Ausbildungsvergütung gut als Informatikkaufmann?

matzee

Keks? ツ
ID: 44426
L
25 April 2006
4.546
228
Hallo leute,

ich habe mal ne Frage an euch.

Da ich nicht viel über die Ausbildungsvergütungen eines Informatikkaufmannes gefunden habe, möchte ich euch daher fragen ob ihr mir sagen könnt, ob die Ausbildungsvergütung. Gut oder ehr nicht so gut sind.

1. Jahr 615,00€
2. Jahr 735,00€
3. Jahr 805,00€

Diese Beträge sind selbstverständlich in Brutto angegeben.
 
Hallo leute,

ich habe mal ne Frage an euch.

Da ich nicht viel über die Ausbildungsvergütungen eines Informatikkaufmannes gefunden habe, möchte ich euch daher fragen ob ihr mir sagen könnt, ob die Ausbildungsvergütung. Gut oder ehr nicht so gut sind.

1. Jahr 615,00€
2. Jahr 735,00€
3. Jahr 805,00€

Diese Beträge sind selbstverständlich in Brutto angegeben.

Das ist die Standart ausbildungsvergütung des Öffentlichen Dienstes (West), da könntest du auch Maurer sein in den Verein ;)
Die Iks bei mir verdienen 617,34, ich würde sagen das ist sehr gut.
 
Hallo,
habe beim Googeln dies gefunden:


1. Ausbildungsjahr: 617,34 EUR
2. Ausbildungsjahr: 666,15 EUR
3. Ausbildungsjahr: 710,93 EUR


Deine Vergütung ist also wesentlich besser!


Ich verdiene als Speditionskaufmann ca. 100 Euro weniger als du im Monat

Gruss Andre
 
Hallo leute,

ich habe mal ne Frage an euch.

Da ich nicht viel über die Ausbildungsvergütungen eines Informatikkaufmannes gefunden habe, möchte ich euch daher fragen ob ihr mir sagen könnt, ob die Ausbildungsvergütung. Gut oder ehr nicht so gut sind.

1. Jahr 615,00€
2. Jahr 735,00€
3. Jahr 805,00€


Diese Beträge sind selbstverständlich in Brutto angegeben.
Hm, ich finde das ja nicht schlecht, denn als Restaurantfachfrau verdiente ich damals viiiiel weniger, als Altenpflegerin in der Ausbildung jedoch folgendes:
1. Ausbildungsjahr: 729 Euro
2. Ausbildungsjahr: 788 Euro
3. Ausbildungsjahr: 884 Euro
 
Vielen Dank leute für die vielen Antworten.

Darf ich fragen wie viel Urlaubstage ihr hattet habt während der Ausbildung?

Ich hab 25 Tage und finds ein wenig wenig....:roll:
 
Ähm... der Sinn einer Ausbildung ist, dass Du etwas lernst, nicht dass Du großartig daran verdienst. Das Geld steht dir rechtlich eh nicht zu, sondern deinen Eltern, sofern Du noch Minderjährig bist.

Desweiteren sind die Ausbildungsvergütungen im Tarifvertrag festgeschrieben.

Übrigens: Es stand ja im vergangenen Jahr schon einmal zur Debatte, die Vergütungen für Azubis komplett zu streichen um so mehr Ausbildungsstellen zu schaffen...

Du solltest froh sein, überhaupt einen Ausbildungsplatz gefunden zu haben. Kannst ja deinen Ausbilder während deiner Probezeit mal nach einer Ausbildungsvergütungserhöhung :ugly: fragen... Bin mal gespannt wie er reagieren würde...

P.S. das was Du lernst ist noch viel mehr wert als die Vergütung die Du dafür bekommst. Ich musste für meine private Ausbildung knapp 10.000 Euro zahlen... Denk mal darüber nach...
 
Hallo,
habe beim Googeln dies gefunden:


1. Ausbildungsjahr: 617,34 EUR
2. Ausbildungsjahr: 666,15 EUR
3. Ausbildungsjahr: 710,93 EUR


Deine Vergütung ist also wesentlich besser!


Ich verdiene als Speditionskaufmann ca. 100 Euro weniger als du im Monat

Gruss Andre

Was du gefunden hast ist der Traif für Auzubildende im Öffentlichen Dienst (OST) ;) Ich hasse diese unterscheidung! Aber das soll ich angeblich ende des Jahres ändern.

Ab 18 Jahre stehen ein nur 25 Tage zu
Das liegt am Tarifvertrag, ich habe z.B. 30 Tage :)
 
Du solltest froh sein, überhaupt einen Ausbildungsplatz gefunden zu haben. Kannst ja deinen Ausbilder während deiner Probezeit mal nach einer Ausbildungsvergütungserhöhung :ugly: fragen... Bin mal gespannt wie er reagieren würde...
Ist sowas prinzipiell eigentlich möglich? Eher nicht, oder? :mrgreen:

Edit: Urlaubsanspruch 10 / 30 / 30 / 30 Tage (erstes, zweites, drittes, viertes AJ)
Und bissel höhere Vergütung. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar bin ich froh einen Ausbildungsplatz zu haben nur muss ich mich zwischen 2 Firmen entscheiden.

Die eine ist ECE Projektmanagment und die andere Panasonic.

Hmm... zum Thema Panasonic kann ich dir zufällig sagen, dass die sehr viel für Ihre Mitarbeiter tun.

Ich arbeite in einer Zeitarbeitfirma und hatte daher bereits mit Panasonic in München zu tun. Diese waren nicht sehr begeistert von Zeitarbeitsfirmen, da sie sehr viel Wert auf gutes Arbeitsklima usw. legen, aus sicht der Arbeitnehmer sehr sympathisch, kann ich da nur sagen. ;)

edit: Du kommst aus Hamburg? Das ist meines Wissens die Deutschlandzentrale, oder? Jedenfalls wird von Hamburg aus auch das Personal verwaltet.
 
Also die Frage ob die Vergütung gut ist kannst du dir auch selbst Beantworten. Schau doch mal was andere in der Ausbildung verdienen.

Andererseits sollte es dir Wirklich nicht darauf ankommen wieviel du in deiner Ausbildung verdienst. Vielmehr sollte kommt es darauf an das du einen GUTE Ausbildung erhälst. Das Geldverdienen kommt Später dann.

Ich Persönlich habe bei meiner Vergütung Abstriche in Kauf genommen. Ist mir aber auch ehrlich gesagt ziemlich wumpe. Lieber eine Stelle haben als nix. Klima ist Super und lernen tu ich da auch wesentlich mehr als meine Mitschüler in Ihren Firmen.

Urlaub ist immer durch den Tarifvertrag geregelt. Wenn du nen Netten Chef hast kann er dir natürlich auch mehr geben. Nur weniger als Tarifmäßig darf er nicht.
 
Ist sowas prinzipiell eigentlich möglich? Eher nicht, oder? :mrgreen:
Bei einem Betrieb ohne Tarifvertrag ist sowas schon möglich. Wird allerdings fast nie gemacht, sondern normalerweise wird der Verdienst für die Ausbildungszeit festgelegt.
Einfacher ist es übrigens, ne Sondervergütung (z.B. Einmahlzahlung bei besonders tollen Prüfungsergebnissen) zu bekommen. Wobei auch dazu meist was im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag steht.

Andererseits sollte es dir Wirklich nicht darauf ankommen wieviel du in deiner Ausbildung verdienst. Vielmehr sollte kommt es darauf an das du einen GUTE Ausbildung erhälst. Das Geldverdienen kommt Später dann.
Wichtiger finde ich persönlich eigentlich noch, dass man Spaß an der Arbeit hat. Was nützt es mir später über 100.000€ zu verdienen, wenn ich ne 60-80-Stunden-Woche habe und damit gar keine Zeit mehr habe, das Geld auszugeben. Und nach spätestens 2 Jahren ist man dann auch so geschafft, dass man das gar nicht mehr durchhält.

Urlaub ist immer durch den Tarifvertrag geregelt. Wenn du nen Netten Chef hast kann er dir natürlich auch mehr geben. Nur weniger als Tarifmäßig darf er nicht.
Wieso gehen hier immer alle davon aus, dass es einen Tarifvertrag gibt? Urlaub ist erstmal im Gesetz geregelt. Und der Minimalurlaub bei einer 5-Tage-Woche beträgt 20 Tage, bei einer 6-Tage-Woche 24 Tage.
Damit kann atze froh sein, dass er mehr bekommt, als er müsste.

anddie
 
Wieso gehen hier immer alle davon aus, dass es einen Tarifvertrag gibt? Urlaub ist erstmal im Gesetz geregelt. Und der Minimalurlaub bei einer 5-Tage-Woche beträgt 20 Tage, bei einer 6-Tage-Woche 24 Tage.
Damit kann atze froh sein, dass er mehr bekommt, als er müsste.
Mir tun die Leute leid, bei denen das Gesetz den Urlaub regelt.
Zitat aus unserem Tarifvertrag:
"Der Urlaub richtet sich nach den Bestimmungen des Bundesurlaubsgesetztes (BUrlG)" :(
Branche: Zeitarbeit. :yawn:

edit: als chef sollte man nicht auf die Idee kommen, vom Gesetz bzw. vom Tarifvertrag abzuweichen und einzelnen Mitarbeitern anderen Urlaub geben, als im Tarif oder Gesetz vereinbart... Das neue Gleichbehandlungsgesetz könnte da nämlich schon böse Anwendung finden... was ich persönlich schwachsinn finde... wer mehr Leistet sollte auch anders behandelt werden dürfen... aber naja...
 
Also ich bin ja erst 9.Klasse aber ich möchte auch Informatikkaufmann werden da es ein interessanter Beruf ist.:D:D:D:D:D

mit freundlichen grüßen kleinmann
 
Also ich bin ja erst 9.Klasse aber ich möchte auch Informatikkaufmann werden da es ein interessanter Beruf ist.:D:D:D:D:D

mit freundlichen grüßen kleinmann

Der Thread ist ja bereits von mir ein wenig älter ^^

Bin nun seit einem Jahr Informatikkaufmann Azubi bei der ECE und kann den Job nur sehr empfehlen!