Geld für Abiturausgaben einnehmen?

Berbatov

Rated R Superstar
ID: 208039
L
20 April 2006
3.979
192
Hey, bei uns hat das letzte Schuljahr begonnen und nun sollten langsam mal alle Komitees anfangen zu arbeiten. Folgende Komitees sind vorhanden: Finanzen, Abi-Party, Abi-Buch, Abi-Shirt/Denkmal/Motto, Abi-Ball, Abi-Gag/Abi-Nacht und Letzte Schulwoche.

Die meisten Komitees benötigen natürlich Geld und da ich mit im Vorsitz des Finanzkomitees bin, wollte ich mich mal erkudnigen, wie ihr das bei euch gemacht habt oder was ihr für Tipps habt.

Es wird auf jeden Fall ein Betrag von jeem Schüler eingesammelt (110 Leute). 50€ stehen da im Raum, damit man was Kapital hat und wo es gegebenenfalls am Ende auch noch was zurück gibt, wenn was Überschuss entsteht.

Um die Eigenbeteiligung jedoch so gering wie möglich zu halten, sollen bestimmte Aktionen veranstaltet werden um auch so noch was Geld reinzubekommen. Kuchen-Verkauf, Blutspenden sind bisher angedacht. Was habt ihr noch bei euch gemacht/plant ihr zu machen?

Edit: Reflink-Ausgabe von klamm an alle würd ich gerne machen, ist aber wohl nicht durchsetzbar ;)
 
Also bei uns ist es so üblich, dass jeder Abijahrgang "AbiVORparties" organisiert. Meistens sind es dann so vier Parties pro Schuljahr (manchmal auch mehr), wobei jede Party ihr eigenes Motto bekommt. Die ausrichtende Stufe verkleidet sich dann auch immer dem Motto entsprechend. Das ist immer recht spaßig und man bekommt einiges an Geld in die Kasse.
 
Also bei uns ist es so üblich, dass jeder Abijahrgang "AbiVORparties" organisiert.
So ist es bei uns auch. Pro verkaufter Karte fließt bis zu ein Euro in die Abi-Kasse. Wir haben auch zusätzlich 20 Euro von jedem eingesammelt, 50 Euro wären kaum durchsetzbar 8O. Der Abi-Scherz zum Beispiel ist uns aber auch gar nicht wichtig genug, um dafür noch extra Geld einzusammeln.
 
Ich glaub bei 50 Euro waeren alle bei uns Amok gelaufen. Oder was siehst du in dem Geld "inklusive"? Ich glaub wir haben mal 2-3 Euro oder so gegeben, das war fuer das Essen bei der Abifeier am letzten Schultag. Sonst gabs bei uns keine Kosten die "einfach so angefallen" sind.
 
werbung in der abizeitung - sprich: fahrschulen / ausbidlungsunternehmen etc koennen inserate schalten. meist eltern von schuelern - so kommt n bissl geld rein.

wir haben zum beispiel nix gezahlt im voraus. spaeter dann abishirt 12eu und abizeitung 5eu, abiball karten haben glaube ich 30eu gekostet, aber so konnte genau differenziert werden, fuer was welches geld ausgegeben wurde. ich vermute, dass bei nem pauschalbetrag fuer erstmal "nichts" die meisten schueler auf die barrikaden gehn.

habt ihr vllt n schulfest wo ihr irgendwas verkaufen koennt? oder flohmarktlike irgendwas?
 
Wir haben uns über die Abipartys finanziert, den Abiball und T-Shirts gesondert gezahlt. War eigentlich alles mehr oder weniger ein Selbstläufer.
 
Wir haben damals auch von jedem als Startkapital 50 Euro eingesammelt. Dann haben wir über Partys, Werbung etc. Geld gesammelt. Am Ende konnten wir mit den Einnahmen unsere Ausgaben decken und jeder hat seine 50 Euro wiederbekommen.
Was wir allerdings genau für Aktionen gemacht haben weiß ich gar nicht mehr. Soviel war es aber nicht. Viel Geld haben wir auch nicht benötigt, da:

Finanzen :arrow: braucht kein geld
Abi-Party :arrow: sind ja da um geld zu sammeln, sollte also was bei rauskommen
Abi-Buch :arrow: Anzeigen drin + Verkaufserlös - Kosten gedeckt
Abi-Shirt :arrow: jeder der eins wollte, oder auch zwei oder drei, hat die ganz normal gezahlt - keine Kosten für die Abikasse
Denkmal :arrow: Kosten dafür halten sich in Grenzen.
Abi-Ball :arrow: haben wir Eintritt verlangt (dafür gabs was zu essen und ein tolles Programm) und Getränke verkauft. So waren die Kosten fast gedeckt
Abi-Gag/Abi-Nacht und Letzte Schulwoche :arrow: Kosten bei uns soweit ich das weiß gleich 0. War aber trotzdem geil

Im großen und ganzen haben wir gar nicht soviel Geld gebraucht und die 50 Euro waren total übertrieben - da aber jeder das Geld wiederbekommen hat wars ja kein Problem.
 
Hi,

bei uns gab es immer nach dem Abi das Abifestival (www.abifestival.de). Dieses wurde durch eine Zahlung von 30 EUR meine ich Grundfinanziert (also Bühnen, Technik).
DIe restliche Kohle (immer so um die +- 20.000 EUR) kamen dann durch Abipartys rein. Davon gab es so 4-5 pro Jahrgang und wurden in der örtlichen Disse geschmissen. Die Räumlichkeiten gab es damals für nen feuchten Händedruck und Strom/Wasserkosten.

Alle anderen Sachen haben sich selbst getragen.

Also Abishirts wurden voll selber bezahlt.
Abiball wurde über Eintrittspreis finanziert.
Abizeitung über Werbung und Verkaufspreis.

Gruß,
Fleischi

ps.: versucht mal Grußworte von "Promis" für die Abizeitung zu gewinnen. Fand das bei uns immer witzig :D
 
Bei uns wurden auch im Voraus 50 Euro pro Person eingesammelt, die jeder zurückbekommen hat, der nach der Abiparty auch zum Aufräumen gekommen ist... damit stellt man a) erstmal die ersten Finanzen sicher und b) dass sich niemand vor den unschönen Aufgaben so einer Veranstaltung drückt, bzw. wenn er das tut, dann einfach Pech hat und die Kohle weg ist.
Wir haben dann durch unsere Abizeitung, den Abiball bzw. die Abiparty (bei dem alle Abiturienten freien Eintritt sowie freie Verköstigung/frei Suff hatten) soviel Geld gemacht, dass unsere Abikasse jetzt, 5 Jahre danach, immernoch gut gefüllt ist und wir davon noch locker unser erstes Klassentreffen finanzieren können :)
 
Hi,

also mit dem Sammeln von Geld würde ich an eurer Stelle sogar noch ein wenig warten...

bei uns war es zum Beispiel so, dass wir ab der 12. Klasse (also letztes und vorletzes Schuljahr) jede der 4 Klassen des Jahrgangs 1000€ zusammensammeln sollten. Egal auf welche Weise.

Das meiste Geld nehmt ihr mit Parties ein, wenn ihr welche organisieren könnt. Also vllt nen Partyraum mieten, irgendwen von euch, der DJ machen könnte oder euch einen Günstigen engagieren usw...

am einfachsten geht das sogar, wenn ihr das in bestehenden Jugendclubs zum Beispiel macht. Bei uns war das z.B. so, dass wir wenn wir wollten, dort große Parties organisieren konnten (auch alles legal mit GEMA etc) und das Geld vom Eintritt behalten konnten. Wir mussten nur nen paar Leute abstellen, die als Aufpasser mit geholfen haben und paar, die an der Theke mit standen (Getränkeeinnahmen gehen an den Club). Eintrittsgelder gingen an uns. Man sollte sich also paar kleine Bands zusammenholen... vllt gibts ja ne Schulband von euch oder ihr habe welche im Jahrgang, die in ner Band spielen... die machen das oft fürn Kasten Bier, oder zwei... oder ihr macht nen Karaokeabend ala Singstar mit Computer und Beamer (Ultrastar haben wir gehabt, auf die Legalität jetzt mal weniger geachtet)...

aber da kamen bei einer Party 1000€ oder mehr raus, allein an Einnahmen (so 3-5€, je nach Angebot der Band, oder bei Mottoparty, falls wer verkleidet kommt, dann nen Euro weniger oder so... das lohnt sich.
Jedenfalls gibts viel mehr Geld als bei Kuchenbasaren und viel AUfwand isses auch nicht.

Getränke zu verkaufen bringt zwar bei solchen Parties noch merh Geld, aber is auhc einiges mehr an Stress oder Risiko...

Wir hatten dann im Prinzip 4-6 Parties organisiert in nem Halbjahr und hatten so schnell jeder die 1000€ zusammen.
Da unser Abiball aber mit All-Inclusive Essen und Trinken war, und wir auch einige organisatorische Probleme hatten, mussten wir am Ende nochmal 4€ von jedem einsammeln...


was ihr machen solltet, falls noch nicht vorhanden: Holt euhc bei der Sparkasse nen Jahrgangskonto, wo aber auhc mehrere Leute unterschreiben. Kostet keine Gebühren, gibt aber auhc keine Zinsen.

Und wenn ihr irgendwelchen Gruppen (Abizeitung, Letzter Schultag, etc.) Geld gebt, lasst euch das quittieren... bei uns die Verantwortlichen waren da etwas leichtsinnig und am Ende ist nicht das zurückgekommen, was ausgegeben wurde... also vorsicht...

jedenfalls ist all das sehr viel Arbeit!!! :D

Fangt auch frühzeitig genau an zu rechnen, was alles kosten wird... und legt dafür extra Geld beiseite. Es kommen immer mal noch unerwartete Kosten!

-Flori-
 
bei uns ist das so, dass wir öfter im jahr leberkäsesemmeln verkaufen. die einnahmen davon und die einnahmen von der Kalssenfeier (jeder hat 10€) gezahlt dürften reichen.

t- shirt zahlt jeder selbst
abizeitung kostet dann 2€
abiball ist auch nicht umsonst.

find ich so am besten ;)
 
moin,

also wir haben am Anfang auch jeder 50 Euro eingezahlt und ein halbes Jahr nach dem ganzen Trubel haben wir 70 Euro wiederbekommen...

Wir hatten 3 vorabipartys, vorabi t-shirts, abi t-shirts, die abipartys, abigag + zeitung, ball damit teilweise erstmal vorfinanziert, da einige Einnahmen doch etwas später eingetrudelt waren...

Viele Leute fanden das am Anfang auch sehr viel, aber mit der Aussicht ja wenigstens etwas (und es ist ja sogar mehr geworden) davon wiederzubekommen haben dann auch die letzten unter lautem Murren gezahlt..

und mal im Ernst, man macht doch nur einmal Abi, da kann dann doch auch mal den ein oder anderen Euro für ausgeben ;)

und bei uns hat es sich auf alle Fälle gelohnt, waren alles super Veranstaltungen :)
 
Bei uns war der Abiball ein derber Erfolg. Ich weiß die Zahlen nur noch in etwa, aber sie stimmen von der Größenordnung her.

Der Veranstaltungsort und alles was dazu gehört hat ca 25.000 € gekostet.
Da hat glaube ich jeder gemault, dass so viel Geld rausgeht.
Jedenfalls wurde mit Kartenverkauf und speziell Alkohol - alles Eingekaufte und die kompletten Vorräte der Kantine einer wirklich großen Firma gingen drauf - dann doch ordentlich eingenommen.
Jeder Schüler hat einen Scheck über 170 € bekommen ;)
 
Wie ich das mitbekommen habe, zahlen wir eigentlich nicht großartig noch was. Zumindest soll das jedes Jahr gut funktioniert haben.

- Cafeteria, die von Schülern geleitet wird (Tagesverdienst 10 - 15€/Tag und ist noch am Anfang: reiner Verdienst wird wohl etwa ein Drittel bis 50% betragen)
- Abivorfeten und Karnevalsfeten werden glaub ich auch von der 13 organisiert
- Partys in Großraumdiscothek Ton-Fabrik (für die werden Eintrittskarten verkauft und man muss mindestens 500 verkaufen, sonst muss man eine Strafe bezahlen: hat aber jeder eigentlich soweit geschafft und sowas findet zwei bis dreimal im Jahr statt und das zweijahre lang... also 4 bis 6 mal.. Eintrittskarte kostet 5 € und man darf glaub recht viel davon behalten)
- etc... :mrgreen:
 
Cafeteria, die von Schülern geleitet wird (Tagesverdienst 10 - 15€/Tag und ist noch am Anfang: reiner Verdienst wird wohl etwa ein Drittel bis 50% betragen)
Da hab ich ja allein zum Teil mehr am Kiosk ausgegeben :p

Als Tipp würde ich auf "privatere" Partys (in Jugendheimen oder Kirchenräumen etc.) setzen. Standardeintrittspreise und speziell die Alkoholpreise nicht wirklich hoch ansetzen: ist verkaufsfördernd ;) Hat bei uns fast das 10fache gebracht (vgl. mit Discos) ;)
 
Ähm - bisher hat noch niemand an "Sponsoring" gedacht. Man kann durchaus den einen oder anderen Euro dazubekommen, indem man entsprechend potente Leute einfach fragt. Beispielsweise könnte man im Lehrerkollegium sammeln, bei den Eltern der Klassenkollegen etc. Bei einem Kumpel von mir hat das sehr gut funktioniert.

Meine Klasse hatte das einfacher: Wir waren nur 43 Abiturienten, aber einer unter uns ist sozusagen der "Erbe" eines großen sicherlich auch Euch bekannten Unternehmens. Der hatte genug Barmittel um einfach mal ein paar Tausender vorzuschießen. Das hat viel Arbeit erspart. Anzeigen in der Abi-Zeitung, Eintritt zum Abiball - und der nette Kollege hatte seine Kohle wieder. Der Abischerz hat nix gekostet (außer ein paar Getränken während des Aufbaus), das Abidenkmal war auch sehr billig (ein paar andersfarbige Pflastersteine auf dem Schulhof bilden nun einen Text). Und beim Aufräumen hat sich die damalige siebte Klasse spontan und ungefragt in beeindruckender Weise engagiert. Ich bin heute noch erstaunt darüber (und das ist ja schon 17 Jahre her...)