Beruf "Programmierer"

tuFx

Well-known member
ID: 292318
L
3 April 2007
241
11
Hallo Leute,
da ich mich langsam für einen Praktikums Platz bewerben muss, aber noch nicht 100ig weiß, was ich später machen möchte, frage ich mal hier nach.
Ich wollte eventuell später mal PHP/MySQL Programmierer werden, was müsste man studieren, um diesen Job ausüben zu können


Hat jemand schon mal ein Praktikum in diesem Bereich gemacht?
Braucht man schon unbedingt große Kenntnisse?
 
Ich würde erstmal überlegen in welchen Bereichen Du programmieren willst, da es einen Unterschied macht ob man Wirtschaftsinformatik, Informatik oder gar Bioinformatik studiert.
 
Ich wollte eventuell später mal PHP/MySQL Programmierer werden, was müsste man studieren, um diesen Job ausüben zu können

Also ein Studium oder eine Ausbildung als PHP/MySQL Programmierer wirst du nicht finden.

Du kannst aber z.B. eine Ausbildung als Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsanwicklung) anstreben, und dir für den betrieblichen Teil der Ausbildung eine Firma suchen, die sich entsprechend deinen Wünschen auf PHP und MySQL spezialisiert hat.

Ansonsten, wie Reddogg schon gesagt hat, Informatik, Wirtschaftsinformatik, technische/angewandte/theoretische Informatik, ... studieren.
Dazu kannst du dich am besten im Internet informieren oder, falls die Universitäten/Fachhochschulen einen Tag der offenen Tür anbieten, dort einfach mal reinschnuppern.

Aber egal ob du nun eine Ausbildung machst und/oder studierst, du wirst nicht ausschließlich damit beschäftigt sein Code zu tippen, weil gerade die Informatik aus viel mehr besteht.
 
Hallo Leute,
da ich mich langsam für einen Praktikums Platz bewerben muss, aber noch nicht 100ig weiß, was ich später machen möchte, frage ich mal hier nach.
Ich wollte eventuell später mal PHP/MySQL Programmierer werden, was müsste man studieren, um diesen Job ausüben zu können


Hat jemand schon mal ein Praktikum in diesem Bereich gemacht?
Braucht man schon unbedingt große Kenntnisse?
man kann auch ganz "klassisch" informationstechnik studieren, das ist sehr elektronik und mthe lastig.

aber mal genauer zum thema:
um programmierer zu werden, musst du noch lange nicht studieren, da würde auch eine fachinformatikerausbildung reichen. ich würde mal so pauschal behaupten, dass es den klassischen programmierer schon lange nicht mehr gibt (höchstens in indien und anderen aufstrebenden ländern). als informatiker bist du viel mehr damit beschäftigt die probleme deiner kunden zu erkennen und einen lösungsansatz zu finden, ingieneurarbeit eben. klar programmiert man da auch mal, aber das wichtigste ist es nicht.

ich würde sogar so weit gehen und programmieren auf eine stufe mit dem übersetzen eines buches stellen. man bringt eine sprache in eine andere und das lediglich mit dem wissen der syntax und sematik der jeweiligen sprache, mehr braucht man dafür nicht. software entwickeln ist vielschichtiker.

wenn du wirklich ein praktikum in die richtung machen willst, hast du die möglichkeit in einem systemhaus oder der edv-abteilung einer großen firma. da ich aber weiß, was die praktikanten bei uns so machen, wirste da sicher kaum eine zeile code schreiben, vorallem wenn du noch nicht mal eine kannst. denn welche firma hat heute noch zeit einen praktikaten, der nur ein paar wochen da ist, wirklich was beizubringen. traurig aber war.

wenn du aber wirklich studieren willst und trotzdem praktische sachen dabei lernen willst, wäre eventuell ein ba-studium was für dich, da wechselt sich studium und praktikum ständig ab. und ausserdem bekommt man von seinem praktikumsbetrieb auch noch ein mehr oder weniger gute vergütung dafür.

ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

der stumpi
 
als informatiker bist du viel mehr damit beschäftigt die probleme deiner kunden zu erkennen und einen lösungsansatz zu finden, ingieneurarbeit eben. klar programmiert man da auch mal, aber das wichtigste ist es nicht.

das macht aber nicht der programmierer :roll:
dafür ist der projektleiter zuständig, irgendwie passt dein gesamtes statement überhaupt nicht
 
Für die, die evt. nicht gleich das Informatikstudium beginnen wollen und Geld verdienen, bietet sich eine recht neue Ausbildungsrichtung an, von der ich heute in der Zeitung las: Ausbildung zum/zur Mathematisch-technischen Softwareentwickler/in

@ice-breaker: Ich denke stumpi wollte nur andeuten, dass in den zwei Fachinformatikrichtungen es um deutlich mehr geht, als im Kämmerchen in die Tasten zu hauen, sondern auch um einen großen kaufmännischen Teil.
 
das macht aber nicht der programmierer :roll:
dafür ist der projektleiter zuständig, irgendwie passt dein gesamtes statement überhaupt nicht
was passt denn an meinem statement nicht? ich habe nicht gesagt, dass sowas "der programmierer" macht, ich habe gesagt, dass es den typischen programmierer nicht mehr so gibt und dass wenn man studiert, eben ne menge andere sachen macht. und warum löst der projektleiter die probleme des kunden? der projektleiter behält den roten faden im auge, er vermittelt zwischen beiden parteien und verteilt die aufgaben.

stumpi
 
und warum löst der projektleiter die probleme des kunden? der projektleiter behält den roten faden im auge, er vermittelt zwischen beiden parteien und verteilt die aufgaben.

stumpi

seit wann interagieren die programmierer mit dem kunden? das macht der projektleiter der die wünsche des kunden zusammenfasst und dem programmierer-team vorträgt und mit denen alles berät welche dann anfangen klassendiagramme zu schreiben, sich über schnittstelle unterhalten etc
aber der programmierer, der die software entwickelt hat nie kontakt zu dem kunden, das wollte ich anmerken.
 
Ich wollte eventuell später mal PHP/MySQL Programmierer werden, was müsste man studieren, um diesen Job ausüben zu können
Mein Berufsschullehrer (Softwareentwicklung) hat immer gesagt, wenn man nur programmieren will, lohnt sich das Studium nicht. Obwohl das evtl. nur seine subjektive Meinung war, keine Ahnung ...
Aus der Sicht betrachtet, wäre wohl eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung was für dich. Müsstest dich nach Firmen umschauen, die hauptsächlich Webentwicklung betreiben, also Java, PHP, ASP und so'n Spaß halt ...
 
Ich habe ein Praktikum bei der Firma BauSU gemacht (https://www.bau-su.de) und da in Delphi und SQL programmiert.

Ich hatte schon gewisste Vorkenntnisse in Delphi und MySQL, ohne die wäre es wesentlich langsamer oder überhaupt nicht gegangen, ich hätte nichts neues gelernt, erst recht nicht vom Beruf, sondern mich erstmal komplett mit der Sprache auseinandersetzen müssen.

Du kannst es sicherlich ohne Vorkenntnisse versuchen, aber besser ist es, wenn schon welche vorhanden sind.

Zum Studium oder ähnlichem kann ich nicht viel sagen. Ich habe dort Lehrlinge (heißen die da auch so? müssten ja) gesehen und was die machen müssen, es ist schon nicht ganz so leicht, aber absolut praxisbezogen.
In einem Studium ist sehr viel mehr Theorie (bei bestimmten Studienzweigen fast nur). Ich überlege, in Richtung Wirtschaftsinformatik zu gehen.
 
Wenn du Programmierer werden willst, eignet sich ein Informatikstudium nicht für dich. Ich würde dir dann eher eine Ausbildung in Richtung Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung empfehlen. Allerdings würde ich mir das auch sehr stark überlegen, da in vielen Regionen ein Überangebot an Fachinformatikern besteht, da das eine Zeitlang jeder machen wollte.


edit: Noch was:

Mit PHP und MySQL wirst du auf Dauer nichts verdienen können, der Trend PHP zu nutzen, wird in den nächsten 5 Jahren gänzlich aus dem professionellen Einsatz verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Ausbildung zum Fachinformatiker machen möchtest, dann will ich dir sagen, das vieles Selbststudium ist (was das Programmieren angeht) - da kommts auch wirklich sehr auf den Betrieb an der dich ausbildet.

Von der Seite der Berufsschule bekommst du nur die Grundkenntnisse der Programmierung vermittelt, oft sogar auf nem alten Stand.
 
Allerdings würde ich mir das auch sehr stark überlegen, da in vielen Regionen ein Überangebot an Fachinformatikern besteht, da das eine Zeitlang jeder machen wollte.
Ich lasse mich da ja gern eines Besseren belehren, aber wenn man sich die Jobanzeigen durchliest, sieht es eher nach einem starken Bedarf an Programmierern aus ... ?
 
Ich lasse mich da ja gern eines Besseren belehren, aber wenn man sich die Jobanzeigen durchliest, sieht es eher nach einem starken Bedarf an Programmierern aus ... ?

Wie gesagt, ist es regional stark unterschiedlich. Bei uns an der Uni studieren eine Menge Fachinformatiker, weil sie nach der Ausbildung keinen Job gefunden haben und ein Studium in dem Bereich als letzten Ausweg gesehen haben.
Allerdings unterscheidet sich ein Studium sehr stark von der Ausbildung - Programmieren ist im Studium nur eine untergeordnete Rolle. Sicherlich muss man programmieren können, wenn man manchmal selber Hand anlegt, aber das Studium zielt darauf ab, dass man die Software entwirft, den Code tippt man allerdings nicht selber runter.