Frage zu Elektrotechnik (Spez. Widerstand etc.)

swiss_soldier

evt. unsensibel
5 Mai 2007
1.454
114
Es geht in der Aufgabe darum, den Wert des spezifischen Widerstand herauszufinden.

Einerseits hat mir der Lehrer bei der (korrigierten) Prüfung gesagt dass

R * A / l = ρ(roh) richtig sei.

Aber wenn ich das so umforme komme ich auf:

l / R * A = ρ(roh)


Was davon ist denn nun richtig?

Gruss swiss
 
Es geht in der Aufgabe darum, den Wert des spezifischen Widerstand herauszufinden.

Einerseits hat mir der Lehrer bei der (korrigierten) Prüfung gesagt dass

R * A / l = ρ(roh) richtig sei.

Aber wenn ich das so umforme komme ich auf:

l / R * A = ρ(roh)


Was davon ist denn nun richtig?

Gruss swiss

R = ρ(roh) * l / A, daher ist deine erste Formel richtig.

Wenn du deine Einheiten betrachtest, dann wirst du auch sehen, dass die zweite Formel nicht hinhauen kann... ρ(roh)= 1 Ohm * mm² /m - in deinem zweiten Fall wäre rho aber m*mm²/Ohm...
 
Danke für deine Antwort. Aber wie gesagt, wenn ich das umforme:

R = ρ(roh) * l / A || /ρ(roh)
R / ρ(roh) = l / A || /R
ρ(roh) = l / A*R


Oder habe ich da was falsch gemacht?

Wenn ich aber das ρ(roh) auf der rechten Seite behalte und so umforme, komme ich auf dein Ergebniss. :shifty: (??)

Gruss swiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht "durch 1" teilen sondern "1 durch" teilen, das ist ein Unterschied, du kannst auch sagen dass du die ganze Formel hoch -1 nimmst.
Im Endeffekt musst du nur die Brüche auf beiden Seiten umkehren und kommst damit wieder auf die Formel deines Lehrers.
 
So ich glaub jetzt hab ichs geschnallt.^^ Vielen Dank. Kannst du mir das bitte noch kurz bestätigen:

A=ρ(roh)*l/R
l=R*A/ρ(roh)
ρ(roh)=R*A/l

Gruss swiss

(Bin jetzt -hoffentlich- für die morgige Prüfung gewappnet)