Bräuchte dringend mal etwas Beistand :(

Clearly123

New member
31 Mai 2010
1
1
Hi,

ich hab dieses Jahr schon oft gefehlt und mittlerweile ca. 130 Fehlstunden. Ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums in NRW. Tja ich weiß nicht wie dumm man sein kann aber ich hab meine Fehler eingesehen und werd garantiert nächstes Jahr keinen einzigen Tag mehr fehlen. Auch wenn ca 80% der Fehlstunden durch Krankheit begründet sind muss ich ehrlich sagen dass ich mich trotzdem oft hätte hinschleppen können und 20% fehlzeit wegen nicht krankheit ist natürlich einfach nur scheiße. Ich hab zwar für mich gelernt aber habe Angst, dass ich sitzenbleibe. Ich kann leider nicht noch 1 weiteres Jahr sitzenbleiben, da ich die 11 bereits einmal wiederholt habe.

Also frag ich mich wieviel Fehlstunden man haben darf? Wieviel Prozent? Bzw. ist es wahrscheinlich, dass mich Lehrer aufgrund von Fehlzeiten als "nicht beurteilungsfähig" erachten bzw bewerten?
Ich bin kein schlechter Schüler und hab durchgehend Noten von 4-2 (die meisten im guten 3er oder 2er Bereich).

Bitte wär nett wenn mir jemand psychischen Beistand gibt..

MFG
Lara
 
Genauere Infos zur Regelung von Fehlzeiten findst du im Schulgesetz evtl. Homepage des zuständigen Schulamtes oder Regierungspräsidium Abteilung für Schulrecht. Die sind in der Regel nett, also einfach ne Mail schreiben oder vielleicht eher mal anrufen. Schaden kann es nicht.
 
...

ich hab meine Fehler eingesehen und werd garantiert nächstes Jahr keinen einzigen Tag mehr fehlen.

Hatte ein Freund von mir auch, diese Einstellung. Im nächsten Jahr hat er dann nicht mehr "keinen einzigen Tag" gefehlt, sondern gleich wochenweise. Noten? Bei Anwesenheit von 20 % nichts unter ner 2 ...
Aber dennoch so doof, aufgrund zweier versäumter Jahre und falsch gewählter Kurse nicht mal das Fachabi zu haben.