duales Studium? Ja oder Nein?

Das wundert mich bei dir nicht:mrgreen:

@HellT: Viel sprechen, und nochmehr sprechen. Irgendwann verlierst du die Hemmungen und es geht von ganz allein. Ich habe mit meinen Kommilitonen zur Vorbereitung auf ihre Englisch-Prüfung drei Wochen nur Englisch gesprochen, damit sie es reinkriegen. Und alle haben bestanden.:D


Hehe, das hört sich doch gut an. ;)

Hast du zufällig einen Tipp für mich, wo ich im Internet die englische Grammatik gebündelt und einfach erklärt finde?
 
Edit: Das Zertifikat behalt ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf. Wie ist das nun eigentlich. Es gibt bei diesem Cambridge Certificate ja mehrere verschiedene "Stufen". Wäre es sinnvoll, wenn ich jetzt so ein Zertifikat mache und dann später (nach dem Abi zum Beispiel) noch eins, mit einer "höheren" Stufe oder sollte ich lieber gleich warten, bis ich ein höheres machen kann?

Also als ich das damals gemacht habe (1999 :mrgreen:) gab es im wesentlichen drei Stufen:
:arrow: FCE: First Certificate in English
:arrow: CAE: Certificate in Advanced English
:arrow: CPE: Certificate of Proficiency in English

Uns ist damals gesagt worden: Das FCE ist zu einfach, das kann man sich sparen. Das CAE ist etwas über Abiturniveau und gut für's Studium/Jobsuche nach Abitur geeignet. Das CPE ist quasi unschaffbar für Schüler, da muss man schon Englisch studieren oder so (wird z.B. zu englischer Literatur ausgefragt).

Würde Dir also das CAE empfehlen.

Ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht genau.
 
Also als ich das damals gemacht habe (1999 :mrgreen:) gab es im wesentlichen drei Stufen:
:arrow: FCE: First Certificate in English
:arrow: CAE: Certificate in Advanced English
:arrow: CPE: Certificate of Proficiency in English

Uns ist damals gesagt worden: Das FCE ist zu einfach, das kann man sich sparen. Das CAE ist etwas über Abiturniveau und gut für's Studium/Jobsuche nach Abitur geeignet. Das CPE ist quasi unschaffbar für Schüler, da muss man schon Englisch studieren oder so (wird z.B. zu englischer Literatur ausgefragt).

Würde Dir also das CAE empfehlen.

Ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht genau.


Achso, ok. Vielen Dank. Aber da ich ja erst in die 11. Stufe komme, wäre das momentan ja noch viel zu schwer für mich und ich bin wohl momentan eher auf dem Level von FCE (hab gelesen, dass das für Ende der 11. geeignet ist). Also sollte ich vllt. Ende der 11. Stufe FCE machen und nach dem Abi CAE oder sollte ich nur das CAE nach dem Abi?
 
Achso, ok. Vielen Dank. Aber da ich ja erst in die 11. Stufe komme, wäre das momentan ja noch viel zu schwer für mich und ich bin wohl momentan eher auf dem Level von FCE (hab gelesen, dass das für Ende der 11. geeignet ist). Also sollte ich vllt. Ende der 11. Stufe FCE machen und nach dem Abi CAE oder sollte ich nur das CAE nach dem Abi?

FCE kannst Dir sparen, das CAE ist eh besser. Und Geld kosten die ja auch beide nicht zu knapp...
 
Also das FCE verlangt auch einiges ab und ist nicht zu unterschätzen. Ich habs damals gemacht um wenigstens das FCE mit sehr gut zu bestehen, als was höheres mit nichtsogut.

Es gibt aucn noch LCCI, was fuer die Wirtschaft nicht ganz verkehrt ist. Da gibts auch alte Prüfungen online - kannst dich ja mal reinlesen wie dir der Aufbau/Inhalt/Schwierigkeitsgrad gefällt.

Bei uns in Leipzig gibt es wöchentlich ne Art Stammtisch wo man sich in einem Lokal trifft und an jedem Tisch eine andere Sprache gesprochen wird. Da verliert man dann auch ganz schnell Hemmungen und wird von Muttersprachlern teilweise verbessert. Das is ganz nett.