Deutsch Komma setzen oder nicht?

Tess.Louise

Zahlen Junkie :)
ID: 362642
L
19 August 2009
109
8
Hallo zusammen,

möchte euch dringend mal zu einem Satz befragen:

"In der ... konnten wir wie auch in den Vorjahreneinen kontinuierlichen Zuwachs des ... verzeichnen."

Da fehlen doch die Kommas oder nicht?

Danke euch schon im Voraus für die Hilfe.
Tesse
 
ich würde, vom Gefühl her, Kommata setzen, weil "wie auch in den Vorjahren" damit betont wird. Die grammatikalische Regel weiß ich dazu leider nicht.
 
Defintiv ein Beistrich.

In der letzten Woche konnten wir, wie auch in den Vorjahren, einen kontinuierlichen Zuwachs des Hirnschwundes bei losegeilen Klammusern erkennen.

Grund: Es wird eine Beifügung eingeschoben.
 
...
Siehe auch:
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/kommasetzung-bei-vergleichen

Sprich: solange das "wie" bzw. der Vergleich keinen Nebensatz einleitet, wird kein Komma gesetzt.
Das genannte Beispiel ist jedoch hier in diesem Fall nicht anwendbar.
Bei dem Satz "In der ... konnten wir wie auch in den Vorjahren einen kontinuierlichen Zuwachs des ... verzeichnen." wurde ein Vergleich in den Satz eingebaut/zwischengeschoben.
Bei den Beispielen von deinem Link wird jedoch nix dazwischengeschoben, sondern es folgen 2 Satzteile aufeinander.
Wie z.B.: "Er war als Schriftsteller bekannter denn als Wissenschaftler."

Defintiv ein Beistrich.

In der letzten Woche konnten wir, wie auch in den Vorjahren, einen kontinuierlichen Zuwachs des Hirnschwundes bei losegeilen Klammusern erkennen.

Grund: Es wird eine Beifügung eingeschoben.
Ich persönlich würde es auch so machen. Entweder Kommas setzen oder Bindestriche. :)

Also so:
"In der ... konnten wir, wie auch in den Vorjahren, einen kontinuierlichen Zuwachs des ... verzeichnen."

oder so:
"In der ... konnten wir - wie auch in den Vorjahren - einen kontinuierlichen Zuwachs des ... verzeichnen."

ABER:
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob die Variante ohne Kommas nicht auch möglich ist:
"In der ... konnten wir wie auch in den Vorjahren einen kontinuierlichen Zuwachs des ... verzeichnen."

Ich habe das mal mit Duden Rechtschreibprüfung 8 Plus überprüft und es wird beides als richtig anerkannt.
Ist also gut möglich, dass man es sich aussuchen kann. ;)
 
Ist ja eine nachträgliche Erläuterung und man könnte, wenn man wöllte, die Erläuterung weglassen. Darum: Komma. :)
 
Kommasetzung ist heutzutage so einfach: Es gibt nur acht Regeln. Den Rest setzt man nach Gusto.