Deutsch - Literatur

Bonnie84

Well-known member
ID: 64311
L
7 Mai 2006
114
8
Hallo!

Ich suche Infos zu folgenden beiden Begriffen (kurz!)
finde aber leider nichts passendes.
vielleicht eknnt sie jemand und kann mir kurz in ein zwei sätzen (grob) sagen,. was genau das ist?
danke :)

Sozialgeschichtliche Interpretation

Psychoanalytische Interpretation
LG,
Silvia
 
Wird in der Schule nicht mehr dieses "Texte, Themen & Strukturen" oder so ähnlich verwendet? Wenn ich mich richtig erinnere, stehen die Begriffe dort hinten im Anhang erklärt. Ich kann, sobald ich zuhause bin mal nachschauen, allerdings könnte das heute (sehr) spät werden.

Ganz grob gesagt heißt das aber nichts weiter als das zur Interpretationen eventuell vorhandenes soziologisches oder psychoanalytisches Wissen eingesetzt wird, dass sich auf den Autor, den historischen und kulturellen Hintergrund des Textes oder auf allgemeine Erfahrungen bezieht. Es ist einfach ein bestimmter Blickwinkel auf den Text.
 
also ich bin nicht mehr n der schule, sondern studium. irgendein buch wird es da schon geben, aber ich hab noch keins.
hast du zufällig mal geschaut ob deine vermutung zutrifft?
lg
 
Bin im Deutsch LK und hab von den Begriffen noch nix gehört. Hab in meine Bücher geschaut und selbst im "Duden Deutsch-Literatur Nachschlagewerk" nichts darüber gefunden.

Hast du schon gegoogelt? Weil wo anders, außer vielleicht in anderen Bundesländer wirst du wohl nix finden.

Aber ich kann dir ja mal schreiben was ich mir darunter vorstelle. Also meiner Meinung nach, beschreiben diese Begriffe unter welchen Aspekten interpretiert wird.
-nach dem sozialgeschichtlichen Hintergrung: einmal des Autors und der Intention und natürlich der Hintergrund vor dem der Text handelt.
-psychoanalytisch, wird sich wohl eher auf die Charaktere und deren Einschätzung und Analyse stützen

Vielleicht hilft es dir ja weiter, wobei diese Begriffe natürlich auch etwas ganz anderes bedeuten können!
 
Ich hab (noch) oben genanntes Deutschbuch, da steht das drin. Werd's mal eben abfotografieren und hier reineditieren.

So, bitte sehr:



 
Zuletzt bearbeitet: