Darf mir meine Lehrerin verbieten etwas zusagen?

Ich habs mal gesagt als sie in der nähe war und sie hat mir 3 seiten aufgebrumt.
"Warum darf ich das wort scheiße nicht benutzen".
Nur nochmal nachfragen: Sollst du diese eine Zeile dann so oft schreiben, bis die 3 Seiten voll sind oder dir Gedanken zu diesem Thema machen und dann selber was eigenes schreiben?
Ersteres halte ich nämlich für absolut sinnlos und würde es sicherlich nicht machen.

...ob es Letzteres machen würde.... ich weiß nicht, ich denke, ich würde das auch nicht machen. Immerhin finde ich es nichts Schlimmes, dieses Wort zu sagen.

Imho ist es eher eine Form von Höflichkeit, dieses Wort an bestimmten Stellen zu unterlassen. Mit 17,7 Jahren sollte man schon langsam ein Feeling haben, wo man die Fäkalsprache besser unterdrücken sollte. Die Lehrerin sollte sich eigentlich nicht in die Erziehung eines Kindes einmischen; das ist Sache der Eltern.
 
[...]
Ich kapiers net. Lehrer sollten eigtl die Funktion von Eltern übernehmen. [...]

Ja ne, ist klar. Was sollen wir denn noch alles machen? Am besten auch noch den Kinder-Notstand selber beheben?!


In meiner Schulzeit sollte ich mal die Schulordnung abschreiben. Dagegen habe ich mich aufgelehnt. Da ich keinerlei Sinn darin sah. Mein Lehrer sah dies ein und ich durfte nun schreiben, warum ich "die Scheiße" gebaut habe.
Das hat bei mir voll eingeschlagen, ich konnte einfach keine guten Argumente bringen.

Vielleicht hilft dir soetwas ja auch. Und wenn du zum Schulss kommst, du musst das Wort "Scheiße" benutzen, kannst du evtl etwas in der Art hinzufügen wie: Aus Höflichkeit/Respekt werde ich versuchen in Ihrer Gegenwart das Wort nicht zu gebrauchen.
 
Ich habs mal gesagt als sie in der nähe war und sie hat mir 3 seiten aufgebrumt.
"Warum darf ich das wort scheiße nicht benutzen"....

Da sie Deutschlehrerin ist würde ich an deienr Stelle eine 3-Seitige Diskussion darüber führen (Siehe Thread). Damit hast du m.E. die Aufgabe erfüllt. Und zu welchem Ergebnis du kommst ist dann ja deine Sache!

2. Dieses Wort gehört zu meiner Persönlichkeit wie "F*ck" zu Ozzy Osbourne

Das Wort gehört zu deiner Persönlichkeit? Nun ja, ich kenne dich ja nicht...:ugly:

3. Ich darf doch sagen was ich will solange ich keinen beleidige oder sonnst ne straftat begehe.

Scheinbar hast du sie damit aber beleidigt, wenn auch wohl nicht persönlich.

ist doch auch nur ein mensch und diese person steht nicht über mir!.

Als Mensch nicht, in ihrer Funktion als Lehrerin aber doch!
 
Das ist meines Erachtens nach auch die beste Lösung.
Wenn du gar nichts schreibst, ist das Verweigerung einer Aufgabe, welche sie dir gestellt hat.
Wenn du den Aufsatz so schreibst, wie sie es möchte, stehst du im Konflikt mit dir selbst.
Einen guten Mittelweg finde ich also, wie schon mehrfach vorgeschlagen, die drei Seiten damit zu füllen, weshalb du es sinnvoll und wichtig findest, dieses Wort zu benutzen, warum es zu deiner Persönlichkeit gehört, was du damit ausdrücken möchtest et cetera.
:D
 
Die Lehrerin sollte sich eigentlich nicht in die Erziehung eines Kindes einmischen; das ist Sache der Eltern.
Die Schule ist nicht nur für die Bildung zuständig sondern auch für die Erziehung. Dabei sollte sie natürlich keineswegs die Eltern ersetzen, wobei leider viele Eltern das anders sehen und meinen, sie müssten da keine Pflichten mehr übernehmen. Trotzdem fändet ihr es doch auch nicht gut, wenn die Lehrer bei zum Beispiel einer Prügelei unter Schülern nicht eingreifen, weil Erziehung ja Sache der Eltern ist und die ihnen beibringen müssen, dass Gewalt keine Lösung ist. Und Unterricht funktioniert nicht ohne eine gewisse Disziplin und einem Minimum an Benehmen. Schule und Erziehung sind daher nicht zu trennen, alleine schon, weil die Kinder dort so viel Zeit verbringen und es daher einen ernormen Einfluss hat.
Ich persönlich finde es ja auch übertrieben, wenn sie dir eine Strafarbeit aufbrummt, weil du das unsägliche Wort außerhalb ihres Unterrichts benutzt hast, jedoch denke ich, dass Lehrer prinzipiell das Recht haben sollten, wenigstens in ihrem Unterricht einen gewissen Umgangston anzumahnen. Sprich die betroffene Lehrerin doch nochmal an und einigt euch auf einen Kompromiss. Du könntest anbieten, das Wort in ihrem Unterricht oder auf dem Schulgelände nicht mehr zu benutzen. Was verlierst du schon? Wo ist das Problem, ein anderes Wort zu verwenden, das weniger Anstoß findet? Das Wort Sch... fällt ja nicht unter die Meinungsfreiheit. Du wirst dich doch auch anders ausdrücken können.
Und ansonsten schreibe halt in deiner Strafarbeit, warum das Wort so wichtig für dich ist. Dann hat sie ihren Text. Solange du sie nicht beleidigst, wird der falsche Inhalt des Textes wohl keine ernsteren Konsequenzen nach sich ziehen, aber sie ist dann zumindest etwas beruhigt, weil du dich nicht einfach nur stur widersetzt hast sondern nachgedacht hast.
 
Nichts für ungut, aber was jemand jenseits des Unterrichts sagt, ist seine Sache, und nicht die irgendeines anderen.
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Ich sagte doch, ich finde es auch übertrieben. Ich war nur gegen den prinzipiellen Ausschluss von Erziehung in der Schule.
 
Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Ich sagte doch, ich finde es auch übertrieben. Ich war nur gegen den prinzipiellen Ausschluss von Erziehung in der Schule.


Das war auch nicht mehr speziell auf dein Posting bezogen. Hätte ich vielleicht deutlicher machen müssen, geb ich zu.
 
Wo steht das?

Nichts für ungut, aber was jemand jenseits des Unterrichts sagt, ist seine Sache, und nicht die irgendeines anderen.

Das ist so nicht richtig, solange es in Schulräumen bzw. auf dem Schulgelände und zu normalen Schulzeiten gesagt wird, schon gar nicht, wenn noch LehrerInnen anwesend sind.
 
Das ist so nicht richtig, solange es in Schulräumen bzw. auf dem Schulgelände und zu normalen Schulzeiten gesagt wird, schon gar nicht, wenn noch LehrerInnen anwesend sind.

Ich kann mich nicht entsinnen, eine solche Regelung in der Schulordnung meiner alten Schule gefunden zu haben...mit welchem Recht soll denn der Lehrer außerhalb des Unterrichts dem Schüler die Sprache verbieten?
 
@Taliesyn:

Du befindest dich an der Schule immerhin in einem öffentlichen Gebäude. Und da gelten die normalen "sittlichen" Regeln (Ich will jetzt keine Diskussion über diese auslösen und was man letztendlich genau sagen darf oder nicht). Aber Fakt ist, dass die Lehrer auch außerhalb des Unterrichts Aufsichtspersonen sind. Allerdings gebe ich dir in soweit recht, dass dies im Normalfall nicht explizit in der Schul-und Hausordnung aufgeführt ist. Und wann ein Lehrer eingreift hängt eben stark von den Umständen und den beteiligten Personen ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Deine Deutschlehrerin hat u.a. auch den Auftrag deinen Ausdruck zu verbessern und "Scheiße" gehört nunmal nicht in den Wortschatz/Umgangston mit dem man seinen Mitmenschen begegnet. .... finde ihre Reaktion korrekt.
 
So gesehen, gehört das Problem echt in den Deutsch-Unterricht. ;)

Genau. Deine Deutschlehrerin hat u.a. auch den Auftrag deinen Ausdruck zu verbessern und "Scheiße" gehört nunmal nicht in den Wortschatz/Umgangston mit dem man seinen Mitmenschen begegnet. .... finde ihre Reaktion korrekt.

stimmt, es gehört vielleicht in den Deutschunterricht, nicht aber in die freie Entfaltung der Persönlichkeit
die Dame kann da gerne im Deutschunterricht drauf eingehen, aber es generell zu untersagen, das ist ihr vergönnt
 
Mal ernsthaft:

du drückst dich schon in der Schule aus wie das letzte Gossenkind.

Deine Lehrerin möchte daran gern etwas ändern (sehe ich durchaus als berechtigt an ;))

und du siehst das jetzt als Strafe gegen deine Person? oder vielleicht als Angriff?

Junge, die gute Frau macht ihren Job! Schreib den dreiseitigen Aufsatz, mach dir Gedanken über deine Ausdrucksweise und wenn dir etwas klarer geworden ist, habt ihr beide etwas gewonnen.

Wenn du dich dagegen auflehnst, bist du vielleicht der "coolste" in deiner Klasse, weil du ein kleiner Revoluzzer bist - aber gewonnen hat dadurch niemand etwas....
(nein, der vermeintliche Ruhm währt nicht lang)

Ihr könnt doch nicht hinter allem immer einen Angriff auf eure Persönlichkeitsrechte vermuten!

Internetzensur (also Sperrung von vorerst Kinderpornoseiten) -> klar, Angriff auf Persönlichkeitsrechte.
eine Deutschlehrerin, die dir versucht, wenigstens ein paar Grundregeln beizubringen -> versuch, die Welt erträglicher zu machen.

So weit von mir ;)
 
Also es gibt eine Situation mit der ich überhaupt nicht klar komme.
Auf meiner neuen Schule gibt es eine lehrerin die es hasst wenn jemand schei.ße sagt.
Ich habs mal gesagt als sie in der nähe war und sie hat mir 3 seiten aufgebrumt.
"Warum darf ich das wort scheiße nicht benutzen".
Bloss ich sehe nicht ein warum ich das schreiben soll.

1. Es steht nirgendswo dass ich es nicht sagen darf
2. Dieses Wort gehört zu meiner Persönlichkeit wie "F*ck" zu Ozzy Osbourne
3. Ich darf doch sagen was ich will solange ich keinen beleidige oder sonnst ne straftat begehe.

Also nun meine frage:
Darf ich das nun sagen oder nicht?

Und jetzt kommt nicht mit "darfst du nicht, sie ist deine lehrerin"
Na und? ist doch auch nur ein mensch und diese person steht nicht über mir!

Hallo,

sie hat kein Recht, die eine Strafarbeit aufzugeben. Dies ist ein Verstoß gegen das Schulunterrichtsgesetz.

Du darfst zu jeder Zeit deine Meinung preigeben, da auch das Grundgesetz an Schulen gilt. Jedoch hat der Lehrer auch den Aufgabe der Erziehung - sehr wohl kann er daher auch mit dir "schimpfen", würdest du Schimpfwörter verwenden.

Außerdem steht diese Person leider schon über dir, von den Rechten her. Aber mache es so, wie ich: Lerne das Schulunterrichtsgesetz, mache ALLES richtig und berufe dich darauf, wenn mal etwas nicht stimmt. Denn es sind nur vereinzelt Lehrer "gestört" - beschwerst du dich dann über sie, ziehen sie ganz einfach den kürzeren, da die anderen sich NICHT über dich beschweren.

Bist du ein Störenfried, der seine Pflichten vernachlässigst, ziehst du bei einer Beschwerde den Kürzeren.

LG, EloKoN
 
Was ist an meinem Beitrag falsch?

Achso, ja, was glaubst du, wie schnell ich tippe :roll: Das hat nichts mit dem Deutschunterricht zu tun, ich kann sehr gut rechtschreiben.