Hausaufgabe....Matheprofis?

Canyonfire

The oak of Love
ID: 85388
L
23 April 2006
197
33
Hallo Leute ich sitze mal wieder da- heute absolout kein kopf mehr und brauche es morgen für die Schule....

Folgende aufgaben:
Nr. 1
im gästeraum wurden 18 glühlampen mit je 25W gegen energiesparlampen mit je 5W ausgetauscht. wie viel Euro wird jährlich gespart wenn die durchschnittl. einschaltzeit 18std beträgt und wenn der verbraucherndpreis je kWh durchschnittl 0.15E beträgt?

Nr. 2
in einem hotel wird durch den einbau einer spartaste die spülmenge je wc von 9 l auf 6l gesenkt. der hoteldirektor geht davon aus, dass die toilettenspülungen ca 64.000mal pro jahr betätigt wird. wie viel € können jährlich eingespart werden, wenn der wasser-/abwasserpreis bei 3.35€/m³ liegt?

Nr. 3
ein elektroherd (20kW) braucht jählrich in 2000 betriebstunden für 6150€ elektroenergie. ein gasherd mit gleicher leistung verbraucht energie für 1330€. hinzu kommen für die leitungsmontage 1125€, für die anschaffung des gasherdes 5150€ sowie jährliche leasingkosten für den gastank in höhe von 350€. nach wie viel monaten hat sich der wechsel amortisiert?


Könnte mir da schnell jemand die lösungswege mit ergebnis herausknobeln ich packs heut nimmer und brauchs echt dringend....
echt herzlichen dank im vorraus für euren hirnschmalz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich sitze mal wieder da- heute absolout kein kopf mehr und brauche es morgen für die Schule....

Folgende aufgaben:
Nr. 1
im gästeraum wurden 18glühlampen mit je 25W gg energiesparlampen mit je 5W ausgetauscht. wie viel E wird jährlich gespart wenn die durchschnittl. einschaltzeit 18std beträgt u wenn der verbraucherndpreis je kWh durchschnittl 0.15E beträgt?

Nr. 2
in einem hotel wird durch den einbau einer spartaste die spülmenge je wc von 9 l auf 6l gesenkt. der hoteldirektor geht davon aus, dass die toilettenspülungen ca 64.000mal pro jahr betätigt wird. wie viel € können jährlich eingespart werden, wenn der wasser-/abwasserpreis bei 3.35€/m³ liegt?

Nr. 3
ein elektroherd (20kW) braucht jählricj in 2000 betriebstunden für 6150€ elektroenergie. ein gasherd mit gleicher leistung verbraucht energie für 1330€. hinzu kommen für die leitungsmontage 1125€, für die anschaffung des gasherdes 5150€ sowie jährliche leasingkosten für den gastank in höhe von 350€. nach wie viel monaten hat sich der wechsel amortisiert?


Könnte mir da schnell jemand die lösungswege mit ergebnis herausknobeln ich packs heut nimmer und brauchs echt dringend....
echt herzlichen dank im vorraus für euren hirnschmalz...

Servus,

also ergebnise präsentiere ich dir keine, weil dafür sind die Aufgaben definitiv zu einfach. Zum beispiel für Aufgabe 2: ausrechnen 64.000*9l (die 9l noch umrechnen in m³) und das selbe für die 6l auch nochmal. Dann die Ergebnise mal den Preis. und dann das Kleiner Ergebnis von dem Größern abziehn. Wo liegt da dein Problem? Da braucht man meiner Meinung nach keinen Kopf dazu ;)

Die anderen 2 funktionieren genaus. Also aufschreiben, ausrechnen und gut ist.

mfg

Ps: ich hoffe ich bin vor lauter dusseligkeit nicht vorbeigeschossen am ergebnis
 
Darf ich mal fragen in welche Klasse du gehst?
Ich war mal gnädig und habe die erste Aufgabe gelöst

Also bei der ersten habe ich bei 25 W 1215€ jährlich raus und bei 5 W 243€
 
Hallo Leute ich sitze mal wieder da- heute absolout kein kopf mehr und brauche es morgen für die Schule....

Folgende aufgaben:
Nr. 1
im gästeraum wurden 18glühlampen mit je 25W gg energiesparlampen mit je 5W ausgetauscht. wie viel E wird jährlich gespart wenn die durchschnittl. einschaltzeit 18std beträgt u wenn der verbraucherndpreis je kWh durchschnittl 0.15E beträgt?
18 Glüchlampen * 20 Watt, die man spart * 18 Stunden.
Wenn die Einschaltzeit in Stunden pro Tag gemeint ist, wovon ich mal ausgehe, dann * 365, wenn kein Schaltjahr ist / 1000 * 0.15 = 354.78 Euro


Nr. 2
in einem hotel wird durch den einbau einer spartaste die spülmenge je wc von 9 l auf 6l gesenkt. der hoteldirektor geht davon aus, dass die toilettenspülungen ca 64.000mal pro jahr betätigt wird. wie viel € können jährlich eingespart werden, wenn der wasser-/abwasserpreis bei 3.35€/m³ liegt?
64000 Spülungen * 3 Liter Ersparnis / 1000 * 3.35 Euro = 643.20 Euro

Nr. 3
ein elektroherd (20kW) braucht jählricj in 2000 betriebstunden für 6150€ elektroenergie. ein gasherd mit gleicher leistung verbraucht energie für 1330€. hinzu kommen für die leitungsmontage 1125€, für die anschaffung des gasherdes 5150€ sowie jährliche leasingkosten für den gastank in höhe von 350€. nach wie viel monaten hat sich der wechsel amortisiert?

E-Herd: 512.5 Euro pro Monat
Gas-Herd: 140 Euro pro Monat, 6275 einmalig.

Nach x Monaten ist der E-Herd genauso teuer wie der Gasherd:

512.5*x=140*x+6275, nach x auflösen, aufrunden=17 Monate.
 
18 Glüchlampen * 20 Watt, die man spart * 18 Stunden.
Wenn die Einschaltzeit in Stunden pro Tag gemeint ist, wovon ich mal ausgehe, dann * 365, wenn kein Schaltjahr ist / 1000 * 0.15 = 354.78 Euro



64000 Spülungen * 3 Liter Ersparnis / 1000 * 3.35 Euro = 643.20 Euro



E-Herd: 512.5 Euro pro Monat
Gas-Herd: 140 Euro pro Monat, 6275 einmalig.

Nach x Monaten ist der E-Herd genauso teuer wie der Gasherd:

512.5*x=140*x+6275, nach x auflösen, aufrunden=17 Monate.


- hey klasse vielen dank, und auch danke an die anderen!

In welcher schule? Berufsschule - aber in mathe war ich nie ne leuchte und werds auch nicht mehr...bin lieber ein § Mensch...
 
Hey, wie meine Vorredner schon sagten, einfach Lösungen einfordern ist frech und hilft dir überhaupt nicht!

Ich sage es noch ein Mal deutlich: Es ist eine Frechheit uns auszunutzen, weil du deine Hausaufgaben nicht selber machen willst/kannst.

Ebenso deutlich möchte ich sagen: Gerne helfe/n ich/wir, wenn es um Verständnisfragen geht oder, wenn der Lösungsansatz einfach nicht erkannt wird. Kommt alles vor.

Wenn du deine Hausaufgaben nicht selber machen willst/kannst, musst du mit den konsequenzen im Unterricht leben.
Wenn du deine Hausaufgaben von anderen machen lässt, musst du damit leben, dass du den Stoff nie verstehen wirst.

Ps.: Die Zeit die du gebraucht hast das abzutippen, hätte womöglich schon gelangt die Aufgaben zu lösen.

Wenn du Verständnissfragen haben solltest, so schreibe sie hier hinein (oder per PN) ich werde sie gerne beantworten.
 
Der Wert bei der 1. Aufgabe scheint eh nicht sehr genau ausgerechnet worden zu sein. Ich habe folgendes heraus bekommen.

Bei 25 W sind es 443,775 EUR.
Bei 5 W sind es 88,695 EUR.
Dabei spart man 355,08 EUR.

Die anderen Ergebnisse stimmen.

Selbst ohne in Mathematik gut zu sein, ist so etwas Niveau 6. Klasse höchstens.
 
Der Wert bei der 1. Aufgabe scheint eh nicht sehr genau ausgerechnet worden zu sein. Ich habe folgendes heraus bekommen.

Bei 25 W sind es 443,775 EUR.
Bei 5 W sind es 88,695 EUR.
Dabei spart man 355,08 EUR.
Du hast dich verrechnet nicht sehr genau gerechnet, bei 25 Watt sind es nämlich 443,475, daher spart man 354,78, wie ich bereits gesagt habe. Und wenn man von vornherein mit 20 Watt Ersparnis rechnet, spart man auch noch die Hälfte der Rechenschritte und peinliche Korrekturversuche.
 
Du hast dich verrechnet nicht sehr genau gerechnet, bei 25 Watt sind es nämlich 443,475, daher spart man 354,78, wie ich bereits gesagt habe. Und wenn man von vornherein mit 20 Watt Ersparnis rechnet, spart man auch noch die Hälfte der Rechenschritte und peinliche Korrekturversuche.

Was du gemacht hast, ist vielleicht rationeller, aber der lange Weg muss ebenso korrekt sein. Ich habe die Werte noch einmal nachgerechnet und komme weiterhin auf mein Ergebnis, welches 0,30 EUR mehr Ersparnis vorweißt. Rechne ich mit deinem Rechenweg komme ich allerdings auch auf dein Ergebnis. Eigentlich sollten doch beide Rechenwege korrekt sein - irgendwie seltsam.
 
25W: 443,475 (25*18*18*0,15/1000*365)
5W: 88,695 (5*18*18*0,15/1000*365)

Differenz: 354,78

Das passt schon!

edit: 5W falsch vom Taschenrechner abgetippt, aber das Endergebnis war richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung an sich enthält keine Rechenfehler, aber einer von uns muss einen Denkfehler in der Rechnung haben, sonst dürfte zwischen unseren Ergebnissen auftreten. Findet diesen Denkfehler vielleicht jemand? Das interessiert mich immer mehr. :)
 
Schreibe mal deine Rechnung auf. Wir haben doch den gleichen Rechenweg?! Vermutlich hast du nur irgendwo einen Tippfehler gemacht.
 
Wann man die 365 Tage multipliziert, ist leider nicht egal. Mit deinem Rechenweg komme ich bei 25 W jetzt auch auf das richtige Ergebnis. ;-)