Berufsschul Aufgabe - Lehrlingsrechte

Tikey

InSane Style
ID: 155809
L
20 April 2006
340
29
Hallo,

bin im ersten Lehrjahr und lerne Anlagen Mechaniker - SHK (Sanitär Heizung Klima).
Jetzt haben wir in der Berufsschule eine Aufgabe bekommen. Wir sollen einen Textdurchlesen und dann schreiben, ob das die Pflicht des Lehrlings sit oder nicht.
Am besten wären auch vllt. Paragaphen oder sonstiges. Ich habe mit meiner Gruppe shcon nachgedacht und an diesem Text gearbeitet. Leider kommen wir nicht weiter.

Ich wollte euch einfach mal fragen ob ihr mehr wisst, über die Rechte der Lehrlinge. :)

Damit ihr besser ins Thema kommt ist hier mal der Text den wir auch bekommen haben:

"Bernd E. soll auf die Kinder seines Chefs aufpassen. Bisher hat er diese Aufgabe schon einige male übernommen, aber so langsam hat er Zweifel dass es in Ordnung ist. Nun hat er diesen Auftrag auch am Wochenende ohne dass er zusätzlichen Aufwendungen für diese Tätigkeit bekommt. Große Lust hat er dazu auch nichts, aber Lehrjahre sind ja bekanntlich keine Herrenjahre"

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar ;)
 
eigentlich recht einfach,

er lernt nicht kindergaertner sondern klemptner, vereinfacht ausgedrueckt.

er ist also, der regel nach, beim kinderhueten nicht versichert.

er muss das nicht machen, da diese taetigkeit im lehrvertrag nicht enthalten ist :)

fuer den lehrvertrag und dessen erfuellung, sind zwei stellen verantwortlich, die handwerkskammer fuer die werkenden berufe und eine andere kammer fuer die kaufmaennischen berufe. sorry name ist mir enfallen.

als lehrling, hast du jede menge pflichten, aber auch rechte, dazu gehoert auch, privates ausnutzen vom chef, zur meldung zu bringen.

peter
 
IHK aka Industrie und Handelskammer ^^

thx. :)

diese jungs und maedels, haben ein berufsbild, von jedem lehrberuf, in dem genau festgelegt ist, was und was nicht in dieser lehre enthalten sein muss.

peter

edit: was mir gerade noch einfaellt, ein kaufmaennischer lehrling in einem handwerksbetrieb, kann schonmal kurzfristig, als helfer im workbereich eingesetzt werden.
die betonung liegt auf kurzfristig und lehre bezogen.