Beruf Fachlagerist

nikmipa

Worldzocks-Master!
ID: 89102
L
4 Mai 2006
908
33
Hey Leute,
im letzten Sommer beworb ich mich bei einer Firma als "Fachkraft für Lagerlogistik" wurde dann auch gegen Winter/Frühherbst zum Auswahltest eingeladen unter 30 weiteren Bewerbern. Schließlich wurde ich als einer von 5 Bewerbern eingeladen zum Vorstellungsgespräch.
Während dem Gespräch mit der zuständigen Kaufmännischen Abteilungs Chefin hat man mich gefragt ob ich mir auch vorstellen könnte als "Fachlagerist" meine Ausbildung zu machen.
Ich bejaate diese Frage im Gespräch und bekam am Ende die Stelle des "Fachlageristen" obwohl ich mich für die andere Stelle beworben hab.
Der Unterschied liegt annscheinbar nur an den Jahren denn die Ausbildung als "Fachlagerist" dauert nur 2 Jahre anstatt wie beim "Fachkraft für Lagerlogistik" 3 Jahre.
Gut,ich unterschrieb den Ausbildungs-Vertrag und fange nun im September meine Ausbildung an.
Nun ein paar Fragen!
Ein paar aus meinem Freundes/Bekanntenkreises behaupten,der Beruf "Fachlagerist" ist nichts mehr als ein Gabelstaplerfahrer und ist nicht so kaufmännisch wie die Ausbildung des "Fachkraft für Lagerlogistik"
Ich kann es bisher anahnd von den Bildern und Informationen im Internet erkennen wie die Ausbildung so abgeht und ich bin der Meinung, es ist genauso kaufmännisch wie gewerblich wie beim "Fachkraft für Lagerlogistiker"
Liegt jetzt tatsächlich der Unterschied an den 2 Jahren oder ist man eben als Fachlagerist eben doch kaufmännisch zu endtscheiden zum Fachkraft für Lagerlogistiker?
Da ein engerer Kumpel von mir eben genauso sich beworben hat in der Zeit wie ich und auch als Fachkraft für Lagerlogistik und er die Stelle bei einer anderen Firma bekam und wir gleich viel verdienen (Ich sprech ja ungern über Gehälter) denk ich dass wir beide eigentlich dass genau gleiche Arbeiten werden.
Man hat mir an einem Informationsabend der Firma bei dem alle Azubis eingeladen wurden gesagt und dass war die Kaufmännische Abteilungsleiterin die auch beim Vorstellungsgespräch dabei war,dass sie exklusiv extra immer
nur 1 Fachlageristen ausbilden jedes Jahr und mir deshalb auch gesagt wurde,dass ich nicht noch eine Zusatz-Quali machen kann zum Fachkraft für Lagerlogistiker,was mir natürlich eher weniger ausmacht,denn Ausbildung ist Ausbildung und ich bin auch froh darüber dass ich diese Ausbildungsstelle bekommen hab :)
Trotzdem,kann es vielleicht doch möglich sein, dass ich nach meinem 2 Jahr mich doch noch zum Fachkraft für Lagerlogistiker qualifizieren kann oder ist es dann wirklich letztendlich so, dass ich in meiner Ausbildung bleiben muss in der ich dann beenden sollte von der Firma aus?
Kann man sich den trotzdem genauso Hoch weiterentwickeln wie bei einem Fachkraft für Lagerlogistiker? :roll:
Mir ist es nämlich schon wichtig dass ich mich weiterentwickeln kann!
So schlecht kann die Ausbildung in meinen Augen nicht sein, wenn man als Fachlgarist genauso viel verdient wie ein Fachkraft für Lagerlogistiker,oder?

Naja nicht falsch verstehen,ich freu mich auf meine Ausbildung und ich mach die aufjedenfall auch gerne aber ich möcht halt trotzdem ne Klarheit haben,ob da nun ein Unterschied liegt zwischen den beiden Ausbildungsberufen ;)


Vielleicht gibts den einen oder anderen der genau die Ausbildung oder denn Beruf gerade ausführt und kann mir da weiterhelfen,ich würd mich freuen :D


Mfg nikmipa alias Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenne mich mit den Berufen nicht wirklich aus, aber eine kurze Übersicht bietet auf jeden Fall das Bundesinstitut für Berufsbildung.

Fachlagerist/ -in

Fachkraft für Lagerlogistik

Vielleicht beantwortet dir das schon einmal einen Teil deiner Fragen.

Gruß Micha

Okay einige Fragen beantworten diese Informationen schon.

Aber vielleicht gibts ja den ein oder anderen erfahrenen der gerade diesen Beruf ausführt und mir da aus der persöhnlichen Sicht einige Fragen beantworten können oder aus eigener Erfahrung heraus was dazu beitragen können ;)


Trotzdem mal danke!


Mfg Patrick
 
frag doch einfach mal Zahlwerk der hat auch eine von beiden Ausbildungen

Was die Aufstiegsmöglichkeiten betrifft bin ich aber bei beiden bissl skeptüsch: Du kannst da bestimmt Lagerleiter odder ähnlich werden, oder was sollte in nem Lager höher sein ? Oder hast Du da Vorstellungen ?
 
frag doch einfach mal Zahlwerk der hat auch eine von beiden Ausbildungen

Was die Aufstiegsmöglichkeiten betrifft bin ich aber bei beiden bissl skeptüsch: Du kannst da bestimmt Lagerleiter odder ähnlich werden, oder was sollte in nem Lager höher sein ? Oder hast Du da Vorstellungen ?

Also da ich ja auch bwl in der Berufsfachschule haben werde denk ich kann vieles möglich sein,man muss nur genau wissen wo man mal stehen will denk ich.
Und dass ich für mein Leben lang da im Lager als Fachlagerist arbeiten werde ist genausp schwachsinnig,wäre auch langweilig ;)

Ne also ich bleib voerst mal auf dem Boden und setz mir meine Ausbildung als Ziel und was danach kommt seh ich ja noch.

Also in meiner Sparte ist auf jedenfall alles möglich :roll:
 
also ich arbeite in einem Betrieb der auf dem Gebiet Eurpoas größter ist.
Muss sagen das unsere Fachlageriste

die Ware kommissionieren + prüfen + verladen etc.

Aber kaufmännisch machen die nichts (sitzen ja nicht im Büro sondern aufm Gabelstapler)
 
also ich arbeite in einem Betrieb der auf dem Gebiet Eurpoas größter ist.
Muss sagen das unsere Fachlageriste

die Ware kommissionieren + prüfen + verladen etc.

Aber kaufmännisch machen die nichts (sitzen ja nicht im Büro sondern aufm Gabelstapler)

Weißt du dass 100%tig oder siehst du die halt nur so?

weiß net aber wenn ich nur aufm Gabelstapler rumsitze ist dass irgendwie nichts für mich,also ich möcht dass nicht die ganze zeit machen :roll:


Ich denk dadurch dass ich mich ja als Fachkraft für Lagerlogitik beworben hab und ich so sachen wie Informationstechnik und bwl hab und ich genauso viel verdien wie ein normaler als Fachkraft für Lagerlogistik,wird da schon einiges mehr sein,oder?

Ich hoff mal zu mindest!
 
ich glaube du erwartest etwas zuviel von dem Beruf, will Dir das jetzt wirklich nicht madig machen aber es ist nurmal Fakt das die Sachen die du lernst sehr viel hochgestochender bezeichnet werden als sie tatsächlich sind

aber lass die Sache doch erstmal auf Dich zukommen, hab es nicht zu eilig, lerne was du lernen kannst und schau dabei auch gleich wie Du Dich danach noch weiterentwickeln kannst
 
ich glaube du erwartest etwas zuviel von dem Beruf, will Dir das jetzt wirklich nicht madig machen aber es ist nurmal Fakt das die Sachen die du lernst sehr viel hochgestochender bezeichnet werden als sie tatsächlich sind

aber lass die Sache doch erstmal auf Dich zukommen, hab es nicht zu eilig, lerne was du lernen kannst und schau dabei auch gleich wie Du Dich danach noch weiterentwickeln kannst

das kann ich nur unterschreiben.

als lagerist, denn mehr bist du dann nicht, hast du mit der logistik wenig zu tun, das macht der andere, der am computer sitzt und lagerwerte und plaetze eingibt.

die logistik sagt dir, wo du etwas findest oder abzulegen hast.

mach diese 2 jahre, wenn dir koerperliche arbeit in staubiger, kalten, heissen und auch manchmal nassen umgebung nichts ausmacht.

eine weiterbildung danach, oder auch waehrend des 2. lehrjahres nebenbei, duerfte durchaus moeglich sein.

gruss

peter
 
Weißt du dass 100%tig oder siehst du die halt nur so?

weiß net aber wenn ich nur aufm Gabelstapler rumsitze ist dass irgendwie nichts für mich,also ich möcht dass nicht die ganze zeit machen :roll:


Ich denk dadurch dass ich mich ja als Fachkraft für Lagerlogitik beworben hab und ich so sachen wie Informationstechnik und bwl hab und ich genauso viel verdien wie ein normaler als Fachkraft für Lagerlogistik,wird da schon einiges mehr sein,oder?

Ich hoff mal zu mindest!
also ich weis das 1000%ig !
Bei uns gibt es 2 Leute die im Büro sitzen (lager) die das alles Organisieren etc. und ca. 20 sind nur am Gabelstapler fahren und umstretchen der Paletten etc. also recht einseitig die Arbeit.
Musste dort auch mal 3 Wochen arbeiten (im Lager)

PS: Bei uns im Lager ist es weder staubig noch nass noch dreckig - evtl. mal etwas kalt (muss auch immer gefegt werden)
 
Klingt alles nach was interressantem :roll:

Gut dass das dan nur 2 Jahre lang geht, ich zieh dass dann auch bis zum Ende durch und danach will ich auf alle fälle weitermachen.
Auch wenn meine Firma die übrigens für Nutzfarzeuge u.s.w die Getriebe baut, mir gesagt hat dass sie spezifisch jedes Jahr immer nur einen Fachlageristen einstellen. Auch die frage darauf ob ich dann auch nach dem 2 Jahr zum Fachkraft für Lagerlogistik wechseln bzw aufgenommen werden darf meinte man nein hm.... :roll:
Ich will auf jedenfall nicht als nur so n einfacher Fachlagerist (ist übrigens nicht gleich Gabelstapler ;) ) am Ende da stehn. Ich will was erreichen :)

Ich denk mal nicht dass es in meiner Firma nasse,staubige und heiße Zustände herrschen ;)
 
Ich selbst bin Industriemeister und habe auch einiges mit Lagergeschichten zu tun. Es ist IMMER abhängig von dem Betrieb in dem du ausgebildet wirst. Bei uns im Geschäft gibt es z.B. den Lagerleiter, welcher auch eine Logistiffachkraft ist und sich aber dazu auch weiterbilden musste. er ist von Ausbildungsbildungsberuf her Inustriemechaniker. Also es ist eigentlich egal welchen Beruf du erlernst. Du kannst in jedem Fall darauf Aufbauen. Naja, als Kock vielleicht nicht, aber, es kommt auch immer darauf an welche Lagerart das ist. Es gibt ja die ganz einfachen Lager, wo jeder kommt und bekommt was er braucht und dann gibt es echte Lagersysteme die ausschliesslich mit SAP oder Tepcon oder wie die alle heissen funktionieren.Schau mal in die Automobilindustrie. Das ist Logistik vom Feinsten.

Man kann das also nicht pauschal sagen. Und übrigends. Um nur Gabelstapler zu fahren brauchst du einen Schein zumn Führen von Flurförderfahrzeugen. den hast du innerhalb von 3 Tagen. Dazu macht man keine Ausbildung als AZUBI. Das kann in einem simplen Kurs gemacht werden.

Mach deine Ausbildung als Fachlagerist. Das ist ein vielseitiger Beruf, welcher dann eher ins Handwerkliche/körperliche Arbeit eingeht. Der Logistik Kram ist dann die Organisation, bzw. die Verwaltung des ganzen. Mit deiner Ausbildungstelle bist du sicherlich später einer der Kandidaten wenn es um interne Weiterbildungen und Aufstiegsgeschichten geht. In Richtung Logistik, weil du ja sozusagen vom Fach kommst und nicht nur die Theorie kennst hast du dann beste Chancen