Fragen zu BWL

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi habe mal ein paar Fragen zu BWL. Und zwar wenn ich jetzt z.B. ein mittelständisches Tischlerunternehmen wäre und ich von der Werkstättenfertigung zur Fließbandfertigung wechseln möchte, welche Vorteile und Nachteile gibt es dann. Hätte mir das so gedacht. Vorteile und Nachteile gegenüber Fließbandfertigung zu Werkstättenfertigung:
Vorteile: Kürzere Durchlaufzeiten, geringere Personalkosten durch angelernte und ungelernte Arbeiter, kürzere Transportwege, Übersichtlichkeit.
Nachteile: die qualifizierten Arbeiter sind zu teuer und ich muss sie entlassen, Schwierigkeiten bei Anpassung an Marktverhältnissen, Anfangs große Investition wegen den Maschinen, alles zeitlich abgegrenzt - darf nichts schief gehen.

Und dann halt Vorteile und Nachteile von statischen Verfahren gegenüber dynamisches Verfahren:
Vorteile: statisches Verfahren geht schneller, die Kosten und Erträge muss man nicht schätzen.
Nachteile: statisches Verfahren ist nicht so genau wie das dynamische Verfahren, dynamisches Verfahren dauert sehr lange, beim dynamisches Verfahren muss man Kosten und Erträge schätzen nicht so wie bei dem statischen Verfahren das nur die Kosten und Erträge einer Wirtschaftsperiode nimmt.

Und wenn ich jetzt ne Bilanz habe und ich die interpretieren möchte. Auf was sollte ich da achten? Und was würdet ihr an der Liste von Vorteilen und Nachteilen noch ergänzen?
 
Kann nen Admin bitte das in Schule verschieben? Weil vorher war Schule noch nicht da. Da würde der Thread ja auch passen.
 
hi!

Werkstattfertigung:
Der Weg der Werkstücke richtet sich bei der Werkstattfertigung nach dem Standort der Betriebsmittel. Die Werkstücke müssen für die einzelnen Bearbeitungsvorgänge in die Fertigungsbereiche transportiert werden.
Der Hauptvorteil ist die hohe Anpassungsfähigkeit an Nachfrageschwankungen
Nachteile:
- lange Transportwege
- Bildung von Zwischenlagern

Fließfertigung:
Produktionsfaktoren und Arbeitsplätze kommen zum Produkt. Jedem Produkt ist eine eigene Fertigungsstraße mit den erforderlichen Stationen in produktionsgünstiger Reihenfolge zugeordnet.
Verwendung: u.a. in der Fahrzeugindustrie
Vorteile:
- kurze Durchlaufzeiten
- geringe Lagerbestände an Halbfabrikaten erforderlich
Nachteile:
- der hohe Kapitalbedarf zur Einrichtung von Fertigungsstraßen
- geringe Flexibilität der Produktionsprogramme
 
Danke für deine Antwort, aber weiß einer noch ein paar Vorteile und Nachteile für das statische und dynamische Verfahren?
Achja und was sind Vorteile von Just in Time außer das es günstiger ist, weil es kein Lager gibt?
 
Also hoffe, dass ist noch nicht zu spät:

Vorteile der Fließbandfertigung neben den bereits genannten:
- geringe variable Stückkosten
- geringe Grenzkosten
- Skaleneffekte
- Qualitätssicherung (gleichbleibende Qualität)

Nachteile der Fließbandfertigung:
- hohe Fixkosten (kaum abbaubar bei schlechter Auftragslage)
- keine Individualfertigung möglich
 
@MisterSimpson: Machstes gerade inner Schule? Glaube kenne die Aufgabe hatte genau das selbe letztes jahr mal... denke mal habt das selbe buch :D falls du noch sachen brauchst ich könnte mal schauen, ob ich die Lösung noch auf PC habe...
 
Hatten das in der Schule mal gemacht. Es is so, dass wir übernächste Woche (15.-19.) unsere Abschlußprüfungen schreiben und deswegen lerne ich das alles.
 
hehe ich hab jetzt die ganze woche über geschrieben lol bwl war auch dabei mit rechnungswesen hrhrhr nur das was als frage hier kam gehört auch schon zu bürowirtschaft da haben wir das nämlich gemacht