Abschlussprüfungen Realschule

ExOs

Well-known member
ID: 105786
L
18 Januar 2007
116
7
Hallo,

was haltet ihr davon wenn die Lehrer selbst die Aufgaben von den Abschlussprüfungen nicht lösen können? (Die Übungsaufgaben)
Wie sollen es dann die Schüler können wenn die Lehrer es den Schülern nicht beibringen können.

Gruß,
ExOs
 
Dann ist man arm dran:D Welche Aufgaben sind das den? Schreib die mal hierher. Evtl. kann es jemand lösen.
 
was haltet ihr davon wenn die Lehrer selbst die Aufgaben von den Abschlussprüfungen nicht lösen können? (Die Übungsaufgaben)
Wie sollen es dann die Schüler können wenn die Lehrer es den Schülern nicht beibringen können.

Die Frage ist eher, was das für Lehrer sind und warum diese überhaupt unterrichten dürfen, wenn sie selber keinen Plan haben :ugly: . Die Aufgaben, um die es hier geht, würden mich interessieren :).
 
Hallo,

was haltet ihr davon wenn die Lehrer selbst die Aufgaben von den Abschlussprüfungen nicht lösen können? (Die Übungsaufgaben)
Wie sollen es dann die Schüler können wenn die Lehrer es den Schülern nicht beibringen können.

Gruß,
ExOs


kann man jetzt schon Lizenzen kaufen, dass man Lehrer werden darf :ugly:
poste einfach mal die Aufgabe, dir ist bestimmt zu helfen.
 
Also ich habe auch einen Lehrer in Mathe der ein paar Aufgaben auch nicht unbedingt lösen könnte in der Prüfung und so.
Aber bei uns ist dass so,uns werden gewisse Aufgaben gestrichen bekommen jeweils 1 Aufgabe pro Stunde und dass geht ja eigentlich aber vom Schwierigkeitsgrad find ichs jetzt mal schon extrem bei uns (Werkreal)
Wir haben noch nicht mal die Hälfte von dem Stoff von den Prüfungen in Mathe aber wir haben halt nur ein Jahr zeit den gesamten SToff dran zu nehmen :roll:

Ich finds trotzdem nicht so toll aber naja und irgendwie hab ich dass Gefühl ich verhau die Prüfungen also so vom Lernpensum den wir in der Schule haben.
Wir machen zwar schon immer voll viel Stoff aber für ein Jahr ist dass einfach zu knapp find ich :roll:

Naja ;)

Trotzdem all denen die ihre Prüfunge bald schreiben viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was haltet ihr davon wenn die Lehrer selbst die Aufgaben von den Abschlussprüfungen nicht lösen können? (Die Übungsaufgaben)
Wie sollen es dann die Schüler können wenn die Lehrer es den Schülern nicht beibringen können.

Gruß,
ExOs

*lach* Ich hätte schwören kennen, du redest gerade von meinem
Mathe-Lehrer ;-) Der bringt in letzter Zeit auch nicht auf die Reihe,
als Ausrede hat er dann immer, dass er es zu Hause so schnell gemacht hat
und Flüchtigkeitsfehler eingebaut hat. Aber wenn man nicht mal eine binomische Formel richtig auflösen kann.. naja. Kann sich jeder selbst ein Bild darunter machen. Wegen ein oder zwei Mal sag ich ja nichts, aber das passiert ihm in letzter Zeit doch häufiger.. :roll:
 
ich muss sagen ich hab doch recht glück bis jetzt mit meinen mathelehrern. Die sind zwar alle ziemlich verrückt und rocken die ganze Mathestunde ohne eine Minute pause aber bei meiner Abschlussprüfung auch Realschule, letztes Jahr hab ich gemerkt wieviel das wert war. Auch wenn man immer rummeckert :biggrin:

Naja und jetzt mein Mathelehrer auf der Fachoberschule ist genau so verrückt, ich hoff ich bekomm ihn auch nächstes Jahr wieder dann sag ich nur Mathe 2 ich komme :mrgreen:
 
Kommt ganz drauf an, ob der Lehrer vielleicht in einer Stunde einfach irgendwie auf dem Schlauch stand, oder ob der öfters die Aufgaben nicht lösen kann ;) Is natürlich beides schlecht für die Schüler. Frag doch jemanden aus ner Parallelklasse, ob er seinem Mathelehrer die gleiche Aufgabe vorlegen kann. Wenn der sie auch nicht rauskriegt, war sie wohl zu schwer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Wir streichen unserm Rechnungswesen-Lehrer immer die Rechtschreibfehler an und geben Ihm das Blatt korrigiert zurueck. Seit dem nimmt er wohl nen Duden, wird weniger :mrgreen:
 
Hallo,

es geht um das Fach Deutsch. Und die Aufgaben waren z.b.

Ein Bach fließt durch einen Garten.

Was soll dieser Satz aussagen.

Also es gab da einen Text zu und wir haben das halt fast alle so gedeutet das das z.b. eine Gefahr für die kleinen Kinder sein könnte die in dem Garten spielen.

Aber naja das meinte der Lehrer auch. Aber in dem Lösungsbuch stand was ganz anderes.

Gruß,
ExOs
 
Also, bei uns waren die Lösungshefte in deutsch laut den Angaben meiner Lehrer nur eine Art Leitfäden, die EINE der richtigen Lösungen enthielten. Uns wurde immer beigebracht, dass wenn wir unsere Aussage anhand des Textes belegen können, dass diese dann auch als richtig gilt, also ist eure Lösung imho nicht falsch, sondern halt nur anders als im Lösungsheft.

Ob euer Lehrer das allerdings genauso sieht, wie meine Lehrer damals, dass musst du ihn dann schon selbst fragen...

Finde die Aufgabenstellung allerdings etwas seltsam...
 
Achso, es geht um ne Interpretationsaufgabe. Da gibts kein richtig und falsch, frag 10 verschiedene "Fachleute", und du bekommst 10 verschiedene Lösungen. Solange man das gut begründen kann, is meiner Meinung nach alles im Lot.
 
Ein Bach fließt durch einen Garten.

öhm wazzupdems you were kicked from the server :ugly:
interpretation ist nicht so mein gebiet.

Aber es stimmt schon es gibt eigentlich gibts nicht wirklich ein richtig oder falsch soweit es nicht zu stark übertrieben ist oder schlecht begründet. Aber vllt kannst du trotzdem einfach mal eine Aufgabe hier posten und deine lösung und vllt können wir dir noch tipps geben und helfen.