Bräuchte dringend mal etwas Beistand :(

Clearly123

New member
31 Mai 2010
1
1
Hi,

ich hab dieses Jahr schon oft gefehlt und mittlerweile ca. 130 Fehlstunden. Ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums in NRW. Tja ich weiß nicht wie dumm man sein kann aber ich hab meine Fehler eingesehen und werd garantiert nächstes Jahr keinen einzigen Tag mehr fehlen. Auch wenn ca 80% der Fehlstunden durch Krankheit begründet sind muss ich ehrlich sagen dass ich mich trotzdem oft hätte hinschleppen können und 20% fehlzeit wegen nicht krankheit ist natürlich einfach nur scheiße. Ich hab zwar für mich gelernt aber habe Angst, dass ich sitzenbleibe. Ich kann leider nicht noch 1 weiteres Jahr sitzenbleiben, da ich die 11 bereits einmal wiederholt habe.

Also frag ich mich wieviel Fehlstunden man haben darf? Wieviel Prozent? Bzw. ist es wahrscheinlich, dass mich Lehrer aufgrund von Fehlzeiten als "nicht beurteilungsfähig" erachten bzw bewerten?
Ich bin kein schlechter Schüler und hab durchgehend Noten von 4-2 (die meisten im guten 3er oder 2er Bereich).

Bitte wär nett wenn mir jemand psychischen Beistand gibt..

MFG
Lara
 
Genauere Infos zur Regelung von Fehlzeiten findst du im Schulgesetz evtl. Homepage des zuständigen Schulamtes oder Regierungspräsidium Abteilung für Schulrecht. Die sind in der Regel nett, also einfach ne Mail schreiben oder vielleicht eher mal anrufen. Schaden kann es nicht.
 
...

ich hab meine Fehler eingesehen und werd garantiert nächstes Jahr keinen einzigen Tag mehr fehlen.

Hatte ein Freund von mir auch, diese Einstellung. Im nächsten Jahr hat er dann nicht mehr "keinen einzigen Tag" gefehlt, sondern gleich wochenweise. Noten? Bei Anwesenheit von 20 % nichts unter ner 2 ...
Aber dennoch so doof, aufgrund zweier versäumter Jahre und falsch gewählter Kurse nicht mal das Fachabi zu haben.

Folgen: lange hart gesucht, um überhaupt eine Ausbildung als Bürokfm. zu bekommen (war damals der miesest bezahlte kfm. Ausbildungsberuf meiner Erinnerung nach). Dort sich durchgebissen, dreimal geschickt den Arbeitgeber gewechselt und ist heute ein sehr gut verdienender Starverkäufer.

Evtl. auch überlegenswert, gleich die Oberstufe (freiwillig) zu schmeissen, eine Ausbildung zu machen und später als KollegiatIn an die Oberstufe zurück. Von den bei uns damals im Abi stehenden Kollegiaten waren alle im oberen Stufendurchschnitt, kein einziger ist durchgefallen.

Mit anderen Worten: dir ist noch nix im Leben verbaut ;)
 
Ich kenn die Gesetze nicht, erinnere mich aber zurück, dass bei uns erst ab 50% Fehlzeit wirklich so geahndet wurde, dass Kurse aberkannt wurden. Wenn du aber wirklich wegen Krankheit gefehlt hast, lass dir das doch von nem Arzt attestieren, dann bist du auf der sicheren Seite oder?


Lg Blubbel
 
Es gibt auch die Möglichkeit, die Klasse freiwillig zu wiederholen, also jetzt in die 10. hocken und dann die 11. nochmal machen, weil du zu häufig krank warst.

Unter welchen Umständen das geht, hab ich aber keine Ahnung. Am besten an Beratungslehrer wenden. Die Schule is dein Ansprechpartner. "psychischen Beistand" aus einem Internetdiskussionsportal bringt das nicht so viel :mrgreen:
 
Wegen zuviel Fehlen.. bei uns an der Schule in Bayern war es so, dass Schüler bei zu vielen Fehltagen (so 20-30 in einem Jahr) Attestpflicht bekommen haben. Zusätzlich hat hier jeder Lehrer bei uns die Möglichkeit am Ende des Jahres eine Feststellungsprüfung zu beantragen für gewisse Schüler, die zu selten im Untericht waren und wo es ihnen nicht möglich war, Noten "normal" aus dem Untericht heraus zu machen. In dieser Prüfung muss man dann den kompletten Stoff des Jahres kennen, viel Spaß. ;)

Ansonsten aber sind alle diejenigen, die ich kannte und die auch wirklich regelmäßig fehlten, ziemlich schlecht in der Schule. Man macht es sich im Endeffekt nur unnötig schwer und irgendwann rächt sich das dann.
 
bei uns ist es so, dass man ab 33% Fehlzeit 0 punkte bekommt bzw mit Attest ein n.b. was glaube ich 2 punkten gleichkommt
 
Grob umrissen sind die Fehlzeiten natürlich gesetzlich geregelt.
Der Wert liegt irgendwo bei 20-30% pro Fach.
Aber dann kommt es auch darauf an ob die Entschuldigungen mit Attest waren.
Zudem ist der Lehrer auch noch ein Faktor, manche sind auch nett und durch Extraleistungen kann man es nochmal rausreissen.
Aber generell wirkt es sich natürlich auf die Noten aus. Und ganz ehrlich auch wenn du die ein oder andere 2 hast, ein Endschnitt im Abi zwischen 3,0 und 4,0 sieht für einen selbst natürlich nicht so schön aus und Studium wird dadurch auch komplizierter, da man nicht überall einfach so ran kommt...
 
Naja. Ich habe bei mir in der 11. Klasse auch ein wenig verpennt. Ich habe zwar nie gefehlt, aber im Unterricht bin ich manchmal wirklich eingeschlafen :ugly:
Aber dann fehlen einem die Grundlagen und danach muss man sich in der 12 richtig reinhängen.
Mittlerweile habe ich alle Prüfungen etc. hinter mir und bin von einem 3,4-Durchschnitt (in der 11. Klasse) auf eine 1,9 (12. Klasse) gesprungen. Also mit ordentlicher Ausdauer und Disziplin kannst du denke ich es trotzdem schaffen. Und da du ein Mädchen bist, bist du wahrscheinlich um einiges fleißiger als ich (sorry für die Vorurteile :ugly:, aber es ist positiv gemeint ;)), weil es viele Tage gab, an denen ich trotzdem keine Lust hatte etwas zu machen :mrgreen:

Also noch ist nichts verloren. Abi lässt sich noch retten.