Japan arbeiten?

n3ox

Well-known member
2 Juni 2007
61
4
So also ich bin 19 hab ne ausbildung als bauzeichner abgeschloßen und würde gern wissen ob das möglich ist eine in Japan zu wohnen und zu arbeiten.Also ich hab da schon so ein wenig rechergiert und ich wollte euch frag was ihr dazu meint .Brauch man eigentlich soetwas wie green card oder sowas ? naja danke im vorraus für die netten antworten.
 
klar kann man in japan wohnen und arbeiten. wieso auch nicht? machen doch millionen japaner auch :roll:
 
neine ich meine kennst du irgendwelche seit wo man arbeit dort suchen kann also ich finde nix im google
 
Kannst du Japanisch? Oder zumindest Englisch wäre wohl schon mal ein Vorteil. Aber wenn das genauso wenig klappt mit dem Deutsch schreiben wäre ich da mal nicht so zuversichtlich. Und über google findet man immer was! Kannst es ja evtl. mal mit "Auswandern" probieren! ;)
 
vielleicht schreibst du die suchbegriffe auch einfach nur falsch :roll:

wenn man nach "arbeiten japan" sucht zeigt der mir gleich ein paar sehr schöne ergebnisse auf der ersten seite
 
kann auch sein also englisch ist kein thema hab 1 jahrlang nen sprachkurs in englad gehabt auserde 4 jahrelang in deutschland an in einer sprachschule mein englisch erweitert.japanisch naja das ist ned so der hit bei mir so halbwegs kann man sagen
 
Also kannst du kein japanisch?
Du möchtest in ein Land ziehen, dessen Sprache du nicht beherscht?
Warst du schonmal in Japan?
 
ja ich war schon 2mal in japan mann muss doch kein japanisch sprechen um dort zu leben bei uns gibt es z.b. sau viele türken die hier arbeiten aber kein wort deutsch können (ned böse gemeint)
 
naja - wennst ned japanisch kannst bringst es dort sicher ned weit - japaner sind in solchen bereichen sehr heikel
kann da leicht mal was als beleidigung ausgelegt werden was für uns unverständlich ist - im arbeitsleben dann halt nicht förderlich


was du unbedingt brauchst wenn du dort arbeiten willst ist ein "working holiday visum" (berechtigt für 12 monate aufenthalt) - beantragbar bei der botschaft
Infos dazu: https://www.botschaft-japan.de/konsular/ferienarbeit.html

für längere aufenthalte am besten auch bei der botschaft erkundigen
 
viele danke für denn tipp fals du dich da so gut auskennst kannst du mich auch gern im icq adden meine nummer ist 263-811-996 also es wäre mir schon wichtig
 
ICQ bin ich eigentlich nie on*gg*

naja - das hab ich jetzt durch gogole nd wikipedia rausgefunden mit dem visum...

und zu japan selbst - mein aufenthalt dort ist acuh schon wieder 10 jahre her - da hab ich von den wichtigen sachen auch schon wieder einiges vergessen...
 
was meinst du was denkst du was ich alles brauche auser das visum ? und wieviel geld ich brauch für nen gute start?denkst du dsa der beruf bauzeicher dort anerkannt wird?und wird der auch einigermaßen so gut bezahlt wie bei uns?
 
wegen geld un so steht eh bei den bedinungen fürs visum dabei - würd aber schauen dass du schon bevor du rüberfährst firmen anschreibst....
 
ich will dich jetzt ned nerven aber ich hab noch ne frage und zwar soll ich da deutsch firmen anschreiben wenn ja was soll ich als suchbegriff im google eintippen?wenn mann will kann mann da sowas wie umschulung mach als praktisch ne neue ausbildung machen oder mus mann berufserfahrung haben
 
wie willst du denn in einem fremden land überleben wenn du die sprache nicht beherrschst, geschweige denn deine eigene muttersprache und dazu noch total unselbstständig bist und es nicht packst dir infos aus dem internet zu ziehen?

laß es lieber bleiben.
 
wie willst du denn in einem fremden land überleben wenn du die sprache nicht beherrschst, geschweige denn deine eigene muttersprache und dazu noch total unselbstständig bist und es nicht packst dir infos aus dem internet zu ziehen?

laß es lieber bleiben.

ich wollte hilfreiche antworten und ned sowas vilt wohne ich erst seit 10 jahren in deutschland:ugly: auserde was soll das mit sachen aus dem net suchen soll ich das richen was ich dam besten als suchwort benutze ?für was ist das forum überhaupt um fragen zu stellen und darauf antoworten zu bekommen oder ned
 
wollte grad ähnlich anraten *gg*

oder sollen wir die bewerbungen auch noch verfassen

(aber vorsicht - meine japanischkenntnisse sind für bewerbungen eher wenig geeihgnet *fg*)
 
hmm... also ich glaube es ist schwer für einen europäer in Japan zu arbeiten.

Ich kenne jemanden, der im Gastrobereich in Japan gearbeitet hat. Der hat mir erzählt, dass die Japaner in der Nacht zwischen Aufbau und Catering unter den Tischen übernachtet haben.

In Japan steht Arbeit weit vor der Familie und den persönlichen Bedürfnissen... ich weiß nicht, ob man das als Europäer unbedingt nachvollziehen kann.
 
https://www.hobsons.de/de/karriere/international/asien/japan/arbeiten/index.html

Sei mir nicht böse, aber ich glaube, Bauzeichner sind da nicht so gefragt.

In Japan gilt offiziell die 40-Stunden-Woche. Arbeitnehmer haben nach japanischem Gesetz Anspruch auf 10 bis 20 bezahlte Urlaubstage pro Jahr.


Nichtsdestotrotz machen die Japaner fleißig Überstunden und verzichten oft auf Urlaub. Denn: Für Japaner ist die Arbeit keine lästige Pflicht, sondern ein Geschenk. Nicht-Arbeiten ist für Japaner eine Schande. Das hat seine Gründe in der tiefen Religiosität des Landes.

Es gab mal einen Bericht im Fernsehen, da wurde das auch erwähnt, neben dem gemeinsamen Frühsport. ;)