Computerkurs in der 2. Klasse

asra

Well-known member
16 April 2007
290
57
Guten Tag,
wenns hier verkehrt ist bitte verschieben, danke und sorry.

Ich soll einen Computerkurs für drei zweite Klassen geben. Ein Mal die Woche, 45 Minuten lang. Gleichzeitig stehen die beiden Hallen der Schule leer.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es sinnvoller wäre, mit den Kindern etwas Sport zu treiben. Denn die Kids haben sowieso nur ein Mal die Woche Schulsport und sitzen sonst den ganzen Vormittag nur auf der Schulbank. Mit den Klassen 1, 3 und 4 mache ich jede Woche ein Mals Sport. Mit der Vorgabe etwas für die Klassengemeinschaft zu tun, Vertrauen aufzubauen eben typische Erlebnispädagogik.


Folglich habe ich nun zwei Fragen:

1. Findet ihr Dokumente, in denen steht, dass Computerkurse in der 2.Klasse zu früh sind? Oder aber welche, in denen steht, dass Bewegung wichtiger ist?

Ich habe schon nach Beidem gesucht, aber nichts gefunden. (Außer, dass man ruhig schon in der 2. Klasse mit dem Computer arbeiten kann.)

2. Was ist leicht zu erlernen am Computer? Hauptsächlich dachte ich, werde ich Paint und Word verwenden. Das dürfte wohl für dieses noch laufende Halbjahr langen.

Bisher habe ich Folgendes:

1. Was ist was? (Computer/Rechner/Monitor/Maus/Tastatur)
2. Microsoft Word (Alphabet schreiben)
3. Speichern in einem eigenem Ordner
(Doppelklick/Rechtklick/Linksklick/navigieren im Menü)
4. Warum sind die Buchstaben auf der Tastatur durcheinander?
5. Großschreiben und die Schriftfarbe ändern
SCHWARZ ROT BLAU GRÜN GELB ORANGE WEISS ROT
BLAU GRÜN SCHWARZ ROT VIOLETT BLAU GRÜN GELB
ORANGE WEISS ROT BLAU GRÜN SCHWARZ ROT BLAU
GRÜN GELB ORANGE WEISS ROT BLAU LILA GRÜN ROT
(„Sage die Farbe nicht das Wort, klappt es?“) (Speichern)
(Markieren/navigieren im Menü/Doppelklick)
6. Wo finden wir das Gespeicherte?
(Doppelklick)
7. Ordner im Ordner („Ordner sind wie Boxen, in denen wieder Boxen sind“)
8. Im Programm Paint einen Baum und zwei Strichmännchen malen. (Speichern)
(navigieren mit der Maus)
9. Fenstergröße ändern
(Maximieren/Minimieren/Taskleiste/arbeiten mit mehreren Fenstern)
10. Das Bild in ein Word Dokument einfügen
(Erinnerung an: Nr.6)
11. Wörtliche Rede mit Fragezeichen und Ausrufezeichen in das Dokument Nr.9 einfügen
(Funktion der Shifttaste außer Großschreibung) (Speichern)
12. Fortsetzung Dokument Nr.9; Neues Bild mit Baum und 3 Strichmännchen; Bild einfügen in das Dokument Nr.9 (Erinnerung an: Nr.6/Erinnerung an: Nr.8 und 9) (Speichern)
13. Kleiner Steckbrief in Tabelle + Funktionserklärung: Rückgängig (Speichern)
14. Fehlende Buchstaben einfügen (Text vorbereiten)
(Der Computer denkt nicht mit, Buchstaben werden dort geschrieben, wo der Cursor blinkt)
15. Einladungskarte schreiben mit WordArt (Speichern)
(WordArt/Zentrieren/Linksbündig/Schriftfarbe)


Was haltet ihr für Schwachsinn oder zu schwer?
 
Der Artikel gibt Auskunft über den Bewegungsbedarf der Kinder:

https://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_656.html

Meine Meinung: Solange sich die Kinder in der Woche über genügend körperlich betätigen, ist es nicht unbedingt notwendig Sport zu unterrichten. Zumal Kinder der zweiten Klasse auch nachmittags sich im Freien aktiv betätigen. Computerkenntnisse halte ich jedenfalls nicht für verkehrt in unserer heutigen Gesellschaft. Die Arbeit mit Computer/Internet wird immer früher von den Kindern in der Schule gefordert und daher sollte man sie auch früher darauf vorbereiten.

Die gestellten Aufgaben am Computer liegen m.E. im Bereich des Möglichen, wenn es vorher gut und vor allem langsam erklärt wird. Wichtig ist es wohl auch häufig zu schauen, ob die Kinder mit der gestellten Aufgabe zurecht kommen. Klappt eine Sache nicht und es geht zügig voran, so verliert man schnell den Anschluss.
 
wenn es vorher gut und vor allem langsam erklärt wird. Wichtig ist es wohl auch häufig zu schauen, ob die Kinder mit der gestellten Aufgabe zurecht kommen.

Das ist wohl selbstverständlich und auch in allen anderen Fächern eim Muss. ;)


Vielen Dank, auch der Artikel ist super.
 
Da ich jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, was man von einem Schüler der 3. Klasse mehr erwarten könnte als von einem der 2. Klasse, kann es sein, dass ich jetzt etwas zu viel verlange, aber folgende Ideen fände ich für Computerunterricht in der Grundschule nicht schlecht:

Ich würde gar nicht mal groß auf spezielle Programmkniffe eingehen. Vieles bleibt zwar gleich, aber um z.B. ordentlich mit Word umgehen zu können bedarf es schon etwas mehr. Das würde ich eher mit dem Alter des Schreibmaschienenkurses verbinden, also z.B. in der Unterstufe des Gymnasiums. Das richtige Programmlernen kommt dann eh erst in dieser Zeit, wenn schulisch Referate etc. verlangt werden und bis dahin können sich Programme auch wieder geändert haben.

Es wäre aber ganz schön, wenn es eine Art interaktiven Unterricht gäbe. Beispiel Computeraufbau mit dem EVA-Prinzip. Jeder stellt irgendeine Einheit dar (oder hat sogar (defekte) Einheiten in der Hand) und so wird dann nacheinander festgestellt, wer etwas zu tun hat, wenn z.B. ein Text auf den Bildschirm wandert oder Ton vom Mikro über die Soundkarte zum Lautsprecher gelangt. Später wissen die dann nämlich z.B. "Ich war auf der E-Seite, Markus war in der Mitte die Soundkarte und Sabrina war auf der anderen Seite der Lautsprecher). Anmerkung falls dann wirklich jedes Kind ein Gerät in der Hand hat: Keine Mischgeräte nehmen (z.B. Headset oder Multi-Scanner/Drucker).

Eine andere Sache wäre eine Verknüpfung mit dem Schulstoff. Z.B. könnten die Schüler in ähnlicher Weise einen einfachen Programmablaufplan darstellen um so einfache Rechenaufgaben zu lösen. z.B. bei der Zeilenaddition verschiedener Zahlen, dass man dann die Zehnerstelle an seinen Nachbarn weiter gibt (für Kleingruppen). Wenn die ganze Klasse eine Sache machen soll, könnte es auch eine Darstellung des Binärsystems sein, wobei mir natürlich klar ist, dass das für die Grundschule heikel sein kann, wo sie kaum mit dem Dezimalsystem klar kommen. Aber es muss ja auch keine großartige Erklärung sein, so dass sie das Binärsystem verstehen sollen, aber es wäre eine gute Möglichkeit kleine Mathematik einfließen zu lassen (jeder berechnet ja nur seine Stelle und sagt ob etwas größer oder kleiner ist) und Interesse für später zu wecken.
 
Also Word findest du zu kompliziert und das EVA-Prinzip sollen sie verstehen? Das ist das doch etwas wirr. ;D
 
Ich finde deinen Plan gut! Du solltest allerdings bedenken, daß Lesen / Schreiben in der zweiten Klasse noch nicht so furchtbar schnell geht. Also viel Zeit dafür einplanen! ;)
 
Dein Plan ist echt nicht schlecht. Vielleicht noch Medien (?Datei-Formate?)vorstellen. Film, Lied, etc. und das vielleicht auch zu einem aktuellen Unterrichtsthema.

Oder Lernsoftware vorstellen (natürlich schon die bessere).

Eine Stunde Schulsport ist schon wenig... 2 sollten es wenigstens sein. Am besten schwimmen auch noch dabei.

Gruß Scowl
 
Hi, darf ich mal fragen, um welches Bundesland es sich handelt? Ich bin jetzt nämlich etwas irritiert. Meine Kids gehen in die 2 bzw. 3. Klasse und haben mehr Sport. In der 2. sind 3 Stunden angesetzt und in der 3. sind es 2 plus eine Schwimmstunde. Außerdem seit der 1. Klasse einmal die Woche einen Computerkurs von 45 min am Nachmittag. In der 1. ging es mehr darum die richtige Fingerhaltung spielerisch zu erlernen, die 2. war dann fast so wie von dir vorgeschlagen . Inzwischen kommt es sehr oft vor, das die Hausaufgaben am Computer gemacht werden sollen,aber es klappt schon ganz gut.
PS: Komme aus M-V

Gruß setto
 
Ich sage nicht, dass Word zu schwer ist, sondern dass es mehrere Stufen von Funktionen gibt. 1. Die Basis-Basis-Sachen, 2. die Normal-User-Kniffe und 3. die richtig effektiven Anwendungsgebiete. Über Stufe 2 kommt man im Schülerleben nicht hinweg, aber wenn man Stufe 3 anstrebt, sind die Stufen 1-2 ruckzuck mit erledigt. Nur Stufe 1 zu machen ("Wie mache ich eine Datei" usw.) ist eigentlich Zeitverschwendung, das kann man auch mal an einem Abend von Papi gezeigt bekommen.
 
@Joschi Du hast aber bemerkt das wir über Klasse 2 reden ja?

Also ich kann nur sagen meine Erfahrung ist es ist normal in der 2. Klasse nun mit dem Computer vertraut gemacht zu werden.

Da ist Deine Liste doch schon recht gut.
Kommt halt auf die Klassengemeinschaft drauf an. Wie die sozial aufgebaut ist und wieviele Zuhause schon einen PC stehen haben.
 
Oder Lernsoftware vorstellen (natürlich schon die bessere).
Gruß Scowl
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist das ganze nun erstmal als Pilotprojekt gedacht und die Schule will ersteinmal schauen, ob das funktioniert. Die Computer sind leider ziemlich veraltet. Kennt vielleicht jemand kostenlose Programme, die spielerich z.b. die Mausbewegungen trainieren?


Danke, das EVA-Prinzip, werde ich wohl mal ausprobieren. Da kann man glaube ich gut etwas mit veranschaulichen.

Hi, darf ich mal fragen, um welches Bundesland es sich handelt? Ich bin jetzt nämlich etwas irritiert. Meine Kids gehen in die 2 bzw. 3. Klasse und haben mehr Sport. In der 2. sind 3 Stunden angesetzt und in der 3. sind es 2 plus eine Schwimmstunde. Außerdem seit der 1. Klasse einmal die Woche einen Computerkurs von 45 min am Nachmittag. In der 1. ging es mehr darum die richtige Fingerhaltung spielerisch zu erlernen, die 2. war dann fast so wie von dir vorgeschlagen . Inzwischen kommt es sehr oft vor, das die Hausaufgaben am Computer gemacht werden sollen,aber es klappt schon ganz gut.
PS: Komme aus M-V

Gruß setto
Klar, ich bin an einer Grundschule in S-H. Die Kids haben von der 1.-4. Klasse einmal die Woche Sport im Klassenverband. Zusätzlich kommt Schwimmen hinzu. 1.Halbjahr die eine Hälfte, 2. Halbjahr die andere. Die Nicht-Schwimm-Hälfte kommt in den Genuss eine Sportstunde erleben zu dürfen. (Das bringt wirklich Spass mit einer halben Klasse Sport zu machen. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten!)
Wie wurde denen das mit den FIngern beigebracht?


Nur Stufe 1 zu machen ("Wie mache ich eine Datei" usw.) ist eigentlich Zeitverschwendung, das kann man auch mal an einem Abend von Papi gezeigt bekommen.
Ja, im Grunde gebe ich dir Recht. Aber viele können anfangs nicht ein Mal einen Doppelklick.


(Hier fällt mir gerade ein, ich habe da mal einen "Wettkampf" draus gemacht.
Ordner Doppelklick öffnen und darin waren ca.10 Ordner. Um weiter zu kommen muss der Ordner "Nr.1" geöffnet werden. In diesem Ordner gab es wieder ca.10 Ordner. hier hieß einer dann "Nr.2" und der musste geöffnet werden. usw. Wer nach einer gewissen Zeit am weitesten war, hatte gewonnen. Die Kids hatten einen tierischen Spass. (Habe ich in einer 1. Klasse gemacht)

Kommt halt auf die Klassengemeinschaft drauf an. Wie die sozial aufgebaut ist und wieviele Zuhause schon einen PC stehen haben.
Da bin ich auch wirlich gespannt. Im Sportunterricht sind die Klassen - so finde ich- überdurchschnittlich sozial. mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich gerade schon den Thread gelesen hab, das würde mich aber auch mal interessieren :biggrin: (Auch wenn's dir bei deinen Problem jetzt nicht weiter hilft^^)

asra schrieb:
4. Warum sind die Buchstaben auf der Tastatur durcheinander?
 
Kommt noch von der guten alten Schreibmaschine. Damals mussten die Buchstaben so sortiert werden, dass in Wörtern häufig aufeinander folgende Buchstaben möglichst weit auseinander liegen, damit sich die Stempelstangen (wie nennt man die eigentlich?) auf ihrem Weg nicht unnötig gegenseitig behindern. Und da im Englischen wesentlich häufiger das y als das z vorkommt (und damit mittiger angeordnet wird), erklärt sich auch dieser Unterschied im Tastenlayout.

Wäre echt ein Spaß, wenn man das plötzlich in normaler Reihenfolge machen müsste, dann hätte Menschen wie ich (schnelles 8 1/2 Finger System 8) ) keine Chance mehr. Aber dann müsste man auch wieder erklären, warum die Menschen so oft Passwörter wie qwer oder asdf verwenden bzw. dann verwendet haben :biggrin:
 
Schwer wird so ein Kurs auf jedenfall. Denn man kann davon ausgehen, das gerade auf diesem Gebiet alle auf einem anderen Wissensstand sind. Sprich du solltest dir auch etwas überlegen wie du z.B. eine Gruppe Fortgeschrittener bei Laune hälst, während du der anderen Gruppe zeigst wie man einen Cursor bewegt.

Generell halte ich Word für die 2. Klasse zu komplex und die von dir genannten Funktionen erfüllt auch Wordpad. Hat den Vorteil das nicht jeder Office/Word haben wird.

Was auch noch einen gewissen Reiz erzeugen könnte, ist von jedem Kind ein Foto zu machen und sie diese dann mit einfachen Morphprogramm oder auch Paint bearbeiten zu lassen und dann auszudrucken.

Grundeinstellungen, z.B. wie ändere ich die Lautstärke


Mehr fällt mir nicht ein, da es mir einfach nicht gelingen will mich in die heutige technische Welt eines 2.-Klässlers reinzudenken, dafür ist die Zeit einfach zu schnelllebig. Meinen ersten Computerkurs in der Schule hatte ich in der 5. Klasse, müsste etwa 92 gewesen sein. Nur ist man der 5. Klasse halt schon wieder auf einem komplett anderen Stand als in der 2. Klasse und es hat sich sehrviel seitdem getan.

Allerdings gehe ich mal davon aus das die Schule selbst auch Quellen für Unterrichtsmaterial zum Thema Computer haben müsste und wenn nicht frag halt mal beim zuständigen Bildungsministerium nach.

https://www.secure-it.nrw.de/schulen/materialien.php
https://www.bpb.de/publikationen
https://www.internet-abc.de/kinder/
https://www.klicksafe.de

^^ einige Beispiele, hier kann man teils auch gleich größere Mengen anfordern und somit den Schülern oder auch Eltern etwas in die Hand geben.

----

Was auch wichtig sein sollte in der heutigen Zeit, sind Gefahren im Internet.

und auch Dinge wie, Was tue ich wenn alles stillsteht.

Dann auch Dinge wie ordentlicher/ordnungsgemäßer Umgang mit Speichermedien, Hardware, ...


------

Grundsätzlich halte ich Sport und Informatik an jeglichen Schulen für gleichwichtig. Nur muss es halt vernünftiger Informatikunterricht sein.