Chemiefrage - DRINGEND!

:arrow: Schule ...

Birnchen, erklärst du ihm/ihr evtl noch wie das mit dem Ausgleichen geht ;) - sonst schafft er/sie das beim nächsten mal auch nicht alleine *g*
 
Birnchen, erklärst du ihm/ihr evtl noch wie das mit dem Ausgleichen geht ;)
na gut. also, du schaust dir zuerst an wieviele atome du von jeder sorte auf der rechten und auf der linken seite hast.

in diesem fall:

links:
3C, 5H, 11O, 3N

rechts:
1C, 2H, 5O, 1N

jetzt mußt du solange rumprobieren bis es paßt. ich fange dazu immer mit den atomen an die auf jeder seite nur einmal vorkommen. in diesem fall C, H oder N, weil das O ja in allen 3 produkten enthalten ist.

nehmen wir mal zuerst das H. da sieht man, daß man das edukt mal 2 nehmen muß und das H2O mal 5, weil das kleinste gemeinsame vielfache die 10 ist.

dann hätten wir also:

links:
6C, 10H, 20O, 6N

rechts:
1C, 10H, 10O, 1N


und das machst du immer so weiter bis auf jeder seite dann die gleiche anzahl atome steht.

bei gleichungen wo viele produkte entstehen ist es manchmal ein bischen schwierig, aber mit bissl rumprobieren kriegt man es gut hin.

noch fragen?
 
Hallo!

Vielen Dank! Grundsätzlich weiß ich schon wie man das ausgleichen macht nur war das bei den vielen Stoffen in der Formel ein wenig verwirrend :ugly:

danke
 
es ist einfacher es mit den Oxidationszahlen zu bestimmen , man muss einfach gucken was oxidiert un was reduziert wird un wie viele Elektronen wandern, es müssen eben soviele elektronen von einem Element uafgenommen werden wie abgegeben un dadurch kommt man ziemlich schnell zur Gleichung
 
aber spätestens beim sauerstoff kommste in schwierigkeiten weil in den produkten überall die oz -II ist...
 
ja das is ja immer so, kann sein dass ich das jetzt auch net ganz verstehe was de meinst
der elemtare Sauerstoff wird reduziert un der Kohlenstoff oxidiert.
habs jetzt net in diesem beispiel gemacht, hab keine lust mir die summenformel zu überlegen
der sauerstoff gibt pro teilchen 2Elektronen ab un der Kohlenstoff nimmt welche auf, der Kohlenstoff wird maximal oxidiert, also +IV
un dann muss man nur noch den rest ausgleichen
4 C3H5O9N3 + 9 O2 --> 10 H2O + 12 CO2 + 12 NO2
in dem fall is es ja anscheinend so dass der Kohlenstoff von +I auf +IV oxidiert wird also sie geben 3e- ab, da es C3 sin, insgesamt 9.
der Sauerstoff nimmt 2elektronen auf, da es O2 is, also 4e-.
gemeinsames Vielfache von 4 un 9 is 36, also fließen insgesamt 36e-.
d.h vorm organischem stoff muss ne 4 un vorm Sauerstoff ne 9 un dann gleicht man die produkte noch aus
 
Zuletzt bearbeitet: