Gymi Anfang der 13ten Abgebrochen --- was habe ich?

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Folgende situation: ich bin Anfang der 13ten Klasse vorzeitig vom Gymi gegangen auf Grund vieler Krankheiten und weil ich dann ein Abi mit 3,4 hätte was mir nix bringt. Ich habe somit die 12te Klasse abgeschlossen, das war November 1999. Danach habe ich gleich noch im November eine Ausbildung zum Bürokaufmann angefangen und auch abgeschlossen. Jetzt intressiert mich: kann ich auf die FH zum studieren?

Vor 7 Jahren meinte das Arbeitsamt, ich hätte auf Grund der beendeten 12ten Klasse die Fachhochschulreife erworben. Andere Informationsquellen sagen, ich hätte garnix. Ne dritte Quelle sagt, ich hätte das nur nach beenden der 12ten Klasse wenn ich anschließend ne Ausbildung mache (was ich ha gemacht habe) und wieder ne andere Quelle sagt, das is von Bundesland zu bundesland nicht nur unterschiedlich, sondern wird auch unterschiedlich anerkannt.

JA WAS JETZT?

Ich kann auch anders fragen: wie kann ich in Bayern was studieren mit meinem jetzigen Bildungsstand wie oben beschrieben?
 
Abi bringt immer was, selbst ein Abi mit 4.0 berechtigt zum Besuch einer Uni. Die FH ist doch auch ohne Abi zu erreichen zumindest hier in NRW, wie das in Bayern ist, keinen Schimmer, ruf einfach mal bei der FH an und erkundige dich dort, die sollten ihre Zulassungsgrenzen kennen. Evtl. können sie dir auch sagen ob es eine Aufnahmeprüfung gibt.
 
In augsburg meinten die, ich bräuchte für ne FH entweder Abi oder eine separate Fachhochschulreife. Warum das nicht irgendwie auf schulischem Wege außer Abi zu erreichen ist weiß keiner.
 
Meines Wissens nach hat man mit abgeschlossener 12. Klasse eine Fachhochschulzugangsberechtigung (tolles Wort!).
Ob das bundesweit so ist, kann ich hingegen nicht mit Sicherheit sagen.
Ich habe allerdings noch nie etwas gegenteiliges gehört ...

Worauf ich mich nicht festlegen will: Spätestens in Verbindung mit der Ausbildung hättest du die Zugangsberechtigung (entspräche dann einem Abschluss der Fachoberstufe (zweiter Bildungsweg ?) ?)

Wie Cybo schon sagte... am besten da direkt anfragen.
 
Und genau das is ja das Problem: ich meinte das ja ebenfalls so, aber die FH in augsburg verweigert mir ein Studium weil ich keine Fachhochschulzugangsberechtigung habe. Wen kann ich denn noch fragen außer ne FH um mir hier definitive Auskunft zu holen?
 
Bei uns hat man nach der 12. Fachabi. Aber: du musst bestimmte Noten in bestimmten Fächern haben. Sonst hast du nur die Mittlere (also 10.). Welche Anforderungen das genau sind kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss,
Polli
 
Schwierig.. eine allgemeine Fachhochschulreife hast du jedenfalls definitiv nicht. Ob du eine fachgebundene Fachhochschulreife hast, kann ich dir nicht genau sagen, ich fürchte aber, dass auch das nicht zutrifft.

Frag doch mal bei deiner alten Schule (die kennen bestimmt genaue Ansprechpartner) oder falls gar nichts mehr hilft beim Bildungsministerium deines Bundeslandes.
 
Bei uns hat man nach der 12. Fachabi. Aber: du musst bestimmte Noten in bestimmten Fächern haben. Sonst hast du nur die Mittlere (also 10.). Welche Anforderungen das genau sind kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss,
Polli

Fachabi ist bei euch in NRW nach der 12ten PLUS eine Ausbildung o.ä.
Sonst ist das Fachabi nicht vollständig, denn dann hast du nur den theoretischen Teil.
 
Fachabi ist bei euch in NRW nach der 12ten PLUS eine Ausbildung o.ä.
Sonst ist das Fachabi nicht vollständig, denn dann hast du nur den theoretischen Teil.
Doch :) Fachabitur gab es bei uns am Gymnasium nach der 12. Alle die nur 10. hatten konnten aber mit der Ausbildung aufsteigen und sich für das FA qualifizieren.

Gruss,
Polli

EDIT: Marcel hat so z.B. sein FA gemacht.
 
zur zeit hast du (jedenfalls in nrw) den schulischen teil deines fachabiturs auch fochhochschulreife genannt

jetzt machst du eine ausbildung oder ein einjähriges, gelenktes praktikum, was bei der ihk eingetragen wird, und hast dann auch den praktischen teil deines fachabis!

damit kannst du dann an einer fh studieren!
 
Hm.. also ich würde auch sagen, dass du weder Abi noch Fachabi hast jetzt (außer man hat das wirklich mit Abschluss der 12. Klasse; das mag ich dann aber doch mal sehr stark bezweilfen). Kann es sein, dass du darum jetzt ggf. vorher auf eine BOS müsstest?
 
hm, also du hast das Abitur nicht abgeschlossen, demzufolge auch keinen Abschluss. Oder gibt es in Bayern die Regelung, dass man mit Abschluss der 10 oder 11. Klasse bereits mindestens die mittlere Reife hat? In Thüringen und Sachsen zumindest nicht!
für eine FH müsstest du demzufolge wenigstens noch eine BOS besuchen (glaube 2 Jahre). Allerdings ist die Frage, ob die dich nehmen. Denn du müsstest wenigstens ein Abschlusszeugnis vorlegen können, MIT Abschluss Bezeichnung. dann wäre auch klar, was du hast. wenn du GAR KEIN Abschlusszeugnis vorweisen kannst, musst du wohl eine Schule finden, die dir dein 12. Schuljahr anerkennt und dich dann einen vollen Abschluss nachholen lässt.
Glaube voll aussagekräftig ist nur ein ECHTES Abschlusszeugnis mit Abschlussbezeichnung.
 
Ich glaube, nach der 12ten kann man FH-Reife kriegen, aber man muss sie extra beantragen und bekommt die nicht einfach so.
 
Das scheint wirklich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein, wenn ich die Einträge hier so lese... 8O

Bei mir war's so, ich hab die Schule in 13.2 abgebrochen aus ähnlichen Gründen, hätte im LK 0 Punkte gehabt und entweder richtig ranklotzen müssen um jemals wieder auf nen grünen Zweig zu kommen oder 2 Stufen zurückgehen, um auf einen anderen LK wechseln zu können.
Bin aber von 13.2. dann mit der allgemeinen Fachhochschulreife abgegangen.
Habe dann eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht und abgeschlossen.
Dann hab ich noch 1,5 Jahre in dem Beruf gearbeitet und dann angefangen zu studieren. Aufgrund des schlechten Notendurchschnitts der FH-Reife hätte ich noch einige Wartesemester gehabt, bin aber doch irgendwie nachgerutscht durch Absage anderer Zugelassener.
Die Ausbildung und die entsprechenden Zeugnisse hat allerdings niemanden interessiert. Es zählte nur das Fachabi und die Anzahl der Semester seitdem, unabhängig davon was ich in der Zwischenzeit gemacht hatte.

Ich würde mal beim zuständigen Kultusministerium anfragen. Und zur Not mußt Du Dir eine andere FH aussuchen, geht das nicht?
 
ist die Realschule in Thüringen
mir ist gerade der konkrete Ausdruck für den Abschluss nicht bekannt, kann auch sein, dass es Realschulabschluss heißt, in Sachsen heißt das ja Mittelschule....
Es gab (glaube wurde geändert) das Problem, dass Abiturienten nach dem Abbruch keinen Schulabschluss haben und somit zumindest in Thüringen eine Prüfung der 10. Klasse mit schreiben mussten.
die konkrete sächs. Regelung diesbezgl. ist mir nicht bekannt, aber die Fachhochschulreife sollte man nicht ohne eine Abschlussprüfung bekommen.
 
öhm....hast du denn mal auf dein abgangszeugnis geguckt? eigentlich sollte sowas drauf stehen :biggrin:
ansonsten frag doch mal bei deiner alte schule nach, die werden dir doch wohl ne auskunft erteilen können.
 
öhm....hast du denn mal auf dein abgangszeugnis geguckt? eigentlich sollte sowas drauf stehen :biggrin:
Ich habe kein Abgangszeugniss, ich bin zum Rektor und bin dann einfach gegangen, da gibts kein Abgangszeugniss.

Bin aber von 13.2. dann mit der allgemeinen Fachhochschulreife abgegangen.
Habe dann eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht und abgeschlossen.
Dann hab ich noch 1,5 Jahre in dem Beruf gearbeitet und dann angefangen zu studieren.
so in etwa habe ich das auch gedacht, aber es gibt keinerlei Regelung die mir das eindeutig belegen könnte.
hm, also du hast das Abitur nicht abgeschlossen, demzufolge auch keinen Abschluss. Oder gibt es in Bayern die Regelung, dass man mit Abschluss der 10 oder 11. Klasse bereits mindestens die mittlere Reife hat? In Thüringen und Sachsen zumindest nicht!
Ich habe in Württemberg das Gymi besucht und da gilt es nach der 10ten. Wir haben dort die sogenannte "Zentrale Klassenarbeit" und dann hat man nach der 10ten automatisch mittlere Reife. Gibts glaub nur in Württemberg und noch einem Bundesland, ich meine NRW oder Niedersachsen bin mir aber nimmer sicher.