[BIO] Probleme einer Transplantation

Moe

Well-known member
ID: 75074
L
5 Mai 2006
1.228
72
Hey,

ich muss ein referat in bio machen über Probleme einer transplantation ( psychisch & physisch).
Ich hab schon ohne ende gegoogled aber ich find wirkich nahezu nichts.

habt ihr vielleicht einen tip für mich oder nen link? bin hier grad bisschen am verzweifeln!

danke
gruß
 
Also körperlich könntest du ja über die Blutgruppen sprechen... Möglicherweise noch mit Rhesus-Faktor und die Probleme damit... (Zweitschwangerschaft)...

Bei psychischen Einflüssen lohnt sich meiner Meinung nach sich mit der HPA-Achse (Hypothalamic-pituitary-adrenocortical) zu beschäftigen... Das ist quasi das Stresssystem des Hormonhaushaltes, welches bei Depressionen beispielsweise gestört ist (sein kann) und bei Operationen auch auf voll aktiv ist... Nach ein paar Tagen/Wochen pendelt sich das System aber wieder ein... Obwohl das psychische bei der HPA-Achse noch sehr unerforscht ist...
 
  • Like
Reaktionen: Moe
vielen dank euch beiden für eure hilfe, probier aus den links und aus der info jetzt was zu schnitzen :)

danke,
moe