Brauche Hilfe bei Buchführung

st.pauliblau

klammwerbung.de
ID: 236478
L
10 Mai 2006
4.514
181
Hallo zusammen.

Ich absolviere derzeit eine Ausbildung als Finanzwirt am Finanzamt Bitburg.
Derzeit habe ich 3 Monate Blockunterricht und gehe auf die Schule nach Edenkoben.

Komme mit den Hausaufgaben gerade irgdendwie gar nicht klar, ob wohl es bestimmt mega einfach ist, stehe aber auf em Schlau.

Geht um das Fach Buchführung. Ich finde BF sehr einfach und kenne mich auch gut aus, Bestandskonten, Kontoruf ..... :D

Nur komme ich gerade gar nit klar. geht um das Thema Kapitalkonto, Erfolgskonto. Er es mal gerlernt hat wird wissen was ich meine.

Wir haben nun 2 Blätter a 5 Kapitalkonten , also 10 Stück. Dabei hat das eine mit dem anderen NICHTS zu tun, also alles separate Konten und Aufgaben.

Dort ist uns nun auf der Soll (Aktiv) und auf der Haben (Passiv) Seite verschiedene Vorfälle vorgegeben. Wir sollen nun entscheiden, welche Vorfälle bei welchem Kaptitalkonto so nicht vorkommen können.

Ich kann das normal, aber ich weiß gerade nicht , was die von mir wollen XD

Irgend eine Buchung scheint wohl im Kap Konto falsch zu sein oder gar nicht zu gehen, wodurch es nicht sein kann, nur was.

Hier mal das erste Kapitalkonto inkl. Aufgabe :

https://img19.myimg.de/bfc816e.jpg

Wäre schön, wenn sich schnell wer melden könnte, komme ja nicht weiter :D

Vielen Danl schonmal

Gruß st.pauliblau
 
Deine Aufgabe müsste so funktionieren.

Hast im Haben nen Saldovortrag, also gehe ich davon aus, dass schon Eigenkapital am Anfang des Jahres vorhanden war.

Privateinlagen müssten demnächst auch ins Haben und Gewinne eigentlich ins Erlöskonto was dahingehend abgeschlossen werden "müsste".

Sieht richtig aus, aber ohne Gewähr, hab tierisch kopfschmerzen ^^
 
Deine Aufgabe müsste so funktionieren.

Hast im Haben nen Saldovortrag, also gehe ich davon aus, dass schon Eigenkapital am Anfang des Jahres vorhanden war.

Privateinlagen müssten demnächst auch ins Haben und Gewinne eigentlich ins Erlöskonto was dahingehend abgeschlossen werden "müsste".

Sieht richtig aus, aber ohne Gewähr, hab tierisch kopfschmerzen ^^

Nur woran sieht man nun, dass es hier richtig war? Muss ich ja wissen, da ich noch 10 andere habe wo dann eben die Sachen mal auf der Haben seite , mal auf der Soll stehen etc.

Hier mal 2, viel. is das ja falsch, dann würde ich mal sehen woran man das sieht:

https://img19.myimg.de/bf2d68c4.jpg
 
Les dir nochma ein paar Sachen durch ...

z.b. Wo werden bei Ertragskonten, Aufwandskonten, Gewinne / Verluste gebucht.

Wie werden Ertragskonten, Aufwendungen etc. abgeschlossen...


Dann erklärt sich das ziemlich von alleine. Bring ja nichts wenn ich dir jetzt jede Aufgabe erkläre, ausserdem muss ich gleich weg, sry ;)
 
Zum zweiten Link:
ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dass der Verlust nicht im Kapital gebucht wird.

Ausserdem ist das Wort "Endbestand" dort falsch geschrieben:ugly:
 
Zum zweiten Link:
ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dass der Verlust nicht im Kapital gebucht wird.

Ausserdem ist das Wort "Endbestand" dort falsch geschrieben:ugly:

Der Fehler ist entstanden, da ich schnell geschrieben habe :D

Also wenn das stimmt müsste ja der Gewinn auch nicht drinne sein oder?
Weil hab jedes 2 Konto Gewinn oder Verlust irgendwo.

Erfolgskonten etc kann ich so sehr gut, aber ich weiß nicht, was ich da machen soll :D
 
Buchführung ist doof. ^^

https://zingel.de da musst dich reinfuchsen, dann klappt das.

Habs geschafft. Man wie einfach :roll:

Gewinn = Aufwendungen = auf die Sollseite
Verlust = Erträge = auf die Habenseite

Privatentnahmen auf die Sollseite, Einlagen auf die Haben , fertig .

Man sollte sich nur mal die Blätter bissel weiter vorne anschauen :mrgreen:

Nur ob Angangsbestand und Endbestand auf eine Seite gleichzeitig können hab ich ka, aber das is ein Konto von 10 , daher is es mir nun egal , hab heute keine Lust mehr dafür :biggrin:
 
Aktives Bestandskonto = Im Soll der Anfangsbestand (Saldovortrag) und die Bestandsvermehrungen (Zugänge), im Haben die Bestandsminderungen (Abgänge) und der Endbestand (Saldo).

Passives Bestandskonto = Im Haben der Anfangsbestand (Saldovortrag) und die Bestandsvermehrung (Zugänge), im Soll die Bestandsminderungen (Abgänge) und der Endbestand (Saldo).

Also geht das nicht - wie willst du sonst auch saldieren? ;)