arbeitsrecht

clioteddy

New member
11 Oktober 2007
1
0
Hallo,
da meine Lehre nun bald zu ende geht , habe ich meinen chef gefragt (zum 100000 male) wie das mit meinen überstunden aussieht haben an anfang der lehr zeit abgemacht abgemacht 5 € die stunde . so nun sind ca 480 std.

so nun sagte er wir ziehen jeden tag 1 std ab für raucherpausen etc .

bin nur mit meinen chef alleine und müssen immer zu zweit arbeiten und wenn er nicht arbeitet kann ich auch nicht weiter also das heisst wenn er eine raucht dann rauche ich auch eine.

muss einen stundenbuch führen was er sich täglich anschaut und kontroliert er hat dieses aber nie bemängelt.

bei uns ist das auch so das ich seinen privatenhausmüll sortieren muss jeden donnerstag oder das ich seinen rasenmähen soll oder büroarbeiten . wir sind ein handwerkbetrieb .
ich muss mit meinen privatwagen zu baustellen fahren muss mit meinen handy ihn anrufen

wenn wir aufen dach stehen und es ist 40 grad und das dach ist glassiert (ihr wisst bestimmt wie heiss das ist)
gehe ich ab und zu für 5 min runter um was zu trinken und um mich eben abzukühlen , selbst das will er mir abziehen ,



es wird mir betsimmt mehr einfallen aber das reicht erstmal ,


nun meine frage istb das alles rechtens ich bin momentan echt im geldmangel und brauche die kohle
und muss da noch 7 monate lernen

was soll ich machen


bitte helf mir
 
Wie sind die täglichen Arbeitszeiten geregelt? Werden die erfasst? Gibt es (halbwegs) feste Pausenzeiten?

Gruss
Marty
 
Was steht im Ausbildungsvertrag:

a) Wieviele Stunden werden täglich bzw. wöchentlich / monatlich vergütet?
b) Ist die Ueberstundenregelung im Vertrag geregelt?
c) Sind muendliche Nebenabreden (wenn b) -> nein) im Vertrag als bindend geregelt oder gelten diese als nicht getroffen?

Ansonsten frag mal bei deiner zustaendigen Handwerkskammer nach wie du Dich verhalten sollst - die müssten den Vertrag ja ebenso vorliegen haben.
 
also Pausen muessen nicht vom Arbeit geber bezahlt werden, also wenn du wirklich jeden Tag 1 std. Pause gemacht hat, dann darg er das "verrechnen", es wir nur die Reinearbeitszeit bezahlt
 
Letzendlich ist es so:

- Im Vetrag steht Deine Arbeitszeit inkl. oder exkl. Pause (bei letzerem ist die Pausenzeit seperat anzugeben)
- Es wird die reine Arbeitszeit vergütet. Pause ist Pause.
- Wenn Du Arbeiten verrichtest, die nur zu 2. ausgeführt werden können und Du deswegen nicht weiter kommst, kannst Du andere Arbeiten verrichten, wie z.B. Putzen, Aufräumen, ähnliches. Nur weil der Eine Pause macht, musst Du das nicht auch.
- Private Arbeiten können vertraglich vereinbart werden. Steht das soweit nicht im Vertrag, dann ist das nicht gültig. Du müsstest dann also nicht für Deinen Chef den Müll raustragen oder ähnliches. Meistens wird dies aber hingenommen, da man einen Rechtsstreit mit dem Chef nicht riskieren will, gerade in der Ausbildung.
- Fahrten mit dem Privatwagen zur Arbeitstelle oder zu Baustellen können beim Arbeitgeber geltend gemacht werden, alternativ bei der jährlichen Steuererklärung (ja, auch Auszubildende können das)
- Erfrischen, Abkkühlen usw. zählt zur Pause. Um dies zu umgehen könntest Du eine Flasche Wasser mit aufs Dach nehmen. Da musst Du flexibel sein.
- Stundenbuch ist rechtlich OK und auch üblich

Gruß,
HoloDoc