Facharbeit: Themenwahl? [Erdkunde]

Brownie

Well-known member
ID: 163852
L
21 April 2006
6.080
483
Hallo,
ich steh total auf dem Schlauch. [...] Ich hatte mir überlegt ein Thema zu nehmen, wo ich ein Interview oder Umfragen selber erstellen kann, damit es nicht nur reine Reproduktion ist. Ein Schüler macht z.B. "Weinbau an der Ahr" und kann dann dementsprechend Interviews einbauen.

Habt ihr eine Idee? :)

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)

Edit: Ende, dankeschön! Ich hab die Idee mit Klimawandel dann etwas ausgearbeitet und werde das wohl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klimaerwärmung ist zu allgemein, muss ja unter einer bestimmten Fragestellung sein, wie eben der Weinbai in der Ahr.. aber ich kann nicht Klimaerwärmung auf nur 12 Seiten packen, aber gleichzeitig auch nicht auf irgendeine spezielle Zone beschränken bzw wärde theoretisch schon gehen :mrgreen:
 
Klimawandel kann man aufjedenfall eingrenzen, z.B. Maßnahmen dagegen, wer die größten "Belaster" sind und warum usw.

Ich würde dir empfehlenwas zu nehmen was dir auch etwas Spaß macht, weil sonst kommt meistens nix bei rum! (War bei mir mal bei diversen Referaten so ;))
 
"Folgen des Klimawandels für die Wirtschaft" wäre vielleicht noch was. Ansonsten vl. auch was ganz anderes wie die Entwicklung der Schwellenländer am Beispiel Indien oder so..
 
Maßnahmen und Belaster Klimawandel ist ganz gut, hört sich gut an. Folgen für die Wirtschaft...? Meinst du, dass man umweltschonendere Produkte entwickeln muss, etc..? Würde dazu wohl kaum Material finden, Entwicklung Schwellenland z.B. Indien hört sich auch ganz gut an.. dazu müsste es auch genug Material geben.
 
Oder nimmste: Ist CO² am Klimawandel schuld? Wodurch wird es begünstigt? Was kann man tun? Gibts andere Einflüsse, die zum Klimawandel führen/führten? Wie war es früher, wie ist es heute, wie wird es ohne Änderungen werden?

LG Wiesel
 
Folgen für die Wirtschaft...? Meinst du, dass man umweltschonendere Produkte entwickeln muss, etc..?
Das könntest du auch anschneiden, aber ich meinte eher die Verluste, die durch die Erwärmung z.B. in der Landwirtschaft eingefahren werden würden und Branchen, die dadurch profitieren wie z.B. Solarzellenbauer.
 
@WieselMK: Ist interessant, weil alles auf den CO2-Ausstoß geschoben wird und mich das mal echt interessiert.

@noone: Nun versteh ich.. das ist super! Ich werd mal nachfragen, ob das so in Ordnung ist!

Dankeschön an alle :)
 
Bei uns wurde in Erdkunde eine Facharbeit über "Der Wandel der XY-Straße in den letzten 50 Jahren" geschrieben. Waren dann halt auch Interviews mit den geschäftsinhabern etc. dabei
 
Uff, das ist auch interessant.. jetzt sind so schöne Vorschläge dabei, weil das mit den Interviews echt geil ist, kann man gut machen!
 
Also meine Facharbeit handelt von 3 bestimmten Staudammgroßprojekten. Ein anderer macht über den Panamakanal und ein dritter über Tourismus nach dem Tsumnami...
also ich denke, dass man an den obigen Beispielen sehn kann, das man jedes Thema einschränken kann^^