Bilianz aufstellen [GmbH]

Hi
wenn ich nun daheim wär, dann könnte ich dir weiter helfen, da wir das alles im Wirtschafts LK gemacht haben.
Mal schauen was ich noch aus meinem Hirn kratzen kann....

Erstmal ein paar Links für dich

https://de.wikipedia.org/wiki/Bilanz

https://de.wikipedia.org/wiki/Stammkapital


ich editier dann mal zu den Aufgaben wo ich was von verstehe und denke dass es dir hilft. Hab aber noch nicht alles durchgelesen und wenn ich nichts davon check, editier ichs auch rein :ugly:

zu a) wie aus dem 2ten Link ersichtlich wird, gibts jetzt glaub ich ein Gesetz das GmbHs mit 10000€ Stammkapital erlaubt, also ka ob 25k von gilt....

zu b) denk auch 32k€

zu c) auch 2,5k€

zu d) auch 27k€

zu e) erstmal gesagt, haben wir sowas nie gemacht aber ich probiers mal:
Also im Jahr werden immer 100Stk a 50€ Kosten produziert.
Erst sind die 30000€ im Kassenbestand und 5000€ wechseln dann durch Rohstoffkauf und Produktion zu Rohstoffe bzw fertige Erzeugnisse.
Dann sind sie aber 100€ /Stk wert.
Folglich wächst das Umlaufvermögen um 5000€. Da sie aber verkauft werden, sinkt das Konto Fertige Erzeugnisse und das Konto Kassenbestand steigt um den Verkaufserlös sprich 10000€.
Macht 5000€/ Jahr Gewinn. Würde nach 3 Jahren 15000€ Erhöhung des Umlaufvermögens machen. Wie die aber auf die 500€ Bilanzgewinnerhöhung kommen, bleibt mir ein Rätsel. Deshalb folgere ich dass meine Rechnung nur Müll ist, vl hilfts dir aber....


zu f) ist da gemeint nach 3 Jahren? da durch die Abschreibungen das Anlagevermögen sinkt....
also ich tipp mal auf 57k€ da nach 3 Jahren von der Maschine 1 nur noch 3k€ über sind und von der Halle sind noch 14k über. 3+14+40 macht 57k€

zu g) jop Fremdkapital ( genauer gesagt: Verbindlichkeit gegenüber Kreditinstituten)

zu h) also ich würd das in der Erfolgsrechnung unter Außerordentlicher Ertrag reinbauen... damit wärs im Jahresüberschuss/-fehlbetrag drinn....

zu i) hm die ist blöd^^ ka da kann ich dir auch nicht helfen....

zu j) Also ne Kapitalrendite berechnet sich aus Überschuss geteilt durch eingesetztes Vermögen. Sprich die Eigenkapitalrendite ist der Überschuss geteilt durch 70% von 60000€. (42000€) Wie hoch der Überschuss ist, weiss ich aber nicht.... Weil ich glaub die 500€ darf man nicht hernehmen.... Wenn doch, dann wär die Eigenkapitalrendite 1,19%. Naja ist doch ein realistischer Wert. Vl stimmts ja.

Wofür brauchst du das denn?
jetzt darfst mich kritisieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal,

das sind sozusagen Hausaufgaben.

Wie ich sehe, hast du ähnliche Probleme wie ich, nämlich das man nicht weiss, welche Teilaufgabe sich auf was bezieht und welche für sich steht. [siehe f) - ich denke auch nach drei jahren]

Auch bei e) weiß ich nicht, was die mit den 500€ meinen...


Aber nichtsdestotrotz nocheinmal Vielen vielen Dank. Wenigstens ein bisschen hab ich das jetzt kapiert!


LG, benni
 
Also zu e)

Laut Aufgabe b) und c) ist der Bankbestand:

60.000 - 12.000 - 20.000 - (100*100*0,5) = 23.000 Euro

Kann es vlt. sein dass du falsch abgetippt hast und es eigentlich heissen sollte, dass der Bilanzgewinn 5000 Euro beträgt?
Wei ldas könnt ich mir eher vorstellen.
 
Das wäre natürlich das logischste, aber leider muss ich dich enttäuschen. Das ist (jedenfalls von mir) nicht falsch getippt wurden.

Vielen Dank auch an dich!

LG, papa
 
Laut Aufgabe b) und c) ist der Bankbestand:
60.000 - 12.000 - 20.000 - (100*100*0,5) = 23.000 Euro
Kann es vlt. sein dass du falsch abgetippt hast und es eigentlich heissen sollte, dass der Bilanzgewinn 5000 Euro beträgt?
Wei ldas könnt ich mir eher vorstellen.

öhm wieso nimmst du 60k€ her?
Das Umlaufvermögen ist laut Aufgabe e nur 30k€...
 
Also ich bin ja völlig Fachfremd, aber bei "b" denke ich mir, das Anlagevermögen müßte unmittelbar nach Kauf der Maschine und der Halle immer noch 60000€ sein. Die Anschaffungen stellen ja Werte da, die sich erst nach und nach in nichts auflösen.
Dann käme ich in "d" auf 55000€: 60000€ - 1/4*12000€ - 1/10*20000€. Die Maschine hat ein viertel ihres Neuwertes verloren (das wären 3000€) und die Halle 1/10 ihres Neuwertes (das wären 2000€).

In "c" denke ich, der Gewinn vor Steuern liegt bei 50€/Stück, insgesamt also bei 5000€. Wenn von diesem Gewinn 50% an den Fiskus wandern, bleiben 2500€ übrig.

Ist das nun völliger murks?
 
b)
32.000 € werden schon richtig sein.

Das Bankguthaben zählt ja nicht zum Anlagevermögen, also einfach nur 20.000 € + 12.000 €.

c)

Das Anlagevermögen beträgt ja jetzt laut a) 32.000 €

32.000 - (12.000 / 4) - (20.000 / 10) = 27.000 €

d)

Die 2500,- sind denke ich soweit richtig


e)
Die Frage ist wirklich bescheuert gestellt. Da blick ich ebenfalls nicht durch

f)

Soll man jetzt die Abschreibung mitrechnen?
Wenn ja dann wie TSC schon gesagt hat,

(12.000/4*3) + (20.000/4*3) + 40.000 = 57.000 €

h)

Eine Rücklage ist es mit angrenzender Warscheinlichkeit nicht. Außerordentliche Erträge klingt aber gut.


Das blöde ist wirklich, man weiß manchmal nicht ob die Aufgaben seperat betrachtet werden oder ob sie irgendwelche Zusammenhänge haben mit anderen Teilaufgaben. :roll: