Ausbildungsplatz - nur welchen?

Kannst auch ein Vaterschaftsjahr nehmen und musst die Arme Frau sich nicht nur um die Kinder kümmern lassen ;)
Mal davon abgesehen: Mit fast jedem Studium bekommst du mehr als 1.2k

Ja gut, dann will ich mal sehen, was die Zukunft bringt.

Ich hab eventuell noch ein duales Studium in petto, das wäre auf jeden Fall meine erste Wahl. Wenn ich das jedoch nicht bekommen sollte, werde ich denke ich erst mal mir von allen Firmen die Konditionen in und nach der Ausbildung reinholen und die Weiterbildungsmöglichkeiten geben lassen.
Und dann entscheide ich erstmal zwischen den beiden Versicherungen, dann habe ich schon mal einen weniger in der Liste.... und dann entscheide ich ob Versicherung oder Industriekaufmann...
 
Zum Thema Verdienst als Industriekaufmann:

Bei der IG Metall gibt es im Tarifvertrag verschiedene Gruppierungen, je nach Tätigkeit. Du kannst als Industriekaufmann ja nachher quasi überall in einem Betrieb arbeiten, Einkauf, Verkauf, Buchhaltung etc. Und da gibt es je nach Können und Tätigkeit Einstufungen.

Die Anfangsgehälter sind direkt nach der Ausbildung tatsächlich bei ca. 1.700 - 1.900 Euro brutto. Sie steigen aber in den ersten Jahren der Ausübung des Berufs stark an. Nach 5 Beschäftigungsjahren kannst Du ca. 700 Euro mehr verdienen, danach natürlich noch in den Stufen aufsteigen.

Das tarifliche Ende für einen Industriekaufmann ohne Weiterbildung dürfte bei ca. 3.400 Euro brutto liegen.

Gruss
Marty
 
Hallo Christo90

Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Wie du schon gesagt hast, hat jeder Ausbildungsplatz Vor- und Nachteile.

Schau doch mal auf dieser Seite ~ Text entfernt (Mone) ~ nach. Da können dir Lehrlinge doch mehr über Ihren Ausbildungsplatz erzählen. Vielleicht können sie dir auch bei der Entscheidung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: