Physik GK Abi Physik 2010 Bayern

Turuf

Well-known member
26 Dezember 2009
1.928
151
Hallo,
habe heute mein GK Abi in Physik in Bayern geschrieben und wir hatten das 1. und das 4. Semester als Stoff. Wollte einfach mal in die Runde fragen, ob hier zufällig noch jemand geschrieben hat. Wenn ja, kann man ja mal ein wenig über die ein oder andere Aufgabe diskutieren oder Ergebnisse vergleichen soweit ihr sie noch kennt. ;)

Mir gings eigentlich soweit ganz gut und wollte einfach mal paar andere Meinungen dazu hören.

Lg
 
Hallo,

also ich hab heute auch über das 1. und 4. Semester Physik gk geschrieben...
Kernphysik lief ziemlich flüssig, Elektrizität der Vorbereitung entsprechend :D Also das war so der Zeitpunkt, an dem ich meine Brötchen ausgepackt habe...
Ging dann aber auch irgendwie noch.
Ich hatte mir die Theorie null angeschaut und eigentlich nur Aufgaben gerechnet... und bin trotzdem nicht auf die angegebene Formel gekommen :ugly:
Die Beschleunigung der Isotopen habe ich mir insofern vereinfacht, indem ich gesagt habe, dass der Plattenkondensator kreisförmig ist. Durch das Auflösen verschiedener Formeln bin ich dann am Ende mit F = m * a auf die Beschleunigung gekommen, die schönerweise einen Wert von irgendwas ^10 m/s² ergab :(
Den hab ich dann durch v(0) geteilt damit etwas mit ^5 rauskam.
Tja, wenn man so improvisiert, kann nix bei rauskommen...
Dafür waren dann die letzten Aufgaben von der 1 leichter :)
Müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es keine 3 wird, da, wie gesagt, die Kernphysik (meiner Meinung nach) der Witz war.

Edit: Meine 3 Kurskollegen haben sich danach aber allesamt über das 1. Semester beschwert- dass es so schwer war... stimmt eigentlich schon.

noreply
 
Zuletzt bearbeitet:
Angabe

Servus an alle,

hat irgendjemand die Angabe von Heute? (Physik GK Bayern)
Vor allem Aufgaben 1 und 2. Kann mir die jemand schicken,
da ich meine heute mit abgegeben habe.

Lg
 
nee, wir mussten auch mit abgeben. hast du etwa über 12/2 geschrieben??

(hast du dich auch extra für diesen Thread im diesem Forum angemeldet :D)
 
ja richtig :) - ich dachte ich bekomme irgendwo die Angabe her - jo über 12/1 und 12/2
Na ich hätte nicht abgeben müssen, aber ich habe etwas auf die Angabe geschrieben deswegen...
Lg
 
ich denk mal in 1-2 Wochen werden die schon irgendwo im Internet auftauchen... angeblich auch von offizieller Seite her hab ich mal gehört.

Hattest du das mit dem 12/1 12/2 mit dem Lehrer abgesprochen? Oder hatten alle in Physik / Astro der 13. Klasse nichts verstanden? :D
Bei uns war es so, dass alle Astroleute nur über den Stoff von Astro, also 13/1 und 13/2 schreiben wollten...
 
Naja ich war der einzige, der Abitur in Physik gemacht hat. Leider hassen auf unserer Schule so viele das Fach, was ich gar nicht verstehen kann. Wir hatten auch Astronomie in der 13.Klasse, aber ich finde das mehr vom Stoff her und vor allem schwerer. Deswegen war mir E-Lehre lieber.
Lg
 
echt? also was einfacheres als Kernphysik kann ich mir kaum vorstellen...
heute z.B.: man hat einen 238U - Kern, der mit einem Neutron zusammen sich zu einem 148 o.ä. Ba- Kern, 3 Neutronen und einem anderen Kern spaltet...
Dann den anderen Kern raussuchen, Rkt.gleichung schreiben, dann noch die Energie ausrechnen (Masse vorher - Masse nachher)*931,39MeV...
Also im Prinzip muss man da immer nur von dreistelligen Zahlen 1 oder -1 (bei Elektronen) abziehen... mit Alpha-Teilchen wirds schon komplizierter, da gibts danach 4 Nukleonen und 2 Protonen weniger :D
 
:) okey danke für die kurze EInführung in die Kernphysik - hatte ich leider nicht. Ich hätte auch gerne den LK genommen aber kam bei uns nicht zustande, naja. Naja selbst E-Lehre oder Astro sind nicht extrem schwierig. Du hast meistens eine Gleichung E(elektrisch)=E(Lorentz) beispielsweise naja und dann musst halt auflösen :p.
Lg
 
Hätte ich heute ja so gerne gehabt! Ein Wassertröpfchen schwebt bei Gewitter in der Luft oder so... aber nein- bescheuerte Hall-Spannung. Und immer wieder erklären :roll: Wie gesagt, ich hab die Theorie immer übersprungen *.*
 
Ja die Erklärungen, die man zu Aufgaben abgeben muss, finde ich auch immer sehr unangenehm.
1. Du weißt nicht, was genau der Autor hören möchte und ob es reicht, was du hinschreibst, obwohl man das Prinzip ja versteht. Die Versuche an sich sind ja sehr einfach gehalten und leicht verständlich. Das heißt du verlierst bei solchen Aufgaben sehr oft Punkte. Wenn du dagegen rechnen kannst, dann rechnest halt beispielsweise die Hallspannung aus ;) und passt noch auf die geltenden Ziffern aus kommentierst das noch als kleinen Antwortsatz und schon hast es. Da gibt es dann nichts mehr zu diskutieren...
Übrigens ich hoffe die Lösung von heute liegt bei ungefähr 0.3 kV :)
 
Hm Angaben mussten wir leider auch abgeben und der Link klappt irgendwie leider nicht. Ich fand die erste Aufgabe von 12/1 verhältnismäßig einfach irgendwie, da ich mir das ganze Zeugs mit Querfeld gut angeguckt hatte, daher war das quasi ein "Geschenk".

Mit der Hall Spannung fand ich auch kacke, da ich mir das nicht so genau angeschaut hatte.. Zum Glück gabs da ne Skizze in der Formelsammlung und bei der Erklärung hab ich dann bisschen was zusammengereimt, was aber soweit ich das beurteilen kann, noch ganz in Ordnung war. Aber mal gucken. :mrgreen:

Dass es soviele Aufgabe mit Erklären/Begründen/etc...gab, fand ich eigentlich ganz okay. Da haben die Lehrer immerhin relativ viel Spielraum, wo sie da nun ganz genau die Punkte für hergeben und wo nicht. Allerdings kann man da schnell mal immer 1-2 Punkte pro Aufgabe verlieren, sodass sich das am Ende halt aufsummiert...


Mit 13/2 fand ich die Aufgabe mit der Leistung des Kraftwerkes schlimm.. Da hatte ich ewig rumgesucht, womit ich das nun rausrechne und kam schließlich auch auf irgendwas, aber mal gucken. Aber gerade in 13/2 waren heuer fand ich relativ viele Erkläraufgaben halt und von daher ist das schwer abzuschätzen - aber mal gucken. :)
 
Danke für den Link!
Beim Kraftwerk hatte ich raus, dass es für 5,4 (vielleicht eine Nachkommastelle anders) Leute reicht.
Die Erkläraufgaben- ok... bei der 1. h) hab ich auch erst kurz doof geguckt. Dann hab ich mir gedacht, dass die Energie vermutlich noch von den Neutronen abgegeben wird, da die ja nicht ruhig sind (so wie man sie rechnet), sondern "schnelle Neutronen" sind, in denen also noch Bewegungsenergie steckt.
Die andere Erkläraufgabe, 2. d) erklärt sich doch mit den Antineutrinos... oder?
 
Kraftwerk hab ich 6 raus und müsste auch stimmen. Hatte nach dem Abi kurz mit meinem Lehrer gesprochen und der meinte, dass 6 stimmt. Dass mit den Neutronen, hab ich auch. Hab da als Begründung, dass sie ja stoßen -> somit kin. Energie haben und die halt bei der Reaktion mit abgegeben wird. Was besseres fiel mir nicht ein, aber glaub das müsste schon stimmen.

Jop, Antineutrino hab ich da bei der 2d) auch. Das kann unterschiedlich viel Energie "abbekommen" und entsprechend viel/wenig bleibt dann für das Elektron übrig. Daher gibts beim Beta-Zerfall auch ein kontinuirliches Spektrum, gerade weil es dort 3 Produkte aus dem Zerfall gibt (also Kern + Elektron + Antineutrino). So in etwa hatte ich das da geschrieben gehabt.


edit:
Was habt ihr denn bei IV 1b) geschrieben, also bei der Frage, wie man da die Halbwertszeiten von sehr langsam zerfallenen Stoffen experimentell bestimmen kann?
Ich hab da, dass man von ner genügend großen Menge Stoff das Gewicht misst und sie dann z.B. 1 Jahr lang "zerfallen lässt". Danach misst man wieder das Gewicht und vergleicht... Man kann ja Q Wert berechnen und die jeweilige Teilchenanzahl vor und nach dem Versuch. Wenn ich weiß, dass das Teil pro Zerfall nen Q Wert von 150MeV hatte, dann weiß ich ja, dass es irgendwie um so und soviel leichter dadurch geworden ist. Damit kann ich dann ausrechnen, wie viele Teilchen zerfallen sein müssen, damit z.B. das Zeugs, was man beobachtet, in dem einen Jahr um 2g leichter geworden ist.
Daran kann man das dann hochrechnen... macht das irgendwie Sinn oder was habt ihr da in etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für die Angaben ;)
Dann werde ich mir die nochmal anschauen war eigentlich echt machbar,
aber auch die Hallspannung is ja ned soooo schwierig. Da haste halt die Beziehung F(Lorentz)=F(elektrisch) naja und dann was dazu schreiben bzw. auflösen.
Lg
 
hat auch jemand astro gemacht?
hatte probleme mit den fragen nach dem aufbau eines kometen und der verkleinerung seines perihelabstands
 
Bei den Menschen hab ich auch 6 (6,3...)

edit:
Was habt ihr denn bei IV 1b) geschrieben, also bei der Frage, wie man da die Halbwertszeiten von sehr langsam zerfallenen Stoffen experimentell bestimmen kann?
Ich hab da, dass man von ner genügend großen Menge Stoff das Gewicht misst und sie dann z.B. 1 Jahr lang "zerfallen lässt". Danach misst man wieder das Gewicht und vergleicht... Man kann ja Q Wert berechnen und die jeweilige Teilchenanzahl vor und nach dem Versuch. Wenn ich weiß, dass das Teil pro Zerfall nen Q Wert von 150MeV hatte, dann weiß ich ja, dass es irgendwie um so und soviel leichter dadurch geworden ist. Damit kann ich dann ausrechnen, wie viele Teilchen zerfallen sein müssen, damit z.B. das Zeugs, was man beobachtet, in dem einen Jahr um 2g leichter geworden ist.
Daran kann man das dann hochrechnen... macht das irgendwie Sinn oder was habt ihr da in etwa?

Ich und der der mit mir geschrieben hat, haben die Ionisationskammer gezeichnet und erklärt. A ~ I. Und gesagt dass man dann hochrechnen muss.
Bin mir allerdings nicht 100% sicher, da man das normalerweise mit Radon 220 macht, wo die halbwertszeit doch recht niedrig ist.

Hab den Aufbau mal angehängt, wie er in meinen Unterlagen gekürzt vorhanden war:
https://bashor.de/main/?attachment_id=205