[Elektrotechnik] R-L-C Reihenschaltung

Star4000

Active member
ID: 54311
L
24 April 2006
35
1
Gute Abend

Ich habe folgendes Problem einer Elektrotechnikaufgabe, sie lautet:

In einer R-L-C Reihenschaltung gilt nebenstehendes Spannungsdreieck
https://www.beepworld.de/memberdateien/members23/cs-helper/et.gif
Ul= 500V
Uc= 400V

a.) Welchen Wirkanteil hat die Klemmenspannung 240V/ 50Hz?
Nun meine Frage. Klemmenspannung was genau ist das? Habe mal bisschen im Internet gesucht habe keine tolle Erklärung gefunden. Und mit welcher Formel kann man diese berechnen? Ich will keine Lösung ist ja nicht erlaubt will nur gern einen kleinen Anstoss.

Danke schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Klemmenspannung ist einfach die Spannung Deiner Spannungsquelle, welche Du an die Pole Deiner RLC-Reihenschaltung anschließt. Der Begriff sollte eigentlich für sich sprechen... Die musst Du also nicht berechnen, die ist gegeben. ;) Im Zeigerdiagramm ergibt sich bei einer Reihenschaltung die Klemmenspannung als vektorielle Summer aller beteiligten Spannungszeiger.
Bei einer Parallelschaltung würdest Du selbige Überlegung mit Strömen und Leitwerten machen.

Was genau ist mit Wirkanteil gemeint? In meinen Augen ist das nicht ganz exakt spezifiziert. Möglichkeiten wären zum einen einfach das Verhältnis der Spannung über dem Widerstand zu der Spannung über der gesamten Schaltung, also Deiner Klemmenspannung. Das würde im Zeigerdiagramm einfach dem reellen Anteil Deines Spannungspfeils entsprechen. Zum anderen könnte es sich beim "Wirkanteil" auch um eine Leistungsbetrachtung (Wirkleistung, Blindleistung, Scheinleistung) handeln, was ich an dieser Stelle aber für unwahrscheinlich halte.

Gruß Robin