Frage zu VWL

manboo8000

Well-known member
21 April 2006
74
1
Hallo, habe mal eine Frage. Wie haben ein Schema bekommen "Systematik der VWL", wo die Bereiche Mikroökonomie, Mesoökonomie und Makroökonomie gennant sind. Hierzu sollen wir jetzt die Konjunkturpolitik, die Strukturpolitik und die Ordnungspolitik jeweils zuordnen. Im Moment finde ich das aber noch verwirrend, da wir auch keine vernünftige Erklärung bekommen. Die Makroökonomie betrachtet doch die GEsamtheit, während die Mikroökonomie auf einzelne Haushalte, Unternehmen, etc, abstellt. Die Mesoökonomie ist so ein Zwischending. Aber irgendwie betrifft doch alles jeden Bereich? Wir sollen aber pro Bereich eine der "Politik-Arten" zusortieren. Kann mir das mal jemand erklären? Danke
 
Hallo, habe mal eine Frage. Wie haben ein Schema bekommen "Systematik der VWL", wo die Bereiche Mikroökonomie, Mesoökonomie und Makroökonomie gennant sind. Hierzu sollen wir jetzt die Konjunkturpolitik, die Strukturpolitik und die Ordnungspolitik jeweils zuordnen. Im Moment finde ich das aber noch verwirrend, da wir auch keine vernünftige Erklärung bekommen. Die Makroökonomie betrachtet doch die GEsamtheit, während die Mikroökonomie auf einzelne Haushalte, Unternehmen, etc, abstellt. Die Mesoökonomie ist so ein Zwischending. Aber irgendwie betrifft doch alles jeden Bereich? Wir sollen aber pro Bereich eine der "Politik-Arten" zusortieren. Kann mir das mal jemand erklären? Danke


Du siehst das schon vollkommen richtig. Makroökonomik ist gesamtwirtschaftlcih gesehen und Mikroökonomik einzelwirtschaftlich. Die Mesoökonomik hingegen verbindet es. Sie gibt sich nicht mit der rein mikro- oder makroökonomischen Erklärung zufrieden.

Die Wirtschaftspolitik besteht nun aus Prozesspolitik (dazu gehört die Konjunkturpolitik), Strukturpolitik und Ordnungspolitik. Nach meinem Verständnis hätte ich nun die Konjunkturpolitik zur Mikroökonomik gesteckt, da es hier um die einzelnen Bereiche geht. Die Strukturpolitik zur Mesoökonomie und die Ordnungspolitik zur Makroökonomik, da es hier um die Rahmenbedingungen geht. Aber 100%ig bin ich mir da auch nicht sicher. Nur von meinem persönlichen Verständnis her. Falls du das auch so siehst oder inzwischen eine bessere Antwort gefunden hast, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen. Du hast mich jetzt nämlich neugierig gemacht!!!