Computersicherheit?

kada

New member
8 Juni 2012
2
1
Sehr geehrter klamm.de-Nutzer,

wir sind Studenten der Freien Universität Berlin. Im Rahmen eines
Forschungsprojekts möchten wir der Frage auf den Grund gehen, wie
verschiedene Gruppen von Internetnutzern ihre Gefährungssituation im Netz
wahrnehmen und wie sie sich vor den möglichen Gefahren schützen. Dazu
haben wir einen kurzen Fragebogen entwickelt, mit dessen Beantwortung Sie
unser Projekt unterstützen können.

Da wir selbst auch schon Online-Fragebögen ausgefüllt haben, wissen wir,
wie unangenehm es ist, wenn der als kurz beworbene Fragebogen sich als
größere Aufgabe entpuppt als ursprünglich vorgestellt. Wir versprechen
Ihnen an dieser Stelle, dass unser Bogen erstens wirklich kurz (15 Fragen,
5-10 Minuten) und zweitens nicht anstrengend (Multiple-Choice-Fragen
genereller Natur) ist.

Fragen, zu denen Sie keine Antwort haben, können übersprungen werden. Die
Fragen sind derart strukturiert, dass keine Rückschlüsse auf Ihre Person
möglich sind und die Antworten werden anonymisiert gespeichert.

Der Fragebogen ist erreichbar unter https://page.mi.fu-berlin.de/kada/

Die Ergebnisse unserer Forschungsarbeit werden (auf Deutsch) spätestens ab
dem 1.7.2012 unter folgender Adresse abrufbar sein:
https://page.mi.fu-berlin.de/kada/ergebnisse-umfrage-computersicherheit.pdf
Die erhobenen Daten werden unter folgender Adresse veröffentlicht werden:
https://page.mi.fu-berlin.de/kada/daten-umfrage-computersicherheit.pdf


Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Lau et al.
 
Dass ich den Link mit aktiviertem NoScript schon nicht korrekt aufrufen kann, da dort ein Frame die Weiterleitung regelt, ist ein großer Minuspunkt. Warum gibt es keinen direkten Link?

Sofern Ihnen die Gefahr im Internet bekannt ist, beurteilen Sie bitte das Gefahrenpotential ...

Die Antwortmöglichkeiten sind sehr beschränkt. Meiner Meinung nach ist das in vielen Fällen vom Benutzer selbst abhängig und lässt sich anhand der Vorgaben nicht gescheit beantworten.

Die nachfolgende Seite kann ich nicht beantworten, da diese Antworten voraussetzt, die ich nicht beantworten kann, da es nicht auf mich zutrifft.

Eine oder mehrere Pflichtfragen sind nicht beantwortet worden. Bitte beantworten Sie diese zuerst, um fortzufahren!

Keine der "Gefahren" betraf mich und haben mich somit auch nichts gekostet. Wie soll ich das beantworten können?

An der Stelle höre ich also auf, da es einfach nicht funktionabel und vielleicht zu sehr auf Windows-Benutzer ausgelegt ist.
 
An der Stelle höre ich also auf, da es einfach nicht funktionabel und vielleicht zu sehr auf Windows-Benutzer ausgelegt ist.

Von den arg beschränkten Antwortmöglichkeiten mal abgesehen lassen sich die paar Fragen (15 um es genau zu sagen) problemlos durchklicken (ubuntu/ff/ns/). Schwer vorstellbar, daß jemand das bißchen HTML noch mit Browserweichen oder OS-spezifischem Firlefanz ausstattet.
 
Vielen Dank für die bisherige Teilnahme (oder auch nur den Versuch)!

Dass ich den Link mit aktiviertem NoScript schon nicht korrekt aufrufen kann, da dort ein Frame die Weiterleitung regelt, ist ein großer Minuspunkt. Warum gibt es keinen direkten Link?

Ein "Universitätslink" macht die Sache seriöser, im Ggs. zu bit.ly/foobar, surveyservice.xy/srvy.php?id=3245234523&lang=en...


Die Antwortmöglichkeiten sind sehr beschränkt. Meiner Meinung nach ist das in vielen Fällen vom Benutzer selbst abhängig und lässt sich anhand der Vorgaben nicht gescheit beantworten.

Könntest du das Problem genau beschreiben, ich versteh nicht ganz was du meinst....
Stört dich die starke Subjektivität der Fragen?

Die nachfolgende Seite kann ich nicht beantworten, da diese Antworten voraussetzt, die ich nicht beantworten kann, da es nicht auf mich zutrifft.

Keine der "Gefahren" betraf mich und haben mich somit auch nichts gekostet. Wie soll ich das beantworten können?

An der Stelle höre ich also auf, da es einfach nicht funktionabel und vielleicht zu sehr auf Windows-Benutzer ausgelegt ist.

Na wenn dich keine Gefahr betroffen hat, dann wählst du einfach nichts aus. Diese und die folgende Frage sind keine Pflichtfragen.

Mich interessiert jetzt aber wirklich wie du darauf kommst das dieser Fragebogen zu sehr auf Windowsnutzer ausgelegt ist?
OK, sie beantworten sicherlich viele der Fragen positiv (wir wissen ja alle wie attraktiv Windows für Virenschreiber etc ist), aber trotzdem ist es ja auch möglich das dieser Trend bei anderen Nutzern (z.B. OSX, ich sag nur Flashback) zu beobachten ist.

Von daher wäre auch deine Meinung wichtig, nicht nur die der Windowsnutzern.