Ich will kündigen! Nur wie?

Brody

New member
25 Januar 2014
1
0
Hallo Zusammen,

ich will bin total unzufrieden in meinem Job und möchte mich durch eine Weiterbildung weiterqualifizieren um woanders, in einer bessere Position und höher einzusteigen.
Ich bin jetzt Elektroniker und will darauf aufbauen.

Wie würdet ihr es am Besten machen?

1. Kündigen-Weiterbilden-neuen Job suchen
2. mit Arbeitgeber verhandeln- bleiben - weiterbilden und andere Funktion übernehmen
3. neuen Arbeitgeber suchen- mit ihm verhandeln- weiterbildung und neuer Job.

Was haltet ihr für realistisch?

Freue mich über jede Anregung. Falls irgendwas unverständlich ist, einfach nachfragen ;)
 
Das kommt ganz auf Deine jetzige Position an.

- Bist Du nur mit Deiner jetztigen Tätigkeit unzufrieden oder mit der Firma?
- Bestehen in Deiner Firma für Dich Aufstiegschancen, wenn Du Dich weiterbildest?
- Wie sieht Dein finanzieller Hintergrund aus, was hast Du für Verpflichtungen?

Kündigen, ohne was Neues zu haben, ist immer schlecht - dann gibts erstmal auch kein Geld...

Wenn möglich, würde ICH erstmal ein Gespräch mit dem jetzigen Arbeitgeber suchen - über qualifizierte und motivierte Arbeitnehmer freuen sich wohl die meisten.
 
1. Kündigen-Weiterbilden-neuen Job suchen -> Nein
2. mit Arbeitgeber verhandeln- bleiben - weiterbilden und andere Funktion übernehmen -> Bei einem unverfänglichem Gespräch versuchen herauszubekommen ob er zu sowas bereit wäre und unter welchen Bedinungen
3. neuen Arbeitgeber suchen- mit ihm verhandeln- weiterbildung und neuer Job. Nur wenn es dir bei der alten Firma nicht gefällt.

Mein Rat: Arbeite wenn möglich da weiter und mach über Abendschule/Fernkurs deine Fortbildung.
Wenn du die in der Tasche hast kannst du entweder deinen Arbeitgeber vor die Wahl stellen dich eben entsprechend deiner neuen Qualifikation zu beschäftigen. Wenn nicht kannst du immer noch was neues suchen.(◕‿ ◕)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Berufsfeld bin ich nicht so zu Hause drum kann ich nur diesen Rat geben: In KEINEM Falle kündigen. Geh mit Deinem Arbeitgeber ins Gespräch und teile ihm Deine Vorstellungen mit. Wenn ihr garnicht zueinander finden solltet und Du es garnicht mehr "aushälst" bevor Du was Neues gefunden hast versuche einen Auflösungsvertrag "aus wichtigem Grund" mit Deinem jetzigen Arbeitgeber auszuhandeln. Wenn Du einfach kündigst hast Du keinen Anspruch auf ALG I.