Finanzielle Hilfe für Auszubildende - was gibt es noch außer Bab?

kexchen

abgemeldet
23 Mai 2006
81
6
Hallihallo,

ich bin jetzt umgezogen, um mir meinen Arbeitsweg und dessen Dauer auf Grund meiner seeeeehr flexiblen Arbeitszeiten zu erleichtern. Ich habe daraufhin Berufsausbildungsbeihilfe beantragt und bekomme diese auch bewilligt, ist schon als zusätzliche Hilfe nicht ganz schlecht. Allerdings zieht mir mein Arbeitgeber für Sachbezüge jeden Monat einen stattlichen Betrag (75,20€) ab. Gibt es sonst noch irgendetwas, was Auszubildenen finanzielle Hilfe bietet außer Bab?
Für Antworten sehr dankbar,
dat~kex*~
 
Hallihallo,

ich bin jetzt umgezogen, um mir meinen Arbeitsweg und dessen Dauer auf Grund meiner seeeeehr flexiblen Arbeitszeiten zu erleichtern. Ich habe daraufhin Berufsausbildungsbeihilfe beantragt und bekomme diese auch bewilligt, ist schon als zusätzliche Hilfe nicht ganz schlecht. Allerdings zieht mir mein Arbeitgeber für Sachbezüge jeden Monat einen stattlichen Betrag (75,20€) ab. Gibt es sonst noch irgendetwas, was Auszubildenen finanzielle Hilfe bietet außer Bab?
Für Antworten sehr dankbar,
dat~kex*~

bab? kenn ich nciht, bei uns gibts bafög. Kannst ja mal da nachschauen
 
Was sind denn das für Sachbezüge? Sachbezug heißt eigentlich, dass das Brutto draufkommt und Netto wieder runter, wonach nur die SV Beiträge flöten gehen (Steuern wirste als Azubi wohl eher nicht zahlen).

Frag mal deinen Arbeitgeber, ob er dir nicht lieber sv-freie Leistungen zur Verfügung stellt (z.B. Handy)
 
Wir Azubis werden Pauschalbetrag für Essen zahlen gemacht -.- Und das wird von unserem Nettogehalt abgezogen, das fehlt einfach. Nach irgendwelchen Leistungen brauch ich bei meinem Arbeitgeber nicht zu fragen, die zahlen nix, nicht mal VWL :(
 
Der Sachbezugswert liegt für Mittagessen aber bei 79,20€ und nicht bei 75,20€.

Und wie gesagt, dir wird nicht der komplette Betrag abgezogen, sondern nur grob geschätzte 22% = 17,43€. Und dann überleg dir mal, wieviel du weniger hättest, wenn du jedes Mittagessen selbst zahlen müsstest.
 
Mir wird der komplette Betrag von 75,20€ abgezogen. Rein theoretisch müsste ich irgendwas um 325€ ausgezahlt bekommen, es sind aber nur 253, weil eben dieser Betrag vom Bruttolohn abgezogen wird. Mit anderen Worten, ich zahle jedes Essen selber.
 
Ich kapier gar nichts mehr. Du meinst wahrscheinlich, dass es dir vom Netto abgezogen wird. Wenn es nur abgezogen wird ohne oben draufgekommen zu sein, zahlst du einen pauschalen Betrag fürs Essen, aber Sachbezüge sind es dann nicht, denn du versteuerst sie dann nicht, sondern bezahlst sie quasi direkt. Toller Arbeitgeber.. :ugly:

325€ Auszahlungsbetrag klingt etwas nach Geringverdienerpauschale, das heißt du zahlst gar keine SV-Beiträge. Nochmal toller Arbeitgeber.. :ugly:

Wenn du jetzt noch sagst, dass ca. 70% der Angestellten Azubis sind, dann wundert mich bei dem Arbeitgeber gar nichts mehr :mrgreen:
 
Hast du dich schon mal über Wohngeld schlau gemacht?

Soweit ich das noch in erinnerung habe (oje das ist schon 2001 gewesen - Langzeitgedächnis lass mich nicht im stich), hat man als Azubi anrecht drauf, solage gewisse voraussetzungen gegeben sind. Zahlst du oder deine Eltern die Wohnung? Wenn deine Eltern Zahlen gehts in deren Steuererklärung - das würde heißen Wohngeld gibts dann nich mehr! Und zum Bafög-Amt kann man als Azubi soweit ich weiß auch - Hier gäbe es (lass mich Lügen) Elternloses-Bafög für Weiterbildung und Ausbildung (bin aber nicht 100 pro sicher)!!
 
Was geht in der Steuererklärung der Eltern? Bis auf Kindergeld/-freibetrag nichts. Den "Sonderbedarfs eines sich in Berufsausbildung befindenden, auswärtig untergebrachten, volljährigen Kindes" gibts egal wer die auswärtige Unterbringung zahlt, aber den kann man mit 325€/Monat wieder vergessen, da alles über 154€/Monat (1848€/Jahr) von 77€/Monat (924€/Jahr) wieder gekürzt wird und wenn wäre das auch nur die Minderung des zu versteuernden Einkommens und keine volle Steuerminderung - die Vorschrift ist also eine echte Lachnummer.

Mit dem elternlosen Bafög meinst du wohl das Meister-Bafög. Das geht aber zur Vorbereitung - die kein Studium ist - auf einen Beruf/Prüfung, für den eine abgeschlossene Berufsausbildung Vorraussetzung ist, also niemals für eine Berufsausbildung selbst.

Glaub zwar, dass da auch irgendwas mit dem normalen Bafög ohne Eltern geht, aber dafür muss man schon ein paar Jahre von den Eltern abgekapselt gelebt haben (eigene Wohnung, eigenes Geld, etc..).
 
Ich kapier gar nichts mehr. Du meinst wahrscheinlich, dass es dir vom Netto abgezogen wird. Wenn es nur abgezogen wird ohne oben draufgekommen zu sein, zahlst du einen pauschalen Betrag fürs Essen, aber Sachbezüge sind es dann nicht, denn du versteuerst sie dann nicht, sondern bezahlst sie quasi direkt. Toller Arbeitgeber.. :ugly:

325€ Auszahlungsbetrag klingt etwas nach Geringverdienerpauschale, das heißt du zahlst gar keine SV-Beiträge. Nochmal toller Arbeitgeber.. :ugly:

Wenn du jetzt noch sagst, dass ca. 70% der Angestellten Azubis sind, dann wundert mich bei dem Arbeitgeber gar nichts mehr :mrgreen:

Es wird vom Brutto abgezogen und ich zahle Sozialversicherungsbeiträge^^ Und es heißt bei uns Sachbezüge -.-
 
Ist das was du bekommst, dass was vom Arbeitsamt bezahlt wird?
Wenn nicht, da bekommst du auch Geld! Die zahlen mindestens die Differnz zum Harz IV plus Fahrgeld.
Wenn Du eine eigene Wohnung hast, kannst Du noch Wohngeld beantragen (bei der Stadt).
Bist du unter 27J, hast Du noch anspruch aufs Kindergeld!!!!!! (Die Kindergeldstelle ist den Arbeitsamt angeschloßen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird vom Brutto abgezogen und ich zahle Sozialversicherungsbeiträge^^ Und es heißt bei uns Sachbezüge -.-

Also da wird definitiv was falsch abgerechnet.
1. Außer sowas wie Gehaltsverzicht wird niemals etwas vom Brutto abgezogen.
2. Wenn du als Azubi Brutto 325€ verdienst, dann bist du Geringverdiener und musst dementsprechend keine SV-Beiträge zahlen und Steuern fallen bei den Beträgen auch noch nicht an
3. Bezüge werden addiert, Abzüge werden abgezogen

Ich mache sowas jeden Tag und von so einer seltsamen Abrechnung habe ich noch nie was gehört..
 
@joschilein
kommt mir auch komisch vor, habe zwar shcon lange keine Abrechnungen mehr gemacht, naja 2 1/2 jahre, aber o drastisch wird sich das nicht geändert haben...

Vielleicht sollte kexchen mal ne Abrechnung online stellen...
Dann ieht man eher, was da gemacht wird, vielleicht erklärt kexchen es auch falsch, viele können ja ein abrechnung nicht lesen...

Also was du bekommst k.a. ,aber du mußt keine GEZ zahlen, da du BAB bekommst... Fals du es noch nciht wußtest...
 
Ich hab ja nun ein paar Mal nachgefragt, obs vom Brutto oder vom Netto abgezogen wird.. ;)

Die letzte große Änderung (Minijobbereich etc.) war zu 04/2003, das müsstest du dann also noch mitbekommen haben und seitdem ändern sich mal Prozentsätze, aber nichts wirklich schlimmes..

Mich würde auch mal die optische Präsentation der Abrechnung interessieren. Die Felder für Name/Adresse, Bankverbindung und SV-Nummer können ja gerne geschwärzt werden.
 
Naja nach 3 Jahren Ausbildung hatte ich schon, das ich 5 mal nachgefragt habe und es war doch ganz anders...

Denke auch, ein scan mit geschwärzten daten wäre am besten...

Also mir fällt vorallem nicht ein Bruttoabzug ein!? hmmm

Also mir fällt nur ein Brutto rauf, netto runter oder nur netto runter....
 
Wohngeld gibts erst ab dem zweiten Bildungsweg, also wenn das deine erste Ausbildung ist, dann gibts da leider nichts...