Grammatikalische Frage

Helldoor

*Beta Draconis*
ID: 346081
L
26 März 2009
1.373
224
:-?Entschuldigung, ist jetzt eigentlich doof, deswegen einen ganz neuen Thread aufzumachen aber was haltet ihr von unten stehendem Satz? Ich diskutiere gerade mit einer Kollegin, ob das so stimmt oder nicht. (Die Kombination mit dem sollte und dem möchten) Ist das richtig oder falsch? Vielleicht stimmt es auch und hört sich nur komisch an? Danke im Voraus, ich bin gespannt! :p

Sollten Sie den Newsletter fälschlicherweise erhalten haben, uns ein Feedback geben möchten oder diesen abbestellen wollen: >info@xyz.ab
 
Falls Sie den Newsletter fälschlicherweise erhalten haben, uns ein Feedback geben oder diesen abbestellen wollen: >info@xyz.ab

So in etwa würde ich das wohl formulieren. Grammatikalisch ist die Urprungsversion wohl nicht falsch, aber du hast Recht: es klingt doof.

Greetz

paddya
 
Klingt für mich korrekt, nur auf den ersten Blick etwas komisch.Kann man so lassen denke ich :p
 
Sollten Sie den Newsletter fälschlicherweise erhalten haben, uns ein Feedback geben möchten oder diesen abbestellen wollen: >info@xyz.ab

Ich würde das mit dem Feedbacl ans Ende stellen. Sonst könnte man auf den Gedanken kommen, dass man das Feedback abbestellen möchte...

"Sollten sie den Newsletter fälschlicherweise erhalten haben, diesen abbestellen wollen oder uns ein Feedback geben möchten:"
 
"Sollten (...) möchten" ist sprachlich einfach ein Unding. Grammatisch mag's korrekt sein, für mich sieht's zumindest regelgerecht gebildet aus, aber es erfüllt ganz klar nicht die Bedingung des "Wohlklangs" (das gibt's echt, kein Scherz!)

Besser: "sollten (...) wollen"!
 
Danke Jungs, ihr sprecht mir aus der Seele. Habe auch heut Nacht noch drüber nachgedacht und beschlossen, dass es trotz eventueller Richtigkeit einfach sch*** klingt. Naja, dann hatte ich zwar leider nicht recht mit der Behauptung, das stimme nicht aber egal.
Vielen Dank!:kiss: