Karikatur beschreiben!

Hans19

Loseverleiher
ID: 282058
L
12 April 2007
7.946
527
Hallo,
da ich meinem Sohn nicht helfen kann und er eine Karikatur abgeben muss,brauch ich eure Hilfe!
Hoffe ihr könnt mir helfen und somit meinem Sohn!
Er darf eine im Internet raussuchen hab schon ein bisschen gestöbert!
Link 1:https://www.proasyl.info/eu-oek.gif
Link2: https://www.friedenspaedagogik.de/v...u_koenig/2260-1-ger-DE/der_neue_eu_koenig.gif

Evt könnt ihr beschreiben,was ihr dort sehen könnt,kenne mich da nicht aus und weiß nciht wie ich sowas perfekt beschreiben soll,vielleicht habt ihr noch gute Karikaturen?

PS: Es soll eine EU Karikatur sein!
 
In welche Klasse geht denn Dein Sohn, und für welches Schulfach soll die Karikatur sein ?
( eher eine "Beschreibung" für den Deutschunterricht oder für Kunst oder "Karikatur als Mittel der Meinungsbildung" in Sozialkunde ... )
 
link1:

ich denk mal Gemeinschaftskunde/Politk oder Deutsch...

-Asylrecht ist an Bedingungen gebunden ...Einkommen/Qualifikation
-Grenzen werde stark bewacht (Beispiel Straße von Gibralta, Osteuropa-->grüne Grenze)
-das Loch in der Mauer, evtl auch dass vorher mögliche "Schlupflöcher" gerade wie die grüne Grenze immer stärker kontrolliert werden. Oder so wie Gibralta, heutzutage gehts oft zu den Kanaren da dort nicht so stark die Seewege kontrolliert werden.

Leider habe ich nicht mehr Zeit drauf einzugehen, würde aber definitiv Link 1 wählen.;)
 
In welche Klasse geht denn Dein Sohn, und für welches Schulfach soll die Karikatur sein ?
( eher eine "Beschreibung" für den Deutschunterricht oder für Kunst oder "Karikatur als Mittel der Meinungsbildung" in Sozialkunde ... )

Er geht in die 8 Klasse!
Er meint,das gehört zu dem Fach Erdkunde und daraus wird eine Note entstehen!Soll wie ein Aufsatz geschrieben werden,aber ich selbst habd avon keine Ahnung,was ich da schreiben sollte!
Ist mein Adoptivsohn,der braucht das für die Schule...
PS: Danke Powercredits!
 
DAnke für eure Informationnen,hat noch einer eine Karikatur Thema Europa mit kompletten TExt,vielleicht gibt es ja fertige etc..
 
Ich musste das ganze selbst vor 2-3 Monaten machen. Das ist an sich nicht so schwer.

Ich schreib hier mal eben auf was in meinem Erdkunde buch zur beschreibung von karikaturen steht:
Terra 9 (Erdkunde Buch) schrieb:
1. Schritt: Beschreiben
Grunvorraussetzung für das verständnis einer Karikatur ist, dass man die Bildliche darstellung genau erkennt und in ihren Details genau beschreibt.

-Was wird dargestellt?
-Welche Figuren, Gegenstände und Hintergründe sind erkennbar
- Was fällt besonders auf?
- Welche Mittel werden eingesetzt?


2. Schritt
Karikaturisten benutzen Zeichen, die man nicht nur beschreiben, sondern auch deuten muss. Ikonische Zeichen sind Bildhafte Zeichen, die aufgrund ihrer Darstellung verständlich sind. Handfesseln stehen zum Beispiel für unfreiheit. Arbitäre Zeichen sind willkürlich festgelegt und haben keinen erkennbaren zusammenhang zwischen dem Zeichen und dem Inhalt. So wird zum Beispiel Deutschland meist als mann mit Weißer Zipfelmütze (der Deutsche Michel) Dargestellt. Die Auswertung der Karikatur ist mehr als das Aufdecken bzw. Entschlüsseln der Symbole. Neben der Beschreibung der Karikatur musst du überlegen, was mit dem Dargestellten gemeint ist.

-Welches problem wird dargestellt?
-Welche Versteckten aussagen sind enthalten?
-Wer oder was wird angegriffen?
Was will der Karikaturist bewirken?

3. Schritt beurteilen:
Die Qualität einer Karikatur hängt entscheidend davon ab, inwieweit es dem Karikaturisten gelungen ist, seine Kritik visuell umzusetzen.
- Sind die Urteile des Karikaturisten richtig?
- Welche Verknüpfung empfindest du als unter-/übertrieben?
- Ist die Karikatur berechtigt?
Wie wirkt die karrikatur auf dich?

Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Also ich weiss, dass dieser Beitrag schon sehr alt ist aber vielleicht interessiert es jemanden ja also dieser Link hat mir sehr gut geholfen, um meine karikatur zu beschreiben...Karikatur beschreiben