BAföG Beantragen jemand Erfahrung?

mrmakki

Well-known member
ID: 123590
L
20 April 2006
3.475
252
Hallo, da ich mich heute bei der Fachhochschule angemeldet habe, würde ich auch gerne BAföG beantragen, nur habe ich damit leider noch nicht soviel erfahrung.

Zuerst muss ich ein Antrag stellen, die Frage ist nur, welches Formblatt muss ich verwenden ?
https://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/download


Und desweiteren wollte ich noch fragen, was ich ungefähr bekommen würde oder ist es von Bedingung zu Bedingung anders ?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal funzt der Link nicht, aber ich hab mich mal auf den Seiten des Studentenwerks umgeschaut.
Also es steht ja im Prinzip auch alles da, Formblatt 1 - Antrag auf Ausbildungsförderung, sowie Anlage zu Formblatt 1 - Bei Erstantrag, ... als auch Formblatt 3 in doppelter Ausführung für Mutter und Vater.

Die übrigen Formblätter sind erstmal irrelevant für dich, wie gesagt steht ja jeweils da, wofür die gut sind. Was auszufüllen ist, steht ja auch auf den entsprechenden Formblättern. Noch ein Tipp, gerade zum Anfang des Semesters ist es auf dem BaföG Amt immer brechend voll und du verbringst gut und gerne mal einen halben Tag. Ich habe bisher immer alles per Post geregelt und hat alles wunderbar geklappt. Also einfach nen Brief mit den Unterlagen an das BaföG Amt schicken, oder um auf Nummer sicher zu gehen, vorbei fahren und persönlich in den Briefkasten werfen.

Wieviel zu bekommst, kann man pauschal überhaupt nicht sagen, denn wenn dem so wäre, bräuchte man ja auch nicht so einen Antrag stellen und alles offen legen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Minimum sind 100 Euro, alles darunter lohnt nicht und wird auch nicht ausgezahlt, Höchstsatz waren mal ein bisschen mehr als 500 Euro, aber um das zu bekommen, musst du schon verdammt wenig haben.

In die Berechnung fließt so ziemlich alles ein, haben deine Eltern Wertanlagen, ein Haus usw. bekommst du schonmal weniger. Aber auch solche kuriosen Dinge, wie Geschwister spielen eine Rolle. Hast du z.B. ein bereits ausgelernten Bruder oder Schwester, so bekommst du auch weniger, einfach aus der Logik, dass deine Eltern ja somit mehr Ressourcen haben um dich zu fördern und du somit weniger Unterstützung vom Staat benötigst. Wie gesagt, kann man pauschal nicht sagen, lass dich überraschen, bzw. solltest du wissen, dass deine Eltern gut verdienen und gut da stehen, dann spare dir den Antrag und den Aufwand.
 
Hey, danke dir...
Habe den link mal bearbeitet..

Noch eine Frage, Formblatt 3 brauche ich aber nicht auszufüllen oder ?

Ich würde jetzt nur Formblatt 1 ausfüllen.
 
Also erstmal funzt der Link nicht, aber ich hab mich mal auf den Seiten des Studentenwerks umgeschaut.
Also es steht ja im Prinzip auch alles da, Formblatt 1 - Antrag auf Ausbildungsförderung, sowie Anlage zu Formblatt 1 - Bei Erstantrag, ... als auch Formblatt 3 in doppelter Ausführung für Mutter und Vater.

Die übrigen Formblätter sind erstmal irrelevant für dich, wie gesagt steht ja jeweils da, wofür die gut sind. Was auszufüllen ist, steht ja auch auf den entsprechenden Formblättern. Noch ein Tipp, gerade zum Anfang des Semesters ist es auf dem BaföG Amt immer brechend voll und du verbringst gut und gerne mal einen halben Tag. Ich habe bisher immer alles per Post geregelt und hat alles wunderbar geklappt. Also einfach nen Brief mit den Unterlagen an das BaföG Amt schicken, oder um auf Nummer sicher zu gehen, vorbei fahren und persönlich in den Briefkasten werfen.

Wieviel zu bekommst, kann man pauschal überhaupt nicht sagen, denn wenn dem so wäre, bräuchte man ja auch nicht so einen Antrag stellen und alles offen legen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Minimum sind 100 Euro, alles darunter lohnt nicht und wird auch nicht ausgezahlt, Höchstsatz waren mal ein bisschen mehr als 500 Euro, aber um das zu bekommen, musst du schon verdammt wenig haben.

In die Berechnung fließt so ziemlich alles ein, haben deine Eltern Wertanlagen, ein Haus usw. bekommst du schonmal weniger. Aber auch solche kuriosen Dinge, wie Geschwister spielen eine Rolle. Hast du z.B. ein bereits ausgelernten Bruder oder Schwester, so bekommst du auch weniger, einfach aus der Logik, dass deine Eltern ja somit mehr Ressourcen haben um dich zu fördern und du somit weniger Unterstützung vom Staat benötigst. Wie gesagt, kann man pauschal nicht sagen, lass dich überraschen, bzw. solltest du wissen, dass deine Eltern gut verdienen und gut da stehen, dann spare dir den Antrag und den Aufwand.



Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
In Bawü ist es nämlich egal, wieviel Grund und Wert die Eltern besitzen. Es kommt nur auf den Verdienst drauf an. (Zeitpunkt 2 Jahre vor Stellung des Antrags) In diesem Fall also müsste man die Kontodaten vom z.B 1.10.2006 rauskramen. Dazu gehören aber auch Lohnzettel etc der Eltern.

Und was mir noch aufgefallen ist. Bafög wird auch noch unter 100€ ausbezahlt. Hab mehrere Freunde, die knappe 20-70€ bekommen.
Für den mit den 20€ ist der ganze Aufwand kaum lohnenswert, aber 20€ mehr im Monat sind halt 20€ ;)

Einberechnet ins Bafög wird z.B. auch, ob du in einem Mietverhältnis stehst (damit steigt dein Bafög natürlich, weil du ja am Studienort auch ne Wohnung haben musst)



In deinem Fall musst du Formblatt 1 + Anlage zu Formblatt 1 + Formblatt 3 ausdrucken und ausfüllen.
Aber wenn was nich stimmt, kommt eh immer Post von der Bafög-Stelle. Mch dir also keinen Stress.

(eventuell noch: den formlosen Antrag zuallererst und die Mietbescheinigung für später runterladen.)


Wichtig ist nur, dass du erstmal nen formlosen Antrag auf Bafög stellst, denn dann kannst du die nötigen Formblätter und Unterlagen auch später einschicken und kriegst dein Bafög "nachbezahlt".
Bei mir ging der schriftliche Teil über fast ein dreiviertel Jahr.
Hab dann auf einen Schlag ne Nachzahlung von ca 2000€ bekommen.
Auch sehr schön ;)
 
also jetzt doch einen Formlosen Antrag + Formblatt 1 + Formblatt 3 ? :-?
Also der Assistent zeigt mir an, dass ich folgendes brauche:


Formblatt 1

(Antrag auf Ausbildungsförderung)
*

Anlage 1 zu Formblatt 1

(bei einem Erstantrag, nach einer Unterbrechung der Ausbildung oder bei einem Antrag auf Förderung für eine Ausbildung im Ausland)
*

Vorläufige Anlage 2 zu Formblatt 1

(Zusatzblatt für den Kinderbetreuungszuschlag nach § 14b BAföG)
*

Formblatt 2

(Bescheinigung nach §9 BAföG über den Besuch einer Ausbildungsstätte, die Teilnahme an einem Praktikum/Fernunterichtslehrgang)
*

Formblatt 3

(Erklärung des Ehegatten, des Vaters, der Mutter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es bleibt erstmal bei Formblatt 1 + Anlage zu Formblatt 1. Diese beiden sind von dir auszufüllen. Die Formblätter 3 sind von deinen Eltern auszufüllen.
Stimmt, wenn du in einem Mietverhältnis stehst, musst du noch eine Mietbescheinigung mitschicken, da gibts glaub ich auch so ein Formblatt, steht aber auch auf dem Formblatt 1, ob du bei deinen Eltern wohnst, oder alleine und da wird auch nochmal drauf hingewiesen, dass du eine Mietbescheinigung brauchst. Und gut das du es erwähnst, Formblatt 2 ist dann doch nötig, musst ja schließlich nachweisen, dass du studierst.

Den Kinderbetreuungszuschlag, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder hast du Kinder?

Der formlose Antrag dient dazu, dass du damit schonmal deinen Anspruch auf Bafög geltend machen kannst. Also wenn du jetzt z.B. Probleme mit dem Ausfüllen der Formblätter hast, vielleicht noch nicht alle Unterlagen zusammen bekommst und den Antrag erst im November einreichst, so wird auch erst ab November berechnet.
In diesem Fall kannst du im Oktober oder wann auch immer dein Studium beginnt, einen formlosen Antrag stellen und dir somit schonmal den Berechnungszeitraum sichern, auch wenn du bis dahin noch nicht alle Unterlagen zusammen hast. Die eigentliche Berechnung wird dann rückwirkend vorgenommen, wenn alle Unterlagen vorliegen.

Gut, mein Fehler, wußte nicht, dass tatsächlich auch 20 Euro ausgezahlt werden. Wenn dem so ist, solltest du auf jeden Fall versuchen einen BaföG Antrag zu stellen, auch wenn du nur 10 Euro oder so bekommst, denn als BaföG Empfänger bist du z.B. nicht verpflichtet GEZ zu zahlen.
 
Und gut das du es erwähnst, Formblatt 2 ist dann doch nötig, musst ja schließlich nachweisen, dass du studierst.

Den Kinderbetreuungszuschlag, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder hast du Kinder?

Ne Kinder habe ich nicht, muss ich denn auch "Anlage zu Formblatt 2" ausfüllen, wenn ich Formblatt 2 auch ausfülle? Bzw muss ich Formblatt 2 überhaupt ausfüllen, glaube nämlich nicht oder ?

Und bei Formblatt 3 ist es ein wenig komisch, was ist denn, wenn meine Mutter Hartz 4 empfängt und mein Vater woanders lebt (dauernd)...
??
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Formblatt 2 kannst du auch eine Immatrikulationsbescheinigung hinschicken, falls du die schon hast. Müsste dir die Fachhochschule irgendwann zuschicken.
Und Formblatt 3 müsste in dem Fall von beiden Elternteilen ausgefüllt werden.
 
Statt Formblatt 2 kannst du auch eine Immatrikulationsbescheinigung hinschicken, falls du die schon hast. Müsste dir die Fachhochschule irgendwann zuschicken.
Und Formblatt 3 müsste in dem Fall von beiden Elternteilen ausgefüllt werden.

Ja, eine Studienbescheinigung liegt vor, aber mein Vater lebt im Ausland, also kann er das Formblatt 3 nicht ausfüllen....
 
Dann weiß ich auch nicht, wie das gehandhabt wird, auch mit der Berechnung. Vielleicht mal bei der kostenlosen Hotline anrufen, gibts auf www.bafög.de (oder so ähnlich).
 
Wenn du absolut keine Ahnung hast, was du denen zuschicken musst, schreib erstmal einen formlosen Antrag an das zuständige Studentenwerk.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit stelle ich einen formlosen Erstantrag auf Förderung nach BAföG. Ich studiere ab xx.xx.xxxx blabla an der Fachhochschule blublu.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann"

Damit hast du a) schonmal die Frist gewahrt, d.h. du verlierst keine Bafög-Monate, wenn du zu lange brauchst, alles zusammenzustellen. b) schreiben die dir dann zurück, was sie von dir gerne an Formblättern etc. hätten. Mir haben sie sogar die entsprechenden Blättern inklusive offizieller Erläuterung zum Ausfüllen zugeschickt. So geht das dann immer hin und her, bis die endlich alles haben, was sie brauchen ;)

Bei späteren Folgeanträgen gehts dann schneller, weil du ja schon ungefähr weißt, was die alles haben wollen. Und das kann mitunter ne ganze Menge sein, weil du für alles nen Nachweis brauchst: Kontostand, Verdienst der Eltern, Beruf und Verdienst der Geschwister, Auskunft des Vermieters, usw.
 
Ja, eine Studienbescheinigung liegt vor, aber mein Vater lebt im Ausland, also kann er das Formblatt 3 nicht ausfüllen....


selber ausfüllen.
selber unterschreiben.

(solange du bei der Wahrheit bleibst, interessiert das keinen. Ist zwar juristisch gesehen, Urkundenfälschung, aber wen juckts :ugly: )
 
schick das deinem Vater per Post oder Fax und lass es ihn ausfüllen. Den Antrag würde ich allerdings auch schon ohne das Formblatt3 wegschicken. Da die Jungs meist eine seeeeehr lange bearbeitungszeit haben, ist es besser wenn man erstmal schickt was man hat, den rest kann man immernoch nachreichen!