Bewerbung Bewerbungskostenerstattung

ok, mit den genaueren Infos ist natürlich klar, dass man sich eher nicht per Internet bewerben kann.
Aber was spricht denn in so einem Fall dagegegen bei den Stellen erstmal anzurufen und mal ganz unverbindlich nachzufragen, ob es demnächst Jobmöglichkeiten gibt?

Und dann ist ja klar, wenn sich was ergibt, dann kann man da seinen Krempel hinschicken...vorher nicht. Ich schick ja auch nicht initiativ Bewerbungen raus, obwohl ich gar nicht genau weiss, ob die nen Praktikanten, Azubi, oder Mitarbeiter suchen... :-?

das kommt auch gar nicht gut an, meine ich. Den ganzen Scheiss hinschicken und auf ne Zusage warten hört sich nämlich so an, als hätte man da gar nichtmal so die riesige Motivation für den Job...

Initiativbewerbungen sind in der Regel eher für große Betriebe sinnvoll.... das viele Porto könnte sie sich dann nämlich schon sparen (und dem AV-Zahler auch ^^ )
 
Alle Bewerbungen sind auf offene Stellen geschrieben!

Aber mal so als Richtungswert: 20 verschickt (im November) 2 absagen bekommen.

Der Rest hat die Bewerbung noch...okay, vll. sollte man dort mal anrufen und nachfragen was mit der Bewerbung is.
 
kommt auf den Praktikanten an, wenn der Stroh doof ist, dann kostet er mehr als er einem einbringt. Wenn eine Vollkraft von der Arbeit abgehalten wird, weil diese dem Praktikanten dauernd was erklären muss...
 
Zudem gibt es auch viele wo der Geschäftsführer dann schon etwas älter ist und es noch auf die altmodische Art haben möchte.
Und bei jemanden der so sehr die letzten 15 Jahre verpennt und sich immer noch weigert willst Du Deine Ausbildung machen?

ja, aber es geht nun nicht immer. und genau aus dem Grund gibt es die SV-beiträge, damit man auch etwas bekommen kann, was man sich nciht leisten kann, wenn man es "dringend" benötigt.
Von dringend benötigt kann nur keine Rede sein, solange man sich nahezu überall mit Online-Bewerbung bewerben kann.


Diese Kosten sollte auch nicht der Steuerzahler sondern die AV-Zahler tragen.
Die Kosten sollte man erst gar nicht entstehen lassen, genauso wie man es bei der eigenen Tasche getan hätte.

Wenn eine Vollkraft von der Arbeit abgehalten wird, weil diese dem Praktikanten dauernd was erklären muss...
Wenn die Vollkraft selbst bissl helle ist hat sie spätestens am zweiten Tag Aufgaben für ihn die vielleicht nicht sehr nützlich sind aber die ihn vom fragen abhalten :p
 
Ja wo kann man kein Praktikum machen :p günstiger gehts doch garnicht für Abreitgeber

Wir hatten in den letzten 2 Jahren zwei Praktikanten für jeweils 2 Wochen. Einer davon hat bei uns schon als Aushilfe gearbeitet und die andere Person war mit einer Mitarbeiter verwandt.

Viele Hauptschüler suchen bei uns Praktikantenstellen. Wirklich keiner davon war überzeugend. Die können mehr Schaden anrichten als sie nutzen.

Wenn die Vollkraft selbst bissl helle ist hat sie spätestens am zweiten Tag Aufgaben für ihn die vielleicht nicht sehr nützlich sind aber die ihn vom fragen abhalten :p

Das ist irgendwo nicht fair gegenüber dem Praktikanten. 2 Wochen Regale putzen ist sicherlich nicht Sinn der Sache, ist für den Praktiken nicht sinnvoll. Man möchte den Praktikanten schon einen umfassenden Einblick gewähren, damit der am Ende auch was davon hat und der Nutzen sich für beide waage hält. Das ist fair.
 
Und bei jemanden der so sehr die letzten 15 Jahre verpennt und sich immer noch weigert willst Du Deine Ausbildung machen?

Willst du dort deine Ausbildung machen wo du weißt, das du was lernst oder dort wo sie Onlinebewerbungen annehmen?
Also ich würde mich immer für das 1. entschließen, definitiv!

Von dringend benötigt kann nur keine Rede sein, solange man sich nahezu überall mit Online-Bewerbung bewerben kann.

Wenn laut Umfragen ca. 70% Onlinebewerbungen akzeptieren (akzeptieren!=bevorzugen), so ist das zwar viel, aber nicht nahezu überall!
Wobei ich solche umfragen sehr kritisch sehe, vorallem wenn es eine Onlinebefragung war! Wie egsagt es gibt einige Berufszweige, da wirst du kaum Akzeptanz haben.

Die Kosten sollte man erst gar nicht entstehen lassen, genauso wie man es bei der eigenen Tasche getan hätte.

genau, man kann ja auch einfach daheim aufm Sofa bleiben und lieber der Allgemeinheit anderweitig auf der Tasche liegen...
Ist das nciht vielleicht zu kurz gedacht?

Erinnert mich an die Krankenkasse, die eine behandlung für ca. 3000€ nicht zahlt, weil sie neu ist, sondern die 500€ alternative bezahlt. Unterschied ist, das bei der Behandlung für 3000€ sofort weiter gearbeitet werden kann, bei der zweiten Behandlung der Arbeitnehmer, aber mind. 4 Monate ausfällt. Bei 6 Wochen Lohnfortzahlung trägt die KK also knapp 3 Monate den Lohn von ca. 2500€ (60% oder was gibts?)=(min.) 4500€ -> (min.)2000€ Mehrkosten!


Wenn die Vollkraft selbst bissl helle ist hat sie spätestens am zweiten Tag Aufgaben für ihn die vielleicht nicht sehr nützlich sind aber die ihn vom fragen abhalten :p
Es gibt welche die selbst bei den einfachsten Aufgaben fragen oder mist bauen...
Außerdem ist das ja nicht Sinn der Sache
 
Willst du dort deine Ausbildung machen wo du weißt, das du was lernst oder dort wo sie Onlinebewerbungen annehmen?
Also ich würde mich immer für das 1. entschließen, definitiv!
Es ging um Firmen die kein Internet haben und da würd ich nicht hinwollen.


genau, man kann ja auch einfach daheim aufm Sofa bleiben und lieber der Allgemeinheit anderweitig auf der Tasche liegen...
Ist das nciht vielleicht zu kurz gedacht?
Es ist zu kurz gedacht das jemand der keine Bewerbungskostenübernahme bekommt einfach zu Hause bleibt. Vielleicht kenn ich nur genug Gegenbeispiele die Lösungen finden anstatt Ausreden.


Es gibt welche die selbst bei den einfachsten Aufgaben fragen oder mist bauen...
Außerdem ist das ja nicht Sinn der Sache
Ich hatte mal so eine Praktikantin die erstmal diesen Anschein machte, es stellte sich raus das sie ziemlich gut dekorieren konnte ohne viel nachzufragen und gelernt hat sie später wenn es ruhiger zuging sicher auch noch etwas. Irgendwas kann jeder.

Der Beruf ist Pferdewirtin mit Schwerpunkt reiten

Puuh na wenn schon arbeitslos dann in nem Beruf der einen Spaß macht ne. Hab auch einen Reiterhof in der Familie, da hat zwar niemand Geld um jemanden einzustellen aber Internet ist da.
https://www.reit-und-zuchthof-bugk.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um Firmen die kein Internet haben und da würd ich nicht hinwollen.
Geht mir auch so, denn ich bin Programmierer, aber muss das vorhanden sein, wenn man Bäcker,Friseur... werden will? Ich glaube nicht. Gibt auc in den berufen einige die Rechner vorort mit Internet haben, aber auch einige die es z.b. wegen GEZ abgeschafft haben...


Es ist zu kurz gedacht das jemand der keine Bewerbungskostenübernahme bekommt einfach zu Hause bleibt. Vielleicht kenn ich nur genug Gegenbeispiele die Lösungen finden anstatt Ausreden.
Du weißt genau das es von mir extra Übertrieben war, und ich weiß auch, das es viele Möglichkeiten gibt, aber nciht für jeden und für alles!
Wenn du so denkst, dann willst du sicherlich auch, das Eltern selber alle kosten für Schule etc. bezahlt oder? Wieso soll das der Steuerzahler zahlen!?

Ich hatte mal so eine Praktikantin die erstmal diesen Anschein machte, es stellte sich raus das sie ziemlich gut dekorieren konnte ohne viel nachzufragen und gelernt hat sie später wenn es ruhiger zuging sicher auch noch etwas. Irgendwas kann jeder.
Hatte schon mehrere und einige waren spitze, einige solala und naja wieder welche, den hättest du nciht mal das putzen anvertraut... Traurig aber wahr.

Puuh na wenn schon arbeitslos dann in nem Beruf der einen Spaß macht ne. Hab auch einen Reiterhof in der Familie, da hat zwar niemand Geld um jemanden einzustellen aber Internet ist da.
https://www.reit-und-zuchthof-bugk.de
Besser als gar keinen beruf zu haben:ugly::evil:
Gilt das nun für alle Reiterhöfe? Oder gibts vielleicht ausnahmen?
 
.

Besser als gar keinen beruf zu haben:ugly::evil:
Gilt das nun für alle Reiterhöfe? Oder gibts vielleicht ausnahmen?

Ausnahmen gibt es immer, aber die Reiterhöfe die ich kenne sind Familienbetriebe und sind scheinbar ziemlich am kämpfen -aber bekommen auch gern Hilfe von Menschen die Spaß dran haben und die es weniger nötig machen jemanden einzustellen.

Du weißt genau das es von mir extra Übertrieben war, und ich weiß auch, das es viele Möglichkeiten gibt, aber nciht für jeden und für alles!
Wenn du so denkst, dann willst du sicherlich auch, das Eltern selber alle kosten für Schule etc. bezahlt oder? Wieso soll das der Steuerzahler zahlen!?

Der Staat muss bei der Schule die Grundversorgung übernehmen schon weil es bei den meisten Eltern gar nicht anders ginge und das langfristig auch ein übles Verlustgeschäft wäre.
Willst Du Dein Kind aber auf einer guten Schule wissen dann musst Du auch heute schon meist zu Privaten und somit dafür zahlen. Diese Unterschiede wachsen in der Zukunft sicher noch erheblich.

Besser als gar keinen beruf zu haben:ugly::evil:
Da gibts auch genug Ausnahmen. Gibt soviele Leute die ihr Studium abbrachen und danach großen Erfolg hatten. Wenn man wirklich was kann kommt man auch ohne Ausbildung/Studium klar.
 
Zuletzt bearbeitet: