woche,
aber denke die Leher können uns schon ganz gut einschätzen.

Naja, bin jetzt aber auch schon im dritten Lehrjahr.

Außerdem wird ja damit auch benotet ob man regelmäßig Hausaufgaben macht, sich im Unterricht ruhig verhält, nicht den Unterricht stört, wie hilfsbereit man ist (z.B. anderen Schülern oder den Lehrern gegenüber) und gut mitarbeitet indem man z.B. dazu beiträgt den Untericht voran zu bringen etc.

Also ich find es nicht schlimm, weil ich nichts zu befürchten habe ;)
 
Also ich finde Kopfnoten sind was fürn Arsch. Also zumindest Ausbildungsbegleitend. Im Grunde bekommt man nach der Ausbildung ja auch ein Arbeitszeugnis (zumindest kann sowas nicht schaden machen zu lassen) und ich finde, dass der Arbeitgeber viel besser das Sozialverhalten im Betriebsklima einschätzen kann als ein abgehalfteter Pädagoge.
 
Also ich finde Kopfnoten sind was fürn Arsch. Also zumindest Ausbildungsbegleitend. Im Grunde bekommt man nach der Ausbildung ja auch ein Arbeitszeugnis (zumindest kann sowas nicht schaden machen zu lassen) und ich finde, dass der Arbeitgeber viel besser das Sozialverhalten im Betriebsklima einschätzen kann als ein abgehalfteter Pädagoge.

so seh ich das auch, denke wenn kopfnoten dann vom ausbilder, nicht von einem lehrer.

Man muss auch mal sehen es gibt genug sozialschwache familien die nicht viel dafür können das es ihnen so scheisse geht, das wirkt sich natürlich auf schüler aus. Klar die schüler sind auch bissel schuld aber was soll ein schüler machen der keine zukunft siet, weil er halt ein scheiss familien leben hat.
 
Mit kopfnoten wird folgendes bewertet

* Leistungsbereitschaft
* Zuverlässigkeit/Sorgfalt
* Selbstständigkeit
* Verantwortungsbereitschaft
* Konfliktverhalten
* Kooperationsfähigkeit

Ein der aus einer sozialschwachen familie kommender schüler der keine perspektiven hat, is bestimmt nicht wirklich lernbereit, ist bestimmt nicht zuverlässig sorgfältig, und von konfliktverhalten ganz zu schweige. Und das liegt bestimmt nicht nur am schüler das er sich so verhält.
 
Kopfnoten dienen zur Einschätzung vom Sozialverhalten des Schuelers. Wenn ein Schueler (Beispiel! - keine Verallgemeinerung) aus einer sozialschwachen Familie kommt und nicht konfliktbereit ist - wieso sollte das nicht im Zeugnis stehen? Es zeigt doch nur die Realitaet - wie der Schueler sich verhaelt. Es kann jeder das machen, was er will - entweder man verhaelt sich den Kopfnoten entsprechend gut oder eben nicht - und das unabhaengig vom sozialen Umfeld.
 
Zitat aus dem Renommee:

hoffentlich passiert dir mal das deine eltern oder du arbeitslos wirst/werden

Aber es kann genau das Gegenteil passieren: selbst wenn man stinkreich ist, kann das Kooperations-, Konflikt- und zuverlässige Verhalten genauso ins Gegenteil ueberschlagen.

Nimm Stellung dazu oder spar dir diese sinnfreien Bewertungen.

Hier ein ganz interessantes PDF.
 
Zitat aus dem Renommee:



Aber es kann genau das Gegenteil passieren: selbst wenn man stinkreich ist, kann das Kooperations-, Konflikt- und zuverlässige Verhalten genauso ins Gegenteil ueberschlagen.

Nimm Stellung dazu oder spar dir diese sinnfreien Bewertungen.

Hier ein ganz interessantes PDF.

:roll: hmm rumheulen wegen nem reno...

Ich sag nochmal meine meinung nach sind kopfnoten überflüssig, einerseits weil lehrer keine Berufsschüler bewerten können und andereseits weil es immer schüler gibt die nicht wirklich was für ihr verhalten können.
 
Ich denke eher, dass du befuerchtest, dass deine Kopfnoten nicht so der Brueller sind und du dich ungerecht behandelt fuehlst. Deswegen jetzt nen Gesamtproblem drauszumachen, halte ich fuer falsch.

Ich zieh mich mal aus dem Thrad zurueck. Angenehmes "Diskutieren".
 
:roll: hmm rumheulen wegen nem reno...

Ich sag nochmal meine meinung nach sind kopfnoten überflüssig, einerseits weil lehrer keine Berufsschüler bewerten können und andereseits weil es immer schüler gibt die nicht wirklich was für ihr verhalten können.

Wie kann man denn etwas "nicht" für sein Verhalten können? Natürlich gibt es bedauernswerte Menschen, die an Krankheiten leiden und sich deshalb nicht "unter Kontrolle" haben aber für gerade diese Menschen gibt es besondere Einrichtungen wo ihnen nach bestem Wissen und Gewissen geholfen wird. Alle Anderen können sehr wohl etwas für ihr Verhalten und ich finde es nur sehr rechtens wenn ein Lehrer die Möglichkeit hat einem Schüler der gleich mit einer "null-Bock"-Haltung den Unterricht torpediert eins vor den Latz knallen kann. Macht der Schüler ja auch. Bis jetzt hatte der Lehrer keine wirkliche Möglichkeit sich dagegen zur Wehr zusetzten ... jetzt schon und sofort geht das gejammer los und von wem? Genau von genau den Null-Bock-Schülern die immer gerne nen Gegner gehabt hätten aber bitte nur einen der sich nicht wehren kann.

FÜR Kopfnoten und regen gebrauch selbiger!
 
Ich denke eher, dass du befuerchtest, dass deine Kopfnoten nicht so der Brueller sind und du dich ungerecht behandelt fuehlst. Deswegen jetzt nen Gesamtproblem drauszumachen, halte ich fuer falsch.

Ich zieh mich mal aus dem Thrad zurueck. Angenehmes "Diskutieren".

Genau einer von dennen bin ich, bist ne richtige menschenkennerin. //ironie

Aber mal im ernst, ich hab nichts zu befürchten, trotzdem finde ich diese neue Regelung nicht grade akzeptabel, wie schon gesagt, ich denke ein Lehrer der einen einmal die Woche sieht, ihn bestimmt nicht nach seiner sozialen Kompetenz bewerten kann, ganz zu schweige davon wie er seine unterlagen führt, dafür hat der Lehrer gar keine zeit.
 
Also, ich sehe das ganz anders. Auch wenn dich der Lehrer nur einmal pro Woche sieht ist er/sie trotzdem in der Lage dich ordnungsgemäß zu bewerten. Er bewertet dich nämlich nicht danach wie du dich den ganzen Tag verhälst sondern nur in seiner Stunde. Und ganz ehrlich, wenn ich mal vor Schülern stehe und mir während des Unterrichts Notizen machen muss über einen Schüler, der stört oder was auch immer macht, dann kann ich auch im Nachhinein noch beurteilen welche Note er oder sie dafür verdient hat. Dachtest du ein Lehrer gibt seinen Schülern Aufgaben damit er seine Ruhe hat? Das nutzt er auch um genau zu beobachten wie man sich verhält.
Und das ganze hat nichts mit dem sozialen Umfeld zu tun. Meine Freundin war immer die Beste in der Klasse, auch in den Kopfnoten, und ihre Eltern hatten nie viel Geld und waren auch mal arbeitslos. Jeder ist selbst seines Glückes Schmied. Nur leider wissen das die Jugendlichen von heute nicht.
Und ein Schüler aus einer sozialschwachen Familie kann eben so gut ein sehr gutes Abschlußzeugnis haben und sich hocharbeiten und eine Menge Geld verdienen... Genauso wie es anders herum sein kann, dass einer aus einer "normalen" (was ist eigentlich normal?) Familie keine Lust hat etwas zu lernen und dann auf der Starße landet...

Ich, als zukünftige Lehrerin, bin auch eindeutig FÜR Kopfnoten. Und das in allen Klassenstufen. Nicht nur in der Grundschule.