Informatikunterricht ist für die Katz' - Was tun?

noone

Well-known member
ID: 82413
L
14 Mai 2006
884
117
hi,
ich habe folgendes problem:
ich habe in der jgst. 11 informatik aus mangel an alternativen gewählt (chemie oder physik standen nicht zur diskussion) und das in der 12 dann auch beibehalten.
wir behandeln seit beginn java (mit blueJ) und mittlerweile können den kram nur noch zwei leute aus dem gesamten kurs, während alle anderen die projekte von denen nur noch kopieren und die optik ein bisschen verändern. der unterricht ist auch dementsprechend langweilig und bring wirklich garnichts.

wir haben nun überlegt, unserem lehrer mal zu erläutern, dass die situation absolut verfahren und aussichtslos ist. allerdings traut sich keiner so wirklich (auch die info-punkte zählen für's abi -.-) und die idee mit einem klärenden brief haben wir dann auch verworfen, weil der lehrer wegen des zentralabis auch nicht viele ausweichmöglichkeiten auf andere themen hat (außer vl. delphi, aber von java auf delphi umzusteigen wäre irgendwie witzlos).

habt ihr damit erfahrungen oder eine idee, wie wir damit umgehen sollen?!

ps.: das problem besteht schon länger, aber mittlerweile klappt das raten bei präsentationen nicht mehr o_0.
 
hey! Bei uns ist es haargenauso!

Der Unterricht besteht darin, dass gesagt wird, was zu machen ist, aber nicht, wie man's macht. Also jeder muss sich irgendwie informieren, wie man's programmiert.

Ab und zu (meistens 2 Stunden vor der Klausur) wird mal ein theoretisches Thema gemacht, damit man Stoff in der Klausur hat. Beispiel: Kompression, Verschlüsselung,...

Ich kann dir einen Tipp geben: Unterrichtsprotokolle erstellen und dem Direktor zeigen.
 
Ich hab solchen Infounterricht zum Glueck nie selbst erleben muessen, hab aber oft genug davon gehoert und berichtet bekommen.

Mir scheint es, als ob ihr kaum informatische Probleme behandelt, sondern einfach nur rumprogrammiert - vorallem weil du auch nur verschiedene Sprachen als einzige Ausweichmoeglichkeit bezeichnest. Ich weiss ja nicht, ob du das gerade nur ueberspitzt darstellst, aber wenn eure Zeitverteilung 80% PC 20% !PC aussieht, laeuft irgendwas falsch.

Hast du dir mal den Rahmenplan fuer Informatik deines Bundeslandes angesehen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da drauf steht "Die Schueler muessen umfangreich Kenntnisse in Java nachweisen, begabt im Interfacedesign sein, .." - bei mir standen Themen wie relationale Datenbanken, Sortieralgorithmen, Netzwerkprotokolle, Prinzipien der verteilten/"parallelen" Programmierung drauf. (Allerdings hat mein Lehrer auch gewisse Schwerpunkte gesetzt und manches ausgelassen, weil der Lehrplan schlichtweg Muell war. Wir schreiben allerdings auch kein Zentralabi in Info)

Wie schaetzt du die Faehigkeiten deines Lehrers ein, kann er ueberhaupt mehr als Programmieren unterrichten? Falls ja habt ihr wahrscheinlich sehr gute Karten, wenn ihr auf ihn zugeht und sagt, dass ihr anspruchsvolleren Unterricht wollt, nicht nur Programmieren, sondern die Theorie dahinter behandeln - auch wenn der Lehrplan etwas komisch sein mag, guck ihn dir an und fuehr Punkte daraus an.

Und bzgl. Unterrichtsprotokolle & Direktor, warum nicht das Problem direkt mit ihm klaeren? In der 12. Klasse sollte man soweit sein, dass man mit seinem Lehrer ueber Probleme sprechen kann - vorallem wenn der ganze Kurs mit der Art und Weise und dem Niveau nicht zufrieden ist. Kein vernuenftiger Lehrer wird euch ignorieren, wenn ihr normal und begruendet auf ihn zugeht.

---

Je oefter ich deinen Post lese, um so unsicherer bin ich mir, was ihr wollt. Wollt ihr ein geringeres Niveau weil keiner mehr mit den Anforderungen mitkommt oder ist es das, was ich oben gesagt habe? *confused*
 
Nehmt die leicht verdienten Punkte einfach mit, hab ich damals genauso getan. Wir haben allerdings Pascal/Delphi durchgezogen, aber ich wusste mehr als der Lehrer und das nicht weil ich ein Ass darin bin.

Änderungen bringen Euch in der kurzen Zeit auch nichts mehr, denn der Lehrer müsste sich auch einarbeiten und das schafft er ja scheinbar nicht mal bei Java.
 
Habt ihr nicht sowas wie einen Oberstufensprecher? Oder wenigstens eine Vorstandsperson, der man das sagen kann, damit die das dann weiterleiten kann? Zumindest auf unserer Schule gibt es das - und ich glaube, Vertrauenslehrer gibt es fast überall, mit denen kann man auch reden.
 
Nehmt die leicht verdienten Punkte einfach mit, hab ich damals genauso getan. Wir haben allerdings Pascal/Delphi durchgezogen, aber ich wusste mehr als der Lehrer und das nicht weil ich ein Ass darin bin.

Änderungen bringen Euch in der kurzen Zeit auch nichts mehr, denn der Lehrer müsste sich auch einarbeiten und das schafft er ja scheinbar nicht mal bei Java.

Das hab ich auch so gedacht als ich die Überschrift gelesen hab ... aber wenn die Zentralabi machen und es dann Leute gibt die nix verstehen kann das schnell zu Stress werden. Beim "normalen" Abi wär das kein Thema gewesen, kein Lehrer will, dass er schlecht da steht aber beim Zentralabi siehts böse aus.

Einzige Chance für euch sehe ich darin, dass ihr euch zusammen setzt und irgendwie guckt in der Infoklausur noch einen Punkt zu holen. Macht sich zwar nicht gut aufm Zeugnis aber ihr hab zumindest das Abi. Wenns mehr wird, ists ja sogar noch ok ... nur weniger darfs auf keinen Fall werden ;)

Den Lehrer "anmachen" würd ich nicht vorschlagen weil das nur nach hinten los geht. Evl könnt ihr ja sogar mit ihm "Zusatzstunden" ausmachen oder zumindest Hausaufgaben, die er euch per Mail schickt und dann nachsieht.
 
also an deiner stelle würde ich mich einfach mal mit dem lehrer auseinandersetzen! erklärt ihm, das ihr das nicht versteht bis auf die 1-2 ausnahmen und das ihr nicht mehr mitkommt und versucht gemeinsam eine lösung zu finden! wenn ihr nichts sagt zieht der lehrer seinen stoff weiter durch, er kann ja nicht wissen das ihr alle nur voneinander abkopiert!

bei mir war das auch so, allerdings hatten wir noch die möglichkeit info dann abzuwählen! weil mir programmierung nicht liegt und ich auch keine lust auf turbo pascal hatte, hab ichs nach der 12. gekickt!
 
Den Lehrer "anmachen" würd ich nicht vorschlagen weil das nur nach hinten los geht.
Man darf ihm natürlich nicht blöde von der Seite kommen, das sollte klar sein. :roll: Aber man kann ja wohl in der 12. Stufe selbstständig mit ihm reden. Da muss man eigentlich zunächst mal nicht den Schulleiter einschalten, wie das hier schon geschrieben wurde.

Mit dem Problem in Informatik bin ich bestens vertraut, ich schlage mich auch schon das dritte Jahr mit Pascal und Delphi rum. Nervig, weil man das nachher nie wieder braucht.

Der Lehrplan ist dermaßen veraltet (NRW) und auch die Lehrer haben nicht 100 % Ahnung von ihrem Fach, sodass es überhaupt keinen Spaß macht.

Zentralabitur kann man bei uns in Informatik gar nicht machen. Das geht nur als viertes Abifach und das ist mündlich und somit nicht zentral.
 
Ich muss leider auch immer wieder feststelllen, das viele Lehrkräfte unfähig sind :(

Ich versuch dann mir alles selbst anzueignen entweder durch Foren, Kumpels Quelltextinterpretation, ...

Naja, man kann's leder nich ändern ^^

---zyclop
 
lehrer sein ist heutzutage aber auch nicht mehr einfach, weil der respekt der schüler auch deutlich nachlässt!
 
Wir hatten das selbe Problem im CAD!
Der Lehrer hats vorgemacht und wir sollten es nachmachen! War am Anfang ja kein Problem nur er wurde immer schneller und schneller bis nur mehr 2-3 Schüler mitgekommen sind und die anderen konnten nicht mehr mithalten.
Wenn man dann den Lehrer mal darauf ansprach meinte er man soll einen der "guten" Schüler fragen die können einem helfen. Nur wenn man die fragte sagten die das sie keine Zeit haben (aus Angst selbst nicht mehr mitzukommen wahrscheinlich). Ja das Halbjahreszeugnis lief dann nicht so gut aus! Alle einen 5er außer 2 Schüler. Dann ist der Direktor mal reinmaschiert und hat gefragt was das soll und ab diesen Tag war es dann anders.

Ihr habt doch bestimmt einen Klassensprecher oder? Der sollte mal zum Lehrer oder Direktor und die mal drauf ansprechen oder ihr geht gemeinsam hin (je nach dem wie groß die Gruppe ist)

Gruß Alex
 
Och man. Ihr programmiert ja wenigstens was. Also bei mir im Informatikunterricht is garnix los. Die 2 Stunden die wir da haben machen wir fast nix. Meistens hampeln alle nur rum und spielen Blobby Volley etc. und surfen im Internet.
 
Junge Junge ich habe mich erst mal 2 mi vor lachen nicht mehr einbekommen.

Bei mir im Info unterricht Stufe 13 ist es haar genau das selbe!

:arrow: EINFACH GENAU SO!!!

Wir sitzen da rum, gucken an die Decke und spielen Solitär.
Einzig ein Pole, der glaube ich den ganzen Tag nichts anderes macht kann alles irgendwie.

Und dann sagen wir dem Lehrer...Hör mal"Wir peilen einfach GAR NIX"

Ganz nach dem Motto, zwar akustisch verstanden, doch eigentlich egal, gehts dann weiter.
wir machen Delphi im Moment.
Ja meint ihr irgendwer von uns kann da auch nur ansatzweise etwas programmieren.
Wir haben Zum Glück ein intaktes Netzwerk, so muss leider der Ordner des Polen immer dran glauben.
Beim erklären wird es dann eben etwas heikel.

Und der Lehrer weigert sich wehement mal eine Stufe runter zu schalten.

Wir haben uns schon etliche taktische Mittel überlegt, wie wir irgendwie immer zu unserer 4 kommen.

Liebe Grüße
Einer der dich versteht.
 
in der situation würd ich aber mal mit dem klassenlehrer sprechen oder dem direktor, weil das ist doch scheiße wenn einer was kapiert und alle anderen starren löscher in die luft ;)
 
ich würde einfach nen klärendenes Gespräch mit dem Lehrer suchen, am besten nach unterrichtsende zu ihm gehen und ihm mal mitteilen dass ihr nichts peilt bzw. der unterricht nicht das wahre ist. der lehrer wird dann zwar erstmal etwas beleidigt sein, aber wenn er ein mensch mit verstand ist, wovon man mal ausgehen sollte so wird er diese als konstruktive kritik auffassen und sich vielleicht auch mal gedanken darum machen weshalb ihr hier und da mit dem unterricht/themen problemen habt.

sitze jetzt zwar an der uni, aber mein abi ist gerade mal 6 monate her, wir hatten in info eine lehrerin die hatte von informatik und unterricht organisieren nicht gerade den plan. wir haben da während des unterrichts selbst unterricht gemacht indem wir einen rechner nach dem anderen zerlegt und später wieder zusammengeschraubt hatten und diese dann mal ordentlich liefen, weil wir etwas am system geschraubt hatten :ugly:
 
weil Lehramt der einfachste Studiengang an Universitäten ist...

(mit dem geringsten Arbeitsaufwand verbunden...) :ugly:
Nein, das stimmt so nicht. Immerhin hast du noch ein zweijähriges Referendariat zu leisten, das ja auch bewertet wird. Es kommen längst nicht alle durch.
Wir haben einen Referendar gehabt, der gar nichts konnte. Der ist auch zweimal durch die Prüfung gefallen und muss sich nun einen anderen Beruf suchen.

@ Topic: Es liegt oft daran, dass Lehrer, die meinen, sich privat mit dem PC auszukennen, als Informatiklehrer versuchen. Ist bei uns auf jedenfall so, und da die Schule nicht extra einen Informatiklehrer einstellen will bzw. nur einen hat für alle Klassen, kommt sowas natürlich gelegen, wenn der Sportlehrer meint, dass er ein PC-Ass sei...
Dabei kommt dann Rumgespiele in Word und Excel heraus. Das ist genau wie der Werkunterricht in der Grundschule, wo wir Bilder gemalt haben...:ugly:
 
Hatte in K12 Info zusätzlich: Bei uns wohl ganz anders. Der Lehrer hat nur 13, 14 u. 15 Punkte verteilt. Jeder hat quasi ein individuelles Thema bekommen. Es waren nicht viele im Kurs, aber Verteilung von kaum Peil bis mehr Peil als Lehrer. Eigenlob würde zwar stinken, aber ich meine def. mehr Ahnung zu haben als der Lehrer ;)
Dieses Jahr sieht es so aus als ob ich nicht im Unterricht erscheinen muss und einfach meine Facharbeit (Informatik bez. auf Mathematik) zuhause machen soll und wahrscheinlich wird die Facharbeitsnote dann nochmal für den Infokurs verwendet. Allerdings ist bei uns Info ein Zusatzangebot - was dieses Jahr mit Teilnehmern überschwemmt wurde (wahrscheinlich wegen letztem Jahr). Und diesmal dürfte der Dau-Anteil größer sein ;)
 
Also ohne jetzt jemandem zunahe Treten zu wollen, aber ich habe schulisch von einem exzelltenen Lehrer ja nun auch 2 Jahre Java-Unterricht und ich muss dazu sagen, es kommt auch auf die Schüler an, bei unserem Kurs spielt sich alles im oberen Punkteberich ab und wir haben nur 2-3 leute die wirklich ihre Probleme mit Java haben, und der 2. Kurs von ihm ist so wie es XXXX beschreibt, 1-2 können es der Rest kopiert nur. Da ist nur die Frage "wieso?" neija wenn ich gleich zu anfang des kurses schon anfange bei den kleinsten problemen zu kopieren wird es später wenn es zu Prozessynchronisation, Datenbanken, Client-Server-Anwendungen ja nicht wirklich anders.
Aber es gibt eben auch viele Lehrer die wirklich nichts können, aber das merkt man eigentlich sofort, wenn er davon erzählt. Ob er schon selbst viel Erfahrung von dem hat,was er erzählt oder dies eigentlich fast nur aus einem Buch vorliest (schon gesehen^^)
 
[...] es kommt auch auf die Schüler an [...]
Völlig richtig! Wer von Anfang an keine Lust hat und nicht ordentlich mitmacht, der muss sich nachher nicht über ein Defizit wundern.

Allerdings trifft das wohl nur zu, wenn ein paar Schüler nicht mitkommen. Wenn aber ein ganzer Kurs schon in den Anfängen steckenbleibt, dann ist wohl doch eher der Lehrer die unfähige Person im Raum.

Meist ist es eine Mischung aus beidem, was dann in schlimmen Fällen zu Arbeitsverweigerung führen kann. ;)