bologna-prozess, was genau?

ja, da hatte ich mich auch schon durchgewurschtelt...
sprich in deutschland wird der "magister" abgeschafft und durch bachelor und master ersetzt? zu welchem zwecke außer der abschaffung der langen studienzeiten....?
 
ja, da hatte ich mich auch schon durchgewurschtelt...
sprich in deutschland wird der "magister" abgeschafft und durch bachelor und master ersetzt? zu welchem zwecke außer der abschaffung der langen studienzeiten....?

Zur Vereinheitlichung der Struktur des Studiums in Europa, um z.B. Uniwechsel zu erleichtern. Dazu kommt, dass man sich früher nie ganz einig war, was man mit einem Bachelor aus GB macht, der sich in Deutschland bewirbt, weil es ein in Deutschland nicht vorhandener Abschluss war, in anderen Ländern aber zur Aufnahme eines entsprechenden Berufes berechtigt.


Nur hat diese Vereinheitlichung nicht ganz geklappt, da der Bachelor in verschiedenen Ländern für dasselbe Studienfach eine unterschiedliche Studienzeit vorsieht. So gab es Fälle, in denen Studenten ihren Bachelor in Deutschland machen und sich für den Master in Belgien bewarben, dort aber abgelehnt wurden, da die Studiendauer dort 8 Semester, hierzulande aber nur 6 für das entsprechende Fach beträgt.