Entschuldigungsschreiben - Wie schreibe ich richtig.

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendnungsentwicklung (Programmieren). Nun gibt es am 09.06.08 und am 10.06.08 in Oldenburg einen Workshop zu einer Software mit der wir arbeiten und auch weiter entwickeln. Da ich zu diesem Zeitpunkt Schule habe, brauche ich eine Entschuldigung die mein Fehlen an diesen beiden Tagen entschuldigt, aber wie schreibe ich diese?

Folgendes habe ich bisher versucht, jedoch wieder verworfen:
Sehr geerhte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie bitten, Herrn **** ***** für den 09.06.08 und den 10.06.08 vom Unterricht zu befreien.

irgendwie ist das aber auch noch nicht das runde vom Ei!
Wer kann mir sagen wo ich Musterexemplare finden kann oder wer kann mir etwas entsprechende fertig schreiben?

Danke schon einmal im Vorraus.

Gruß
Papenburger
 
Naja die Entschuldigung ist nicht deine Sache, sondern die deines Betriebs. Die wollen dich zu der Schulung mitschleifen, also müssen die auch der Schule Bescheid geben, dass du nicht da bist.
Stellt sich die Schule quer und will dich nicht befreien kannst du da nichts gegen machen, das ist das Recht der Schule.
 
Naja die Entschuldigung ist nicht deine Sache, sondern die deines Betriebs. Die wollen dich zu der Schulung mitschleifen, also müssen die auch der Schule Bescheid geben, dass du nicht da bist.
Stellt sich die Schule quer und will dich nicht befreien kannst du da nichts gegen machen, das ist das Recht der Schule.

Das stimmt schon. Mein Chef hat mich darum gebeten, die Entschuldigung schon einmal vorzufertigen. Die nehme ich dann nächsten Montag mit zur Schule und mal schauen...

Deswegen fragte ich ja wie man das schreiben kann/soll!


MFG
Papenburger
 
Naja, das verworfene war doch nicht so schlecht.
Sowas schriftliches reicht und du übergibst es deinem Lehrer persönlich und kannst ihm ja dazu noch sagen um was es genau geht, oder dass er bei Fragen deinen Ausbilder ja mal anrufen kann.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund eines Workshops mit engem Themenbezug zur Tätigkeit unseres Auszubildenden bitten wir darum, Herrn <blablupp> vom <x> bis <y> vom Schulunterricht freizustellen, damit er an diesem Workshop teilnehmen kann.

Wir/Ich verbleiben mit freundlichen Grüßen,

<blablupp>
 
Zuletzt bearbeitet:
oder auch:


Sehr geehrte Damen und Herren,

Herr Papenburger nimmt vom 9.6.2008 bis 10.6.2008 an einer betrieblichen Veranstaltung/Seminar in Oldenburg teil. Wir bitten Sie, ihn für diesen Zeitraum vom Schulbesuch freizustellen.


mit freundlichen Grüssen

Papenburgers Chef