Gehalt Fachinformatiker / Anwendung

Hi,

um Informatik zu studieren, muss man meiner Meinung nach schon richtig was drauf haben. Nicht, um durchs Studium zu kommen, sondern um dann danach nen ordentlichen Job zu bekommen. Der Grund ist ganz einfach: Es werden immer mehr "Mix-Studiengänge" ala Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik usw. Diese Leute können, je nach Qualifizierung natürlich, genausogut Java und C++ und diese Standart-Dinge wie ein mittelmäßiger Informatiker, und dazu haben noch weitreichende Kenntnisse in anderen Sparten, also Design oder Wirtschaft. Und da fällt die Wahl dann natürlich eher auf einen, der mehr kann, besonders wenn die Kenntnisse in der Firma auch noch gebraucht werden.

Also, um es klar auszudrücken: Wenn du aus dem Informatiker-Studium kommst, mittelmäßig Java und C++ kannst und sonst nichts, wirst du es schwerhaben ;) Wenn du dagegen schon früh auch eigenständig neue Programmiersprachen lernst (oben wurde ABAB angesprochen, dort sehe ich noch sehr vie Wachstum in den nächsten Jahren) und eben richtig gut wirst, kannst du auch richtig gut in die Wirtschaft einsteigen.

Wobei es nix für mich wäre, Jahrelang zu programmieren. Da lobe ich mir mein gemixtes Studium, da hat man hinterher viele viele Möglichkeiten und kann sich was schickes raussuchen.

PlaciD
 
Zum Thema Gehalt bei MediaMarkt findet man ja echt nix im Internet, was soll ich denen sagen wenn die mich nach meinen Vorstellungen fragen?
Naja, Du sagst eben die Zahl, die Du für diesen Job haben möchtest. Das ist doch bei jedem anders. Wenn Du den Job für jeden Betrag machen würdest, dann schau Dir den Tarif an und sag, dass Du Tarifgehalt verdienen möchtest. Wie lange möchtest Du den Job denn machen?

@PlaciD: ein Informatikstudium besteht nicht (nur) aus Programmierung, da passiert auch bei den "normalen" Informatikern viel mehr. Von jahrelang Programmieren kann keine Rede sein.

Marty
 
Stimmt ich hatte an ner FH studiert, wenn auch nicht sehr lange, Programmierung war wirklich das geringste davon. Gerade in den ersten zwei Semestern waren Fächer wie: Mathe, BWL, Elektrotechnik, Digitaltechnik und Englisch sehr zeitintensiv. Im dritten und vierten Semester kamen dann Grafische Datenvearbeitung, Betriebssystem und ein Fach das sich mit Recht beschäftigt hat dazu (ka wie sich das genau nannte).

Programierung im ersten Jahr waren 4-6 Wochenstunden C, im zweitem Jahr dann etwa 4 Stunden C und 6-8 Stunden JAVA.

Gegen ende wird das dann natürlich mehr je nach gewählter Spezialisierung aber das Studium deckt am anfang wirklich weitere Bereiche intensiv ab so das es absolut nicht reicht gut programmieren zu können um durch das Studium durch zu kommen.

Ps.: Zum Thema Mediamarkt und Gehalt, wenn du nichts findest überleg dir was du brauchst / mindestens haben möchtest und wieviel du dafür brutto verdienen müßtest (entsprechende rechner finden sich im netz) und dann gibst du das als Gehalt an. Halt ehrlich antworten ^^
 
Ps.: Zum Thema Mediamarkt und Gehalt, wenn du nichts findest überleg dir was du brauchst / mindestens haben möchtest und wieviel du dafür brutto verdienen müßtest (entsprechende rechner finden sich im netz) und dann gibst du das als Gehalt an. Halt ehrlich antworten ^^

eigentlich nicht, eigentlich müßte man die Summe angeben die sich realistischerweise erzielen lassen müsste (halt versuchen nah am Optimum zu landen )

am besten ist wenn man weiß was die anderen im Unternehmen so verdienen, grade bei größeren Unternehmen wie Mediamarkt sollte sich das rausfinden lassen
 
eigentlich nicht, eigentlich müßte man die Summe angeben die sich realistischerweise erzielen lassen müsste (halt versuchen nah am Optimum zu landen )
Das aber auch nur, wenn man bereit ist, dafür auch zu arbeiten. Wenn ich einen Job nur für z.B. 20.000 Euro machen möchte, es aber max. nur 15.000 Euro gibt, dann geh ich gar nicht hin.

Meine Erfahrung: Wenn man grob zu viel angibt, ist man raus. Wenn man knapp zu viel angibt, wird verhandelt, gibt man zu wenig an, wird man als nicht qualifiziert angesehen...

Mein Ratschlag: Als Verkäufer im MM würde ich bei einer Vollzeitstelle ca. 1.800 Euro verlangen und dann abwarten, was die bieten.

Marty
 
1800 Brutto....das sind etwa 1000 Netto.

Viel weniger wollte ich aber nicht verdienen und wenn die dann noch handeln wollen...
 
@Loshai,

mit 19 ist er bestimmt Berufseinsteiger daher würde ich persönlich da eher erstmal kleinere Brötchen backen und nicht versuchen das möglichste auszureitzen. Das kann man dann eher mit 2-3 Jahren Berufserfahrung versuchen, aber frisch nach der Ausbildung ist es erstmal sehr wichtig an diese Erfahrung zu gelangen um dann später bessere CHangen zu haben dafür nehme ich auch ein etwas kleineres Gehalt in Kauf.

Aber wie gesagt das ist meine Meinung und der Grund warum ich mich eher daran orientiere was ich benötige ganz gut über die Runden zu kommen.