Hilfe bezüglich des Themas "Disskusionsrunde"

st.pauliblau

klammwerbung.de
ID: 236478
L
10 Mai 2006
4.514
181
Hallo zusammen ,

ich bin soeben von einem Einstellungstest beim Finanzamt zurückgekommen.
Icht hatte mich bezüglich Allgemeinbildung auch sehr sehr gut vorbereitet , muss aber sagen bezüglich Allgemeinbildung kam gar nichts dran.

Es wurde uns z.B. ein Text vorgelegt den wir lesen mussten und uns soviel davon wie nur Menschen möglich behalten. Der Text war sehr lang und es gab über 8 Vor + Nachnamen + weitere andere komische Sachen und dann fragen die wie hieß der und der mit Vor+Nachnahmen und den text musste man innerhalb von 1min lesen , naja wenn die meinen das würde großen Sinn machen , naja ;).
Aber hab schon einiges hinbekommen, wobei ich bei den Aufgaben "Fehlersuchen in einem Text " und den "Matheaufgaben" am Meisten gepunktet habe , da ich sowas am aller besten kann.

Nun zur eigentlichen Sache :biggrin: :

Die werten den test am Mo aus und dann gleich am DO bzw. FR sind die Vorstellungsgespräche.

Jetzt kommt es, ein Vorstellungsgepräch find ich so nicht sonderlich schwer , wenn man sich schon mal auf die dummen Fragen wie " Wieso gerade Sie " und " Warum bei uns " (finde das macht wenig sinn , da man immer das sagt was die hören wollen und es jeder so macht , aber nunja), aber vor diesem Gespräch (Einzelnd) findet noch eine Disskusionsrunde statt (4 Leute).

Was passiert da genau in solch einer Disskusion.? Sagt jeder nur seine Meinung oder reden alle immer zwischendurch rein, also jemand sagt was und der andere "Nein, ich seh das so ..." . Hat wer Ahnung davon oder hat es gar schonmal selber miterlebt , denn ich hab keine genauen Vorstellungen wie das da abläuft.

Die Frage is ja dann auch noch ob ich überhaupt weiter gekommen bin, aber das sehen wir ja am MO , hoffe es mal.

Gruß st.pauliblau
 
Ich weiss nicht ob es zutrifft, bei mir war es so, dass ich mit 4 anderen diskutieren sollte, was man machen sollte wenn man mit einer kleinen Segelyacht auf einer Insel landet auf der Niemand wohnt.

Im Nachhinein sagten uns die Personalleiter, dass sie sehen wollten wie wir auf die Anderen eingehen, ob wir eine führende Position einnehmen, ob wir alleine arbeiten, für Vorschläge offen sind, argumentieren können, "einstecken" können.

Ich vermute das gleiche möchten sie auch bei dir erfahren, aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung.
 
Jo denke mal so wird es ablaufen , uns wurde gesagt das dann da erstmal eine Disskusion mit 4 Personen stattfindet und danach noch ein Einzelvorstellungsgespräch , bei dem aber 3 Personen des Finanzamtes dabei sein werden.
Ich muss ehrlich zugeben, ich bin nicht so gut in Sachen Disskusion.
Klar hab ich eine Meinung zu einem Thema, aber ich lass halt meistens anderen den Vortritt , obwohl ich das nicht nötig hätte , aber man ist wie man ist.
Ich hoffe mal, dass es ein Thema wird was ich etwas kenne , denn wenn ich keine Ahnug von habe was will man dann dazu großartig diskutieren.

ist es denn besser die Führungsperson zu sein , oder hin und wieder mal was zu sagen oder gar sich mehr im Hintergrund zu halten aber trotzdem gute Sachen zu sagen.
Klar man kann die anderen die ganze Zeit kaum zu Wort kommen lassen , so hat man viel dazu beigetragen aber ist das wirklcih gut oder eher auch die anderen was sagen lassen ?
 
Stelle dir mal folgendes vor:

Du bist dein zukünftiger Chef und sollst nun entscheiden wen du von ~100? Bewerben einstellen sollst. Was für Anforderungen haben ich, was sollte der Bewerbe auch mitbringen.

Sicherlich ist es nicht gut, wenn du die anderen einfah nicht zu word kommen lässt. Sei einfach du selbst. Denn dein Chef will ja auch nicht wissen wie gut du dich verstellen kannst.
Und wenn du schon gut "Punkte" gemacht hast - wie du schreibst - dann hast du ja schon einen kleinen Vorsprung.

Gruß,janjo
 
Ich habe soeben einen Anruf erhalten :
Ich bin weiter und werde am Donnerstag, dem 25.10 ins Finanzamt geladen.
Dies dauert von 8:30 bis ca. 15:30 Uhr , verdammt lange.

Ich weiß das eine Disskusionsrunde mit 4 Personen vorkommt , außerhalb die Personen bewerten uns später.
Dann kommt noch ein Einzelvorstellungsgespräch , bei dem 3 Männer bei sein werden.
Und dann bekommen wir noch einen Text z.B. einen Zeitungsartikel , müssen den lesen und später darüber einen Vortrag halten.

Ich hab nichts von alledem schon einmal gemacht (außer in der Schule halt Texte zusammengefasst , aber da war die Zeit auch mehr da).

Ich bin schon jetzt nervös bis zum geht nicht mehr, am meisten "Schiss" hab ich ehrlich gesagt vor der Disskusionsrunde , vor dem Zusammenfassen en bisschen und vor dem Eizelgespräch eher weniger , da man dort halt nur Fragen meistens beantworten muss und das ist ja nicht sonderlich schwer.

Kann mir wer noch ein paar Tipps geben , und besonders wie ich nicht so nervös sein werde (ich weiß die anderen sind es auch, aber davon werde ich nicht ruhiger :D )