edit weil erledigt!

Acamendon

Well-known member
4 Mai 2006
1.611
89
Hallo liebe Klammgemeinde, ich habe hier 2 Aufgaben wo ich absolut nicht weiterkomme. Wir haben gerade Differenzialrechnung und zwar die Umkehraufgaben nach der Kurvendiskusion.

Aufgabe 1.

1) Funktion 4. Grades mit Wendepunkt im Koordinatenursprung
2) Wendepunkt hat die steigung -2
3) Im punkt 2/0 beträgt die steigung 12

Aufgabe 2.

1) Funktion 5. Grades
Symetrisch zum koordinatenursprung
2) Wendepunkt (1/3)
3) Steigung der Wendetangente ist 17/3


Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Funktion gesucht ist, stell die allgemeine Gleichung Deiner Funktion erstmal auf; bei einer Funktion 4. Grades könnte das z.B. so aussehen:

f(x) = a*x^4 + b*x^3 + c*x^2 + d*x + e

Diese Funktion leitest Du ab. Falls Deine Vorraussetzungen eine Ableitung höheren Grades erfordern, leitest Du entsprechend oft ab. Dann setzt Du Deine gegebenen Bedingungen in Deine Gleichungen ein, sodass Du ein Gleichungssystem mit den Unbekannten a, b, ... , e erhälst. Dieses musst Du lösen.

Kleiner Tip am Rande noch: Für ein Gleichungssystem mit n unbekannten, brauchst Du n (linear unabhängige) Gleichungen, damit das GLS eindeutig bestimmt ist. In Deiner Aufgabe 1 könnte man also folgern, dass (da Du ja eine Funktion 4. Grades suchst) in Deinen Vorraussetzungen 5 Bedingungen stehen müssen. Falls Du Dich jetzt fragst, weshalb nur 3 angegeben sind, guck nochmal genauer hin. ;-)

Schönen Gruß Robin
 
Wenn die Funktion gesucht ist, stell die allgemeine Gleichung Deiner Funktion erstmal auf; bei einer Funktion 4. Grades könnte das z.B. so aussehen:

f(x) = a*x^4 + b*x^3 + c*x^2 + d*x + e

Diese Funktion leitest Du ab. Falls Deine Vorraussetzungen eine Ableitung höheren Grades erfordern, leitest Du entsprechend oft ab. Dann setzt Du Deine gegebenen Bedingungen in Deine Gleichungen ein, sodass Du ein Gleichungssystem mit den Unbekannten a, b, ... , e erhälst. Dieses musst Du lösen.

Kleiner Tip am Rande noch: Für ein Gleichungssystem mit n unbekannten, brauchst Du n (linear unabhängige) Gleichungen, damit das GLS eindeutig bestimmt ist. In Deiner Aufgabe 1 könnte man also folgern, dass (da Du ja eine Funktion 4. Grades suchst) in Deinen Vorraussetzungen 5 Bedingungen stehen müssen. Falls Du Dich jetzt fragst, weshalb nur 3 angegeben sind, guck nochmal genauer hin. ;-)

Schönen Gruß Robin

achsooo geht das, deine Erklärung versteh ich besser als die 2 Stundenausführung von meinem Mathelehrer wo ich fast gar nix verstanden hab. Bin immer nur bis zu den Ableitungsbildungen gekommen weiter nich. Vielen lieben Dank!! *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass ich helfen konnte. Falls Du hängst, schreib einfach mal, wie weit Du gekommen bist, dann wird Dir hier bestimmt weitergeholfen.

Wie bekommt man eigendlich eine Aufgabe raus wo nur die Lösungen gegeben sind?

Also z.b.

x³ - x und -x³ + x

Ich verstehe die Problemstellung nicht. Beschreib das mal etwas genauer. ;)
 
Freut mich, dass ich helfen konnte. Falls Du hängst, schreib einfach mal, wie weit Du gekommen bist, dann wird Dir hier bestimmt weitergeholfen.



Ich verstehe die Problemstellung nicht. Beschreib das mal etwas genauer. ;)

joar das werd ich machen, vielen Dank nochmal!! :) :) Das andere hat sich erledigt. :)