Ist Französisch schwerer als Englisch zu lernen?

Französisch ist meiner Meinung nach sehr viel schwerer als Englisch, denn Englisch ist als Grammatik einfach ein Kinderspiel und ähnelt dem Deutschen auch sehr.
 
Ich dreh am Rad. Wo finde ich ein gutes Deutsch - Französisch Übersetzungsprogramm. Ich komme mit Leo nicht klar, da wird auch nix gesprochen. Es wird sowieso alles ganz anders gesprochen, als es da steht. Habe gerade versucht Vokabeln zu erstellen, damit ich ein bisschen den Durchblick bekomme, aber alles hängt von den Satzaufbau ab, dann heißt es wieder anders.

Die Lehrerin gibt Vollgas, nach 6 Schulstunden werden schon Texte zusammengeführt u.s.w. Die halbe Klasse hat schon Vorkenntnisse.

Wer hat ein Übersetzungsprogramm und evtl. noch ein paar Quellen wo man etwas hören kann. Einsteigerzeugs, wie z.B. je m´appelle... je suis ... blabla. Schreiben und verstehen geht so langsam, aber sprechen, es wird total anders gesprochen ! 8O
 
Ça va bien avec moi, merci. Et toi? Comment es-tu?
Ça va, merci, trés bien.

Ich schau mir die Seite nochmal in Ruhe an, Nachteil ist halt das sie auf Englisch ist. Eine Sprache lernen, mit einer Sprache die man vor 14 Jahren gelernt und nur so lala angewendet hat, ist ein wenig schwer. Wobei ich gerade mal reingeschnuppert habe, scheint sehr nett zu sein. So etwas in Deutsch - Französisch wäre perfekt, bzw. trés bien. :mrgreen:
 
Bevor du es dir falsch angewöhnst, weil du den Fehler jetzt 2x im letzten Post gemacht hast: très und nicht trés.
Du hast den Accent falschrum gesetzt.
Accent aigu statt Accent grave.
 
Es lebe die schweizerische Tastatur :mrgreen: éèàçêâë

Französisch ist schon eine schwere Sprache. Wenn man es aber einmal drin hat, wird die Sprache erstaunlich einfach. Es sind die Kleinigkeiten, die einem das Lernen schwer machen: Kommt jetzt bei dem Wort ein Accent, muss ich jetzt das imparfait oder das passe-composé nehmen?

Man lernts jedoch einfacher, wenn man im direkten Kontakt mit französischsprachigen Menschen kommt. In der Schweiz haben wir ja die Eigenheit, dass alles dreisprachig ist (Deutsch, Französisch, Italienisch). Man lernt durchs lesen von Ettiketen, vom Bahn fahren (La CFF vous souhaite la bienvenue à bord de l'InterRegio à destination de Berne) oder staatlichen französischsprachigen Sendern.

Sowas hat man als Deutscher in der Regel nicht; und vorallem kommt man eher mit dem Englischen in Kontakt, sei es durchs Internet oder CNN und co.
 
....

ich finde Französisch ist nicht schwerer wie Englisch, wenn man eine gute Motivation und die richtige Strategie hat: ich zB habe mir einen Brieffreund in Frankreich gesucht, war auf einem Austausch und was mir am meisten geholfen hat ist das Vokabel-Poster (www.vokabel-poster.de) Das ist ein Poster mit dem Grundwortschatz Französisch. Man hängts sich ins Klo und lernt so Französisch beim Kacken (soory).... einfach genial!
Grüße aus Amtsdorf
Angie-Maus
 
Es ist bekannt das Englisch die am leichtesten zu lernende Sprache ist.. deswegen kann ich auch inzwischen Englisch besser als Deutsch ;)
 
So ihr Experten, Französisch kommt ursprünglich aus dem Lateinischen und die langen Wörter setzen sich aus folgenden Grund zusammen:
Das Problem war nur, dass das lateinische Alphabet bloß 23 Buchstaben zählte – aber die französische Sprache besteht aus über 30 Lauten!
Der Ursprung die Wurzeln kommen aus dem Römischen:
Durch die römischen Einwanderer verbreitete sich das gesprochene Latein, das so genannte Vulgärlatein, in Gallien. Die Aussprache veränderte sich immer weiter, bis sie im 16. Jahrhundert dem heutigen Französisch schon sehr stark ähnelte.
Quelle:
www.fplus.org

Haben wir das nun geklärt?

Gut, jetzt helft mir nochmal. Ich bin momentan am kämpfen. Habe Stress auf der Arbeit, muss eine große Klimaanlage selbstständig elektrisch verdraten, das riesen Mistding am Montag mit nem Techniker in Testbetrieb nehmen und nebenbei liegt Dienstag Abend meine erste Franzgrammatikarbeit an.

Ich habe für Englisch folgendes gefunden:
www.ego4u.de

Hat jemand sowas auf Französisch? Wegen mir auch eine CD die ich mir im Handel kaufen kann?

P.S.: In den ersten Vokabeltest hatte ich eine 2 und im zweiten eine 3+. Die Arbeit soll gleichwertig ausfallen, bitte helft mir.
 
Hat jemand sowas auf Französisch? Wegen mir auch eine CD die ich mir im Handel kaufen kann?

P.S.: In den ersten Vokabeltest hatte ich eine 2 und im zweiten eine 3+. Die Arbeit soll gleichwertig ausfallen, bitte helft mir.

Was habt ihr denn gerade so in der Grammatik?

Und welches Lehrmaterial (Name, Verlag) benutzt ihr?

Sebi
 
https://www.hueber.de/seite/pg_fa1_fac?menu=1291

Das Buch.

unbetonte Personalpronomen:
je, tu, il/elle, nous, vous, ils/elles

betonte Personalpronomen:
moi, toi, lui, elle, vous

Wir machen die normalen Verben:

je - suis
tu - es
il/elle - est
c' - est
nous - sommes
vous - etes (e mit Dach, ka wo ich das auf der Tastatur finde)
il/elles - sont

Verben auf -er im Präsens:

z.B.:
j'aime
tu aimes
il/elle/on aime
nous aimons
vous aimez
ils/elles aiment

Auf der Englischseite kann ich die Grammatik schön mit den Lückentexten lernen. So etwas für Französisch wäre nett. Das ich Sätze habe wo ich die Verben einsetzen muss und die Verbform. Das ich das ein wenig probieren kann, durch probieren lerne ich am besten.

Wenn ich jetzt anfange, die gemachten Sachen immer wieder durchzulesen, dann lerne ich nicht so gut. Ich denke auch das die Grammatik komplizierter wird. Bis jetzt geht es noch, aber ich will da eine gute Note bekommen. Mit gut meine ich 2. Vom Gefühl her liege ich jetzt so zwischen 3 und 4... Ich brauche zusätzlichen Lernstoff, zum probieren halt.
 
Wo ich das gerade lese...
Hast du Interesse an nem Grammatik-Heftchen? Decouvertes Serie verte, glaube ich
Ich hab in der Schulbibliothek neulich gesehen, dass die die wohl dieses Jahr an die Schüler verschenken (machen sie immer mit Büchern, die sie nicht mehr brauchen)
Ich fand die damals immer ganz hilfreich.
Kannst bescheid sagen, wenn ich dir eins mitbringen soll ;)


Edit: Entweder geben sies schon vor den Osterferien raus, aber meist dauert es bis zur letzten Woche vor den Sommerferien...
Ich versuche mal, da ranzukommen, aber es kann wohl leider dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, bring mir eins mit. 8O

Schreib mich bitte an, wenn du noch eins über hast. Den Versand klären wir per PN.
 
oh ja die sache mit der 2. Fremdsprache^^

Also auf der Realschule hatte ich mit Englisch kein Problem und mir blieb eigentlich auch nichts anderes übrig als den Kurs zu belegen, da es als A fach gewertet wurde.

Als WPK habe ich mich dann für französisch entschieden, weil ich mir vorgenommen habe nach der Reaschule mein Abi zu machen.
Jetzt, wo ich mein 3. Jahr Französisch hinter mir gebracht habe bin ich heilfroh, dass ich diesen weg genommen habe:

1. Ich habe 4 Wochenstunden weniger
2. Meine Französisch Note taucht zum Glück nicht im Abi Zeugniss auf (Ich war ne Niete in Französisch; eindeutig viel viel schwerer zu lernen als Englisch)
3. Hätte ich in der Oberstufe Französisch auch in 12 und 13 belegen müssen wären das 4 sichere Fehlkurse bei der Schreckschraube von Lehrerinn :S
 
Endlich Ferien!!! :dance:

Doch keine Zeit für Muse, ich muss dringend Vokabeln lernen. Ich habe mir aus der Stadtbücherei Cornelsen Lernvitamin 1./2. Lehrjahr ausgeliehen, bei Ebay schon was von Langenscheidt ersteigert und suche nun nach der perfekten Vokabellernsoftware. Ich will jeden Tag so 15-60 Minuten Vokabeln lernen, um ein Fundament zu schaffen. Ziel ist es, das erste Halbjahr zu verinnerlichen.

Wie lerne ich am besten Vokabeln, bzw. Runen :mrgreen:?

Los lasst mal ein paar Tips springen.

P.S.: Falls es jemanden interessiert, ich habe eine 2- im Grammatiktest gehabt. :dance: Ich stehe momentan zwischen 2 u. 3. Ist ja wohl klar das ich eine zwei auf dem Zeugnis haben möchte. 8)
 
ich kann leider nur Englisch und ich hatte es mal versucht,Französisch zu lernen. Finde ich ne total schwere Sprache die ich echt niee lernen könnte.Leider! Oder mehr und mehr lernen doch das ist in meinem ALter mit fast 40ig schwerer
 
Wie lerne ich am besten Vokabeln, bzw. Runen :mrgreen:?

Für Runen gibt es Schriftrollen :ugly:

Ich hatte damals so ein Programm für den Computer, womit man dann die Vokabeln lernen konnte. Alternativ Karteikarten (Vorne deutsch, hinten Fremdsprache).

Um auf die Frage zurückzukommen: Ich find Französisch deutlich schwerer und ich hab es gehasst. (Man muss fürs Abi ja 2 Fremdsprachen haben und da ich vorher kein Latein hatte (wobei das wahrscheinlich noch schlimmer ist), hab ich Französisch genommen)

Lernbar ist es auf jedenfall und mit Sicherheit leichter als Latein oder diese "Zeichensprachen" (japanisch oder so)

Ne Schachtel Zigaretten bekomm ich auf jedenfall noch bestellt. Unter Umständen auch noch nen Kaffee und nen Brötchen.
 
Muss da jetzt auch mal meinen Senf zugeben ;)
Ich selber hatte 5 Jahre Frz und und 11 Jahre Eng (inkl. Englisch LK)
Anfangs sind beide Sprachen ungefähr auf dem selben Schwierigkeitsgrad, doch im höheren Niveau dann ist Englisch meiner Meinung nach bedeutend schwieriger, da im Französischen sehr viele Regeln mit wenig Ausnahmen dominieren. Im Englischen ist es vor allem bei Kollokationen und alltäglichen Dingen genau umgekehrt. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ;)

Grüße Steffen