Bio begeisterte bitte anschauen :)

PeterLee

Techno Freak
ID: 35029
L
4 Mai 2006
337
36
hat jemand von euch auch nur ein wenig ahnung wie man diese aufgabe lösen könnte?? Ich habe leider absolut keine ahnung und schulaufgabe ist schon am Dienstag.



4. Hefen sind fakultative Anaerober d.h. sie können - je nach Sauerstoffangebot - atmen oder gären. Zwei Reaktionsgefäße a und b werden mit je der gleichen Menge Glucoselösung und Hefesuspension versetzt. Das Gefäß a wird belüftet, das Gefäß b wird unter einer reinen Stickstoffatmosphäre gehalten.
Nach einer bestimmten Zeit wird gleichzeitig in beiden Gefäßen der Glucoseverbrauch gemessen. Als Ergebnis wurde in einem Gefäß 1,94%, in dem anderen Gefäß ein Glucoseverbrauch von 0,69% gemessen.

a) Ordnen sie die Werte für den Glucoseverbrauch den Gefäßen a und b zu und begründen sie ihre Zuordung!
b) Geben sie die Summengleichngen der beiden Reaktionen an.
c) In ein Gefäß c, das vorher wie Gefäß a belüftet wurde, wird Kaliumcyanid KCN gegeben, welches den Elektronentransport in der Atmungskette blockiert. Wie wirkt sich die KCN Zugabe auf den Glucoseverbrauch der Hefe aus? Begründen sie ihre Aussagen!
d) Welche Funktion erfüllt die Atmungskette im Stoffwechsel?
 
ich finds zwar bissel dreist, dass du nun hier einfach mal deine Schulaufgaben postest und wartest, dassw ir sie lösen, aber naja...

a) Hmm wie kann man denn rausfinden, welche Reaktion mehr Glukose verbraucht/umsetzt? Dazu einfach mal die Reaktionsgleichungen angucken, dann kommst du schon drauf... (die stehen im Internet und vllt sogar in deinem Schulhefter)

b) haste, wenn du a) hast, auch gelöst...

c) Auch da solltest du dir mal die Reaktion nochmal angucken... Allerdings solltest du auch die Elektronen dabei betrachten... dann siehst du auch, was passiert, wenn der Elektronenverkehr geblockt wird...

d) und das steht auch im Hefter oder Internet...


die Aufgabe ist ja nun wirklcih nicht kompliziert... wie wärs einfach mal, wenn du dir die Tipps zu Herzen nimmst und mal nachguckst? Das dauert vllt 10 Minuten und die Aufgabe ist gelöst...

-Flori-
 
Wie soll ich denn die Schulaufgebe posten, wenn ich sie erst am Dienstag schreibe ;)
Aber trotzdem danke für die Hilfe!
 
ohh nagut... hat sich zumindest so angehört wie ne Hausaufgabe, die bis Dienstag fertig sein muss.... hab ich dann falsch verstanden...

-Flori-