Mathe komplexe Zahlen

winstown

Well-known member
ID: 212997
L
25 April 2006
758
25
Moin,
ich beschäftige mich momentan mit einer Aufgabe, dabei machen mir komplexe Zahlen eigentlich keine großen Sorgen und dennoch kriege ich diese eine Aufgabe irgendwie nicht hin.

z²+iz+2=0

laut eines Rechner, ist die Antwort z1=-2i, z2=i

Mit meiner "normalen" Vorgehensweise kriege ich die Aufgabe nicht gelöst oder doch ein Flüchtigkeitsfehler? :ugly:

:arrow:

nach der PQ-Formel habe ich in der Wurzel -1/4 -2 stehen, solche Ergebnisse, ohne imaginären Anteil, hatte ich bisher aber nur bei Aufgaben 3. Grades... liegt das evtl. daran?


Über einige Hilfreiche Antworten wäre ich dankbar

Gruß
 
:arrow: Nach p/q-Formel:

z[sub]1,2[/sub] = -i/2 ± √[ (i)[sup]2[/sup] / 4 - 2 ]
= -i/2 ± √[-1/4 - 2]
= -i/2 ± √[-9/4]
= -i/2 ± i√[9/4]
= -i/2 ± 3/2 i
= -2i bzw. +i.

Passt doch. ;)
Im dritten Schritt halt einfach die (-1) aus der Wurzel gezogen und √(-1) = i, halt.


:arrow: Alternativ geht immer quadratische Ergänzung:

z[sup]2[/sup] + i z + 2 = (z + i/2)[sup]2[/sup] + 1/4 + 2 = (z + i/2)[sup]2[/sup] + 9/4.

Also ist z[sup]2[/sup] + i z + 2 = 0 genau dann wenn
(z + i/2)[sup]2[/sup] = -9/4
|z+i/2| = 3/2 i
z = -i/2 ± 3/2 i.